Foto der Pen E-PL1 von OlympusMit der Pen E-PL1 (12 Megapixel, 599 Euro) stellt Olympus eine weitere Micro-Four-Thirds-Kamera für März 2010 in Aussicht. Die Neue ist mit einem integrierten Blitz ausgestattet, der auch zur Drahtlos-Blitzsteuerung taugt, und sie kann mit dem hochauflösenden Sucher VF-2 (optional als Zubehör) bestückt werden. Weiter kündigt Olympus ein 4,0-5,6/9-18 mm für Ende April 2010 an; ein 4,0-5,6/14-150 mm soll einen Monat später kommen:

Während Olympus Deutschland noch keine Preise für die beiden Objektive nennt, geht Olympus USA von 700 US-Dollar fürs 4,0-5,6/9-18 mm und von 600 US-Dollar fürs 4,0-5,6/14-150 mm aus, was – da US-Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben werden – wohl auf ähnliche Euro-Beträge hinausläuft.

Und da Olympus USA einen Preis von knapp 600 Dollar für die E-P1 inklusive inkl. 3,5-5,6/14-42 mm nennt (das sind rund 500 Euro inkl. Mehrwertsteuer), ist zu erwarten, dass auch hier die Preise für die E-PL1 bald nachgeben.
 

Foto der Pen E-PL1 von Olympus

 
Presseinformation von Olympus:

Grenzenlos kreativ mit der PEN

Olympus E-PL1: Überragende Bildqualität für alle

Foto der Pen E-PL1 mit Sucher VF-2 von Olympus

Hamburg, 3. Februar 2010 – Die neue PEN E-PL1 weckt Begehrlichkeiten, und das aus gutem Grund: Sie überzeugt durch ein einfaches Bedienkonzept und Bildergebnisse in SLR-Qualität – perfekt für alle, denen eine Spiegelreflex zu kompliziert ist. Ob HD-Videos oder außergewöhnliche Fotos mit Art Filtern, die PEN im Retro-Style bietet fast unendlich viele Möglichkeiten. Dabei gewährleistet der eingebaute Bildstabilisator verwacklungsfreie Bilder, unabhängig vom verwendeten Objektiv. Neu bei dieser PEN: der eingebaute Blitz. Super kompakt, ist die E-PL1 stets parat, wenn es darum geht, schöne Momente für immer festzuhalten. Top-Aufnahmen für alle mit der neuen PEN ab März 2010 zum empfohlenen Verkaufspreis von 599 €.

Die PEN kommt ohne Spiegel aus. Das macht sie besonders kompakt und handlich. Der Vorteil: Ihre Bildergebnisse stehen denen „großer“ Kameras in nichts nach. Neu bei der E-PL1:

• Einfach zu verstehender Live Guide
• 4 Farben zur Auswahl: Schwarz, Weiß, Champagner, Rot
• 6 Art Filter
• Eingebauter Blitz

Einfach besser fotografieren
PEN
steht für eine neue Kameraklasse mit SLR-Leistung, modernster Ausstattung und der Bedienerfreundlichkeit sowie dem Format einer Kompakten. Die E-PL1 mit integriertem Blitz verfügt über einen 12,3 Megapixel Live MOS Sensor und den TruePic V Bildprozessor, der beste Bildqualität bis zu ISO-Werten von 3200 garantiert. Egal, welches Objektiv verwendet wird, der eingebaute Bildstabilisator kann Verwacklungen bis zu 3 LW-Stufen kompensieren. HD-Video ist ebenfalls möglich. Dabei kann bis zu 7 Minuten am Stück gefilmt werden mit 30 Bildern/Sekunde und einer Auflösung von 1.280×720 Pixeln im hochauflösenden AVI-Format.

Noch bessere Aufnahmen entstehen mit dem neuen Live Guide auf dem 6,9 cm/ 2,7 Zoll großen LCD. Leicht verständliche Erklärungen helfen beim Einstellen spezieller SLR-Effekte, wie zum Beispiel der Schärfentiefe. Lebendiger und intensiver werden die Aufnahmen mit i-Enhance. Die Funktion kann einzeln gewählt werden und wird automatisch bei Verwendung des i-Auto Modus aktiviert. Dieser analysiert die aktuelle Fotosituation und wählt passende Einstellungen. Ebenfalls komfortabel: e-Porträt gleicht kleine Unebenheiten im Gesicht aus. So gelingen Aufnahmen, die sich mit Profi-Fotos messen können.

