Der japanische Kamerahersteller Canon Inc. kann im zweiten Geschäftsquartal von April bis Juni 2010 erneut Umsatz und Gewinn steigern. Der Quartalsabsatz an Digitalkameras legt um 9 % zu:

Canon hat heute den Reigen der Quartalszahlen eröffnet und übertrifft mit den veröffentlichten Geschäftszahlen für die Monate April bis Juni 2010 alle Erwartungen (Canon Inc. – Second Quarter 2010 Results; PDF-Datei): Der Gesamtumsatz steigt um 13 % auf 898,1 Mrd. Yen (ca. 7,88 Mrd. €) und auch der operative Gewinn steigt im zweiten Geschäftsquartal gegenüber dem Vorjahr um 13 % auf 117,7 Mrd. Yen (ca. 1,03 Mrd. €). Die positiven Effekte der vorangegangenen Konsolidierungen und der Océ-Übernahme sind dabei unberücksichtigt (siehe untenstehende Tabelle, Werte in Klammern).

Canon kann mit Abschluss dieses guten zweiten Geschäftsquartals eine hervorragende Halbjahresbilanz vorweisen. Die Halbjahresumsätze legen um fast 17 % zu und der Nettogewinn wird sogar um 273,5 % auf 124,4 Mrd. Yen (ca. 1,09 Mrd. €) gegenüber dem Vorhalbjahresniveau gesteigert.

Die regionale Verteilung der Umsätze zeigt, dass sich die wirtschaftliche Erholung weltweit fortsetzt. Die konzernweiten Umsätze verteilen sich geografisch wie folgt:
 

Grafik Andrea Günaydin

 
Das unternehmerische Handeln ist ja bekanntlich nach Umsatz- und Gewinnzielen ausgerichtet. Dabei zeigen die Wachstumsraten in den einzelnen Regionen signifikante Unterschiede. Während sich vor allem der heimische Markt Japan nur langsam von der Wirtschaftskrise erholt und von einer gewissen Marktsättigung gekennzeichnet ist, sieht Canon in China und in den Schwellenländern Indien, Russland und Brasilien ein hohes Wachstumspotential und will hier die Aktivitäten verstärken.

Die Entwicklung in den einzelnen Geschäftsbereichen bestätigt den Aufwärtstrend – selbst im defizitären Industriezweig von Canon wird ein verringerter Verlust ausgewiesen. Absoluter Überflieger ist jedoch die Hauptsparte „Consumer“, zu der neben dem Druckergeschäft die Digitalkameras gehören. Dieser Geschäftsbereich kann die Umsätze um 14 % auf 654,3 Mrd. Yen (ca. 5,74 Mrd. €) im ersten Halbjahr steigern. Der operative Gewinn verdoppelt sich sogar auf 114,27 Mrd. Yen (ca. 1 Mrd. €). Dieses gute Spartenergebnis sieht Canon vor allem in der gestiegenen Nachfrage nach Druckern und Digitalkameras begründet. Canon verkaufte im zweiten Geschäftsquartal 9 % mehr Digitalkameras als im Vorjahresvergleichsquartal (zum Vergleich: im ersten Geschäftsquartal betrug die Steigerung 11 %). Dabei ist der Anteil der DSLR-Kameras im zweiten Quartal nochmals auf 65 % wertmäßig gestiegen. Canon gibt an, dass der DSLR-Anteil am Kamera-Absatz 23 % im zweiten Quartal beträgt (zum Vergleich: im ersten Quartal 62 % wertmäßiger / 19 % mengenmäßiger DSLR-Anteil).

Canon ist optimistisch für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres, das am 31. Dezember 2010 endet. Die bisherige Umsatz- und Gewinnprognose für den Geschäftsbereich „Consumer“ wird nochmals nach oben hin korrigiert. Demnach sollen die Umsätze nun 1.400 Mrd. Yen (ca. 12,3 Mrd. €) und der operative Spartengewinn 231 Mrd. Yen (ca. 2,03 Mrd. €) zum Jahresende betragen. Die konzernweite Prognose wird unverändert belassen.
 
 

Canon – Umsatz- und Gewinnentwicklung quartalsweise und Gesamtgeschäftsjahr
Zeitraum Umsatz in Mrd. Yen Operativer Gewinn in Mrd. Yen Siehe auch
Jan. – März 2008 1.007,5 170,8  
April – Juni 2008 1.105,9 160,2 Canon geht mit Gewinnminus von 16 % ins zweite Halbjahr
Juli – Sept. 2008 985,9 129,3 Bei Canon brechen Umsatz und Gewinn ein
Okt. – Dez. 2008 994,7 35,8 Canons erste Gewinneinbuße seit 9 Jahren
Gesamtjahr 2008 4.094,0 496,1  
Jan. – März 2009 687,0 20,03 Canons Zahlen – ein Schatten früherer Jahre
April – Juni 2009 793,8 44,9 Bei Canon geht’s wieder bergauf
Juli – Sept. 2009 774,3 59,99 Canon schwach in Japan
Okt. – Dez. 2009 954,1 92,13 Canon: Kamerageschäft lief 2009 besser als erwartet
Gesamtjahr 2009 3.209,2 217,05  
Jan. – März 2010 755,53 86,8 Canon verdreifacht Nettogewinn im 1. Quartal 2010
April-Juni 2010 898,1
(970,4)
117,7
(113,4)
(Inkl. aller Töchter und Beteiligungen)

 
(agün)