Der japanische Kamerahersteller Canon sieht sich in seiner Einschätzung einer wirtschaftlichen Erholung zu Ende des letzten Jahres bestätigt. Die Kamera-Umsätze stiegen im vierten Quartal um 16,5 %. Für 2010 erwartet Canon ein Gewinnwachstum von 52 %:

Canon hat mit dem vierten Quartal 2009 (September-Dezember) das letzte Geschäftsjahr abgeschlossen (Conference on results for FY 2009). Demnach hat der Konzern im vierten Quartal zwar weiterhin mit sinkenden Umsätzen (-4,1 %) zu kämpfen, aber die Anstrengungen zur Kosteneinsparung schlagen sich in einem Gewinnwachstum von 157,2 % (operativer Gewinn 92,1 Mrd. Yen/ca. 731 Mio. €) im Quartal nieder. Die Umsätze für das gesamte Geschäftsjahr sinken allerdings um 21,6 % auf 3.209,2 Mrd. Yen (ca. 25,5 Mrd. €) und der operative Gewinn fällt um 56,2 % auf 217,1 Mrd. Yen (ca. 1,72 Mrd. €). Neben dem heimischen Markt Japan sinken vor allem die Umsätze in Übersee in Folge der Wirtschaftskrise stark:
 

Region Umsatzwachstum Geschäftsjahr 2009
Japan – 23,4 %
Nord- und Südamerika – 23,8 %
Europa – 26,6 %
Andere (China, Indien etc.) – 18,2 %

 
Die guten Ergebnisse des vierten Quartals werden vornehmlich von den Digitalkamera-Verkäufen, dicht gefolgt von Druckern und Kopierern für Geschäftskunden, angetrieben. So konnte Canon 16,5 % mehr Digitalkameras im vierten Quartal als im Vorjahresquartal verkaufen. Der Quartalsumsatz, der neben Digitalkameras auch Videokameras und Wechselobjektive enthält, steigt auf 303 Mrd. Yen (ca. 2,4 Mrd. €) – ein Plus von 15,2 %. Der operative Gewinn steigt auf 64 Mrd. Yen (ca. 508 Mio. €) im vierten Quartal an. Das gesamte Geschäftsjahr zeigt aber, dass die Digitalkamera-Umsätze um 6,7 % gefallen sind. Der operative Gewinn fällt um 15,6 % auf 159 Mrd. Yen (ca. 1,26 Mrd. €).

Das neue Geschäftsjahr geht Canon ambitioniert mit einer operativen Gewinnerwartung von 330 Mrd. Yen / +52 % (ca. 2,6 Mrd. €) an. Die Konzern-Umsätze sollen um 7,5 % steigen. Die Digitalkamera-Umsätze sollen um 4,5 % steigen bzw. Canon will in 2010 6 % mehr Kameras in absoluten Stückzahlen verkaufen.

Canon hat die Geschäftsbereiche neu strukturiert und berichtet nun für die Sparten „Office“ (Kopierer, Laserdrucker u.a.), „Consumer“ (Digitalkameras, Objektive, Tintenstrahldrucker, Videokameras, Broadcasting) und „Industry“ (Stepper, Geschäftslösungen). Dies hat zur Folge, dass zukünftig die Kamera-Geschäftszahlen, die bislang einzeln ausgewiesen wurden, durch andere Produktgruppen verwässert werden könnten. Die nächsten Quartalsberichte werden zeigen, inwieweit noch differenzierte Aussagen möglich sind.

Wie wichtig Canon das Druck- und Dokumentenmanagement-Geschäft ist, zeigt auch die geplante Übernahme des niederländischen Unternehmens Océ. Canon plant mit der Übernahme die Marktführerschaft in der Druckindustrie.

(agün)
 

Nachtrag (28.1.2009): Interessantes Detail am Rande: Canon hat auch die Anteile der Kompaktameras (digital still camera; DSC) und der digitalen Spiegelreflexkameras (digital single lens reflex; DSLR) aufgedröselt. Danach waren von den im vierten Quartal verkauften Kameras 20 % DSLRs, die wertmäßig immerhin 51 % des Gesamt-Kameraumsatzes ausmachten (Gesamtjahr: 49 % Umsatzanteil; 18 % Mengenanteil). Bezüglich der DSLR-Menge geht Canon für 2010 weiterhin von 18 % Anteil aus, wertmäßig sollen diese dann aber 58 % ausmachen.