Foto der Rückseite der Pen E-PL1 von Olympus

Echt kreativ
Ob Fotos oder HD-Videos, die E-PL1 sorgt stets für beste Ergebnisse, auf Wunsch auch ganz außergewöhnliche. Denn für die Komposition kreativer Aufnahmen bietet sie sechs verschiedene Art Filter. Pop Art erinnert zum Beispiel an die legendären Warhol-Werke, während Motive mit Gentle Sepia in einem verträumt wirkenden, weichen Licht erscheinen. Bewegliche Objekte sind mit AF-Tracking stets im Fokus. Beim Filmen können sogar Schärfentiefe oder Bildwinkel verändert sowie Still-Fotos aufgenommen werden – mit normalen Camcordern unmöglich. Mehr Optionen bieten die verschiedenen Micro Four Thirds Objektive. Brandneu im Sortiment: das Ultraweitwinkel M. ZUIKO DIGITAL ED 9-18 mm 4,0-5,6 (18-36 mm*) und M. ZUIKO DIGITAL ED 14-150 mm 4,0-5,6 (28-300 mm*). Diese extrem kompakten Objektive sind halb so groß wie ihre Four Thirds Entsprechungen. Dabei erzielen sie schnellere AF-Geschwindigkeiten und weniger Bildrauschen. Sie sind ab Ende April und Ende Mai erhältlich. Der Anschluss weiterer Objektive ist mit Adaptern problemlos möglich.

Der Accessory Port macht die neue PEN noch vielseitiger. An ihn lässt sich beispielsweise der elektronische Sucher VF-2 oder ein Mikrofonadapter – für Videos mit Stereo-Sound – anschließen. Sind erst alle Aufnahmen im Kasten, lassen sie sich via HDMI am TV genießen und sogar per Fernbedienung anwählen.

Einfach zu bedienen, gelingen mit der E-PL1 selbst Neueinsteigern von Anfang an Fotos und Videos von höchster Qualität. Die neue PEN ist ab März 2010 in vier verschiedenen Farben und zu Preisen ab 599 € erhältlich.

Die Olympus PEN E-PL1 – Hauptmerkmale:

Foto des Suchers VF-2 von Olympus

Schlankes & stilvolles Design
• Extrem schlankes und leichtes Micro Four Thirds System
• Stilvolles Design mit Metalloberfläche
• Vier Farben

SLR Bildqualität
• 12,3 Megapixel Live MOS Sensor
• TruePic V Bildprozessor
• Eingebauter Bildstabilisator mit einer Kompensationsleistung von bis zu 3 LW-Stufen
• Adapter für alle ZUIKO DIGITAL & OM Objektive

Einfache Handhabung
• Live Guide
• Automatische Erkennung der häufigsten Aufnahmesituationen mit i-Auto
• i-Enhance-Funktion zur Verstärkung der Farben
• Klare Haut mit e-Porträt
• AF-Tracking
• Gesichtserkennung und Schattenaufhellung
• 25 Aufnahmemodi (5 Belichtungsmodi, i-Auto Modus, 19 Aufnahmeprogramme)

Kreativität & HD-Videos
• HD-Videos in Stereo-Qualität mit variabler Schärfentiefe und Art Filter-Effekten
• 6 Art Filter, verschiedene Bildseitenverhältnisse
Mehrfachbelichtung
• Bereits aufgenommene RAW-Bilder lassen sich in der Kamera oder mithilfe der Olympus Software in Art Filter-Bilder umwandeln
• Erweiterte Kreativität durch Four Thirds Objektiv-Adapter

Foto der roten Pen E-PL1 von Olympus

Weitere Ausstattungsmerkmale der Olympus PEN:
• Integrierter Blitz mit kabelloser Blitzsteuerung
• HDMI TV-Schnittstelle
• Hi-Speed USB 2.0
• Serienbildaufnahme mit 3 Bildern pro Sekunde (max. 10 im RAW-Modus)
• ISO 100-3200
• Automatische Belichtungsreihen für Weißabgleich und Belichtung
Supersonic Wave Filter
• Großer Dynamikumfang in stark beleuchteten Bereichen
• Simultane Aufzeichnung von RAW und JPEG
• SD-Speicherkartenfach (SDHC-kompatibel)
• Extrem schnelle Datenaufzeichnung und verlustfreie RAW-Kompression
• 6,9 cm/2,7 Zoll großes HyperCrystal LCD
• AE/AF Lock
• Auto Gradation

Die Olympus PEN E-PL1 ist in folgenden Kits erhältlich:
E-PL1 Kit in: Schwarz/Schwarz, Champagner/Silber, Weiß/Silber, Rot/Schwarz
(E-PL1 Gehäuse & M. ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3,5-5,6)
E-PL1 Double Lens Kit in: Schwarz / Schwarz / Schwarz, Weiß / Silber / Schwarz, Champagner / Silber / Schwarz
(E-PL1 Body & M. ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3,5-5,6 & ZUIKO DIGITAL ED 40-150 mm 1:4,0-5,6 & MMF-2)
E-PL1 Body in: Schwarz, Weiß und Champagner
 

Foto der Farbvarianten der Pen E-PL1 von Olympus

 
Neues Zubehör:

Foto vom M. ZUIKO DIGITAL ED 9-18 mm 4,0-5,6 von Olympus

• PT-EP01 Unterwassergehäuse
• M. ZUIKO DIGITAL ED 9-18 mm 4,0-5,6 (Ende April)
• M. ZUIKO DIGITAL ED 14-150 mm 4,0-5,6 (Ende Mai)

*entsprechend 35-mm-Kamera

Weitere Informationen zum PEN Zubehör finden Sie hier
 
 
Anhang

AF-Tracking
Diese Einstellung verfolgt kontinuierlich bewegliche Objekte und hält sie im Schärfebereich – für optimal fokussierte und belichtete Bilder. Daten von fokussierten Objekten werden dabei gespeichert und bleiben erhalten, auch wenn sie zwischendurch aus dem Motiv verschwinden. Wieder im Bild, sind sie automatisch scharf gestellt.

