+++ Erfolge +++ Misserfolge +++ Zahlenspiele +++ Kurt im Glück +++

Die Walser GmbH & Co. KG in Burgheim hat den Foto Walser Spezialversand Online-Shop zum 3.9.2013 abgeschaltet. Man stellt die Direktvermarktung an Endkunden damit ein und will die Produkte verstärkt über den Fachhandel vermarkten. Weitergeführt werden die Handelsmarken Walimex Pro und Mantona. Neu aufgetaucht im Umfeld von Walser ist die im schwäbischen Schorndorf angesiedelte Firma SIX GMBH, die ihre Marke „SIX PRO“ im professionellen Bereich weiterführt, während unter dem Namen „Walimex Pro Mutabilis“ der Amateurmarkt über Walser bedient werden soll. Geschäftsführer bei Walser ist seit dem 6.12.2013 wieder Niclas Walser. Er löste Andreas Braun mit sofortiger Wirkung ab.

Tamrac ist insolvent. Der Taschenhersteller Tamrac Inc. hat sich am 6. Januar 2014 unter den Schutz des Chapter 11 des US-amerikanischen Insolvenzrechts begeben. Das 1977 gegründete Unternehmen, in Chatsworth, Kalifornien ansässig, verlor in den vergangenen Jahren mit dem Wegbrechen des stationären Fotofachhandels in den USA in zunehmendem Maße seine traditionellen Absatzmittler. Die Geschäfte sollen auch während der Restrukturierung weitergeführt werden. Siehe auch Tamrac & Chapter 11 Bankruptcy.

Über das Vermögen der Firma Multiblitz Dr. Ing. D.A. Mannesmann Gesellschaft mit beschränkter Haftung wurde am 1.11.2013 unter dem Aktenzeichen: 73 IN 352/13 beim Amtsgericht Köln das Insolvenzverfahren wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet. Die Gläubigerversammlung ist für Freitag, 31.01.2014 angesetzt. Ein unerwartet starker Auftragsrückgang aus wichtigen EU‐Staaten während des vergangenen Sommers hatte das stark exportorientierte Unternehmen nach Aussage des damaligen Geschäftsführers Hans‐Gerd Wulms in eine wirtschaftliche Schieflage gebracht. Der Geschäftsbetrieb einschließlich Entwicklung und Produktion in Deutschland soll jedoch auch nach dem Tod von Hans-Gerd Wulms am 5. Dezember 2013 unvermindert weitergeführt werden.

Mit Datum vom 18.12.2013 teilte Multiblitz mit, dass Hans-Gerd Wulms (1935 – 2013) in den frühen Morgenstunden des 5. Dezembers 2013 verstorben ist. Gerd Wulms stand seit 1973 an der Spitze von Multiblitz.

Le Bon Image, Generalimporteur für die Ilford-Photo-Schwarzweißprodukte (FP4 Plus, HP5 Plus, Multigrade-Schwarzweißpapiere, …) in Deutschland und Österreich, vertreibt diese Produkte seit Dezember 2013 exklusiv auch in der Schweiz. Weitere Informationen und Kontakt: www.bon-image.com.

Bei Canon Deutschland hat Rainer Führes zum 1. Januar 2014 die Geschäftsführung von Jeppe Frandsen übernommen. Rainer Führes war zuvor Head of Consumer Imaging Group bei Canon Europe. Siehe auch: Führungswechsel bei Canon Deutschland: Rainer Führes übernimmt die Geschäftsführung von Jeppe Frandsen.

Die Firma Quatographic Technology GmbH in Braunschweig, die Monitore und Monitorkalibrierungen unter der Marke Quato angeboten hatte, befindet sich mangels Nachfolger per 15.8.2013 in einer geordneten Liquidation und ist stillgelegt. Die Website des Unternehmens (de.quato.com) verspricht, dass in den nächsten Tagen / Wochen Informationen über die Abwicklung eventueller Gewährleistungsfälle bekannt gegeben würden. Aus dem Herbst des Jahres 2013 sind noch erfolgreiche Reparaturen bekannt. Aktuell (Januar 2014) meldet sich jedoch unter der Telefonnummer 0531-281381 niemand, und auf Nachfrage unter info@quato.de erfolgt keine zeitnahe Antwort.
 

Grafik thoMas

 
Die japanische CIPA („Camera and Imaging Products Association“, ein Interessensverband japanischer Foto-Hersteller) hat kürzlich die neuesten Zahlen zu Kamera-Auslieferungen vorgelegt. Noch fehlt der Dezember 2013, aber die Zahlen für die ersten elf Monate des Jahres 2013 bestätigen den Abwärtstrend: Immer weniger Kameras werden produziert und verschifft. So wurden im Zeitraum Januar bis November nurmehr gut halb so viele Kompaktkameras gefertigt wie noch im Vorjahr (-44,6 %), auch bei den Systemkameras wurde die Produktion sichtlich zurückgefahren: rund -20 % bei den Spiegelreflexmodellen und rund -25 % bei den Spiegellosen. Grund sind Verkaufseinbrüche überall auf der Welt – nur in Japan nicht. Hier fällt der Kompaktkamera-Einbruch vergleichsweise moderat aus (ca. -22 % Auslieferungen); an Spiegelreflexkameras wurden gar rund 40 % mehr Stück ausgeliefert, Spiegellose rund 7 % mehr (Basis sind die Zahlen der CIPA-Mitglieder, inklusive deren Auslandsproduktion).

Kurt Tauber, Initiator und Leiter des Deutschen Kameramuseums in Plech bei Nürnberg (siehe Das Deutsche Kameramuseum), konnte seine Beerdigung nochmals verschieben: Am 28. Januar 2013 nach einem Darmdurchbruch klinisch tot, fand er dank Notoperation den Weg ins Leben zurück und kann sich wieder um den Ausbau des Museums kümmern. Seine Klinikerfahrungen hat er jetzt unter dem launigen Namen „Schildkrötkänguru“ (9,95 Euro) veröffentlicht. Der Reinerlös aus dem Buchverkauf soll dem Kameramuseum zugute kommen.
 

(CJ / thoMas)