Fotoservice Online

Die Vorstellungen und Strategien diverser Hedge-Fonds unter David Marcus‘ Federführung konnten sich auf der CeWe-Hauptversammlung am 26.4.2007 nicht durchsetzen; es geht demnach aller Voraussicht nach weiter wie gehabt: ruhig, doch mit Perspektiven – und mit relativer Sicherheit für die Zukunft des Unternehmens und der Arbeitsplätze:

Um 10 Uhr heute morgen begann die Hauptversammlung von CeWe Color und da sich angesichts der Ereignisse der letzten Monate so viele Aktionäre zur Anreise entschlossen und um Redezeit gebeten hatten wie nie zuvor, dauerte es bis in die späten Abendstunden, bis über die Punkte der Tagesordnung abgestimmt werden konnte.

Der Vorstand forderte einerseits seine Entlastung und schlug eine Dividende von 1,20 Euro vor, die Hedge-Fonds um Marcap (David Marcus; links im Bild) andererseits wollten in einem Gegenantrag vor allem den Vorstand entmachten und forderten im Vorfeld eine Sonderdividende von 5,00 Euro.

In den letzten Tagen vor der Hauptversammlung, und auch auf der Hauptversammlung, bezichtigte das ehemalige Vorstandsmitglied Sebastian Freitag den Vorstand, namentlich den Vorstandsvorsitzenden Rolf Hollander und den Aufsichtsratsvorsitzenden Hubert Rothärmel, in einer hart geführten Auseinandersetzung des Versuchs der Aktienkursmanipulation. Hollander wies die Anschuldigungen energisch zurück: „Es hat keine Kursmanipulation gegeben und es hat auch keine Planung von Kursmanipulation gegeben. Der Vorwurf ist absurd.“ Dass ein Telefongespräch stattgefunden hat, bei dem die Geschäftsentwicklung Gesprächsgegenstand war, bestreitet er nicht.

Nach einem langen Versammlungstag, der angesichts der vorherigen Auseinandersetzungen so sehr im öffentlichen Interesse stand wie noch keine CeWe-Hauptversammlung zuvor im ansonsten ja eher beschaulichen Oldenburg, hat sich die Mehrheit der Anteilseigner – rund 58 Prozent – für den alten Vorstand und gegen die Forderungen Hedge-Fonds entschieden.

Da insbesondere auch Punkt 6 der Tagesordnung zugestimmt wurde, kann der Vorstand sich für die nächsten Jahre beruhigt zurücklehnen. Der Punkt sieht vor, dass § 3.3.1 der Satzung wie folgt neu gefasst wird: Für die Beschlüsse der Hauptversammlung gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Was so unverfänglich klingt, hat es in sich: Bislang genügten bei CeWe 50 Prozent plus eine Stimme für die Beschlussfassung. Künftig sind die in deutschen Unternehmen üblichen 75 Prozent plus eine Stimme verlangt – ohne die Erbengemeinschaft des Unternehmensgründers Heinz Neumüller, die 27,1 Prozent der Stimmrechtsanteile hält, geht damit gar nichts mehr.

Der Angriff der „Heuschrecken“ dürfte damit endgültig abgeschmettert worden sein. Die meisten Analysten gehen davon aus, dass sich die Hedge-Fonds nach dieser Entwicklung bei CeWe Color zurückziehen werden.

Die eingangs angemerkte „relative Sicherheit“ der Arbeitsplätze indes ist tatsächlich sehr relativ: Vorstandsvorsitzender Rolf Hollander kündigte heute weitere Entlassungen an; nachdem das Unternehmen zwischen 2002 und 2006 bereits rund ein Viertel der Mitarbeiter entlassen hat (die Belegschaft schrumpfte von 4000 auf 3000).

Hier die Ad-hoc Mitteilung von CeWe Color via DGAP:

CeWe Color Holding AG: Aktionäre bestätigen Kurs von Vorstand und Aufsichtsrat

CeWe Color Holding AG / Hauptversammlung

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
—————————————————————-
CeWe Color Holding AG

Aktionäre bestätigen Kurs von Vorstand und Aufsichtsrat

– Hauptversammlung beschließt Dividende von 1,20 € je Aktie
– CeWe-Aufsichtsräte wiedergewählt
– Hauptversammlung spricht Vorstand das Vertrauen aus
– Aktienrückkauf genehmigt

Oldenburg, 26. April 2007. Die Hauptversammlung der CeWe Color Holding AG hat heute in Oldenburg den Kurs von Vorstand und Aufsichtsrat bestätigt. Die Aktionäre haben sowohl die vorgeschlagene Dividende in Höhe von 1,20 € je Aktie als auch den Vorschlag zur Ermächtigung zum Rückkauf von bis zu 10 Prozent eigener Aktien beschlossen. Darüber hinaus hat die Hauptversammlung die bisherigen Aufsichtsräte im Amt bestätigt und dem Vorstand mit einem Votum ausdrücklich das Vertrauen ausgesprochen.

Die Abstimmungsergebnisse im Einzelnen:

Tagesordnungspunkt 2: Verwendung des Bilanzgewinns

84,42 Prozent Zustimmung

Tagesordnungspunkt 3: Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2006

Dr. Hollander: 58,68 Prozent Zustimmung
Heydemann: 58,61 Prozent Zustimmung
Wefers: 58,60 Prozent Zustimmung
Schmidt-Sacht: 74,20 Prozent Zustimmung

Tagesordnungspunkt 4: Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2006

Rothärmel: 58,40 Prozent Zustimmung
Fromm: 58,80 Prozent Zustimmung
Prof. Dr. Appelrath: 58,80 Prozent Zustimmung
Dr. h.c. Bodin: 58,78 Prozent Zustimmung
Dr. Fritz Kröger: 58,77 Prozent Zustimmung
Schubert: 58,17 Prozent Zustimmung
Freitag: 59,22 Prozent Zustimmung

Tagesordnungspunkt 5: Wahlen zum Aufsichtsrat

Fromm: 58,53 Prozent Zustimmung
Prof. Dr. Appelrath: 58,56 Prozent Zustimmung
Dr. h.c. Bodin: 58,53 Prozent Zustimmung
Dr. Fritz Kröger: 58,52 Prozent Zustimmung
Prof. Dr. Paetsch: 57,15 Prozent Zustimmung

Tagesordnungspunkt 6: Beschlussfassung über Satzungsänderungen

53,80 Prozent Zustimmung

Tagesordnungspunkt 7: Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien

90,3 Prozent Zustimmung

Tagesordnungspunkt 8: Vertrauensvotum gegenüber Mitgliedern des Vorstandes

56,87 Prozent Zustimmung

Tagesordnungspunkt 9: Wahl des Abschlussprüfers und des
Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2007

70,14 Prozent Zustimmung

DGAP 26.04.2007

Siehe auch:
CeWe in Schwierigkeiten: Umsatz sinkt, Hedge-Fonds wollen Sonderdividende
„Die wollen uns auslutschen" – Kampf um Macht und Geld bei CeWe Color
Expansion und Stellenabbau bei CeWe Color, Rückendeckung durch NordLB
CeWe Color: Unterstützung für nachhaltige Strategie wächst
CeWe-Bilanz: Fotolabor-Betreiber schrumpft und gewinnt Marktanteile, 1,20 Euro Dividende
Streit um „CeWe Color AG“ verschärft sich weiter
CeWe Color in Bedrängnis: Forderungen und Vorwürfe
CeWe Color vor der Entscheidung

(thoMas)

Nachtrag (27.4.2007): Ein paar Daten und Fakten berichtigt bzw. konkretisiert. So wurde das Datum der Hauptversammlung in der Einleitung eingefügt und der 27,1prozentige Aktienanteil wird nun richtig der Erbengemeinschaft des Unternehmensgründers Heinz Neumüller zugeschrieben.

Hier noch ein kleiner Pressespiegel zum Ereignis:
Oldenburg gegen New York (FTD)
CeWe-Color-Führung gewinnt den Kampf um die Macht (manager-magazin.de)
CeWe-Aktionäre kritisieren Verhalten der Hedgefonds (wiwo.de)
Cewe Color siegt gegen Hedge-Fonds (boerse.ARD.de)