Art Filter
Ermöglichen die Anwendung spezieller künstlerischer Effekte direkt in der Kamera. Die folgenden Art Filter stehen zur Verfügung:
Pop Art: Verstärkt die Farben und macht sie lebendiger. Es entstehen collagenhafte Bilder, die das fröhliche, heitere Gefühl des Pop-Art-Stils ausdrücken.
Weichzeichner: Kreiert einen weichen Ton, der den Bildern eine ätherische, leichte Atmosphäre verleiht.
Körniger Film: Dieser Effekt schafft ein Gefühl von Realität, hervorgerufen durch körnige, kontrastreiche monochrome Bilder. Die starke Präsenz und dramatische Atmosphäre lassen das Hauptmotiv eindrucksvoll hervortreten.
Lochkamera: Reduziert die Helligkeit in den Bildecken. Die Bildergebnisse sehen aus, wie mit einer Lochkamera aufgenommen.
Diorama: Verstärkt die Schärfentiefe eines Motivs, gibt dem Bild dadurch einen realitätsfremden Hauch und eine modellhafte Struktur.
Gentle Sepia: Zeichnet Bilder sehr weich, bewahrt aber dunkle Teile. Durch den Kontrast von Hell und Dunkel entstehen elegante, klassisch-schöne Aufnahmen.

Foto des Mikrofonadapters EMA-1 von Olympus

Bildseitenverhältnisse
Bei der E-PL1 stehen vier verschiedene Bildseitenverhältnisse zur Verfügung: 16:9, 3:2, 4:3 und ein quadratisches, das an das Mittelformat erinnert: 6:6. Das gewählte Seitenverhältnis wird direkt auf dem LCD dargestellt.

Bildstabilisator
Der Bildstabilisator ist direkt in das Kameragehäuse integriert und kann daher bei allen angeschlossenen Objektiven eingesetzt werden. Ein Gyro-Sensor registriert präzise die Richtung der Kamerabewegung. Das ebenfalls integrierte Supersonic Wave Drive bewegt den Bildsensor dann entsprechend der empfangenen Daten so, dass die Effekte von Kameraverwacklungen kompensiert werden.

e-Porträt
Erkennt bereits während der Aufnahme Unebenheiten im Gesicht und gleicht diese aus. Das Ergebnis ist ein makelloser Teint mit ebenmäßiger und glatt wirkender Haut.

HD-Video
High-Definition Video (HD-Video) liefert qualitativ hochwertige Filme mit einer Auflösung von 1.280×720 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde.

i-Auto Modus
Der „intelligente“ AUTO Modus erkennt automatisch die sechs häufigsten Fotosituationen und passt die Einstellungen entsprechend an.

i-Enhance
Bei Aktivierung dieser Funktion verstärkt die Kamera automatisch die Farben. So entstehen Bildergebnisse, die der menschlichen Farberinnerung mehr entsprechen.

Mehrfachbelichtung
Zwei RAW-Bilder können während der Aufnahme automatisch übereinander montiert werden um eine neue Bildkomposition zu kreieren. Diese Funktion lässt sich außerdem bei bereits aufgenommenen RAW-Dateien anwenden, bei dieser nachträglichen Bearbeitung können bis zu drei Bilder übereinandergelegt werden.

Micro Four Thirds Standard
Das Micro Four Thirds System wurde entwickelt, um das Potenzial digitaler Kameras voll ausschöpfen zu können. Es ermöglicht die hohe Bildqualität, die der 4/3-Typ-Bildsensor des Four Thirds Systems bietet, in einem noch kompakteren Gehäuse mit Wechselobjektiven. Der Micro Four Thirds Standard beinhaltet außerdem eine größere Anzahl von elektronischen Kontakten am Bajonett, die zukünftige neue Funktionen und erhöhte System-Funktionalität unterstützen.

PEN
Mit der PEN führte Olympus 1959 die erste Halbformatkamera ein, die so einfach wie ein Stift zu bedienen war. Ihr revolutionäres Design in Verbindung mit einem attraktiven Preis machte die Fotografie für eine größere Käuferschicht erschwinglich. Entworfen und entwickelt hat die Pen der legendäre Olympus Designer Yoshihisa Maitani. Auf das erste Modell folgten weitere Kameras, 1963 kam die PEN F als weltweit erste 35-mm-Halbformat-System-SLR auf den Markt. 16 Wechselobjektive standen zur Verfügung. Insgesamt wurden 17 Millionen PEN Kameras verkauft. Das machte die PEN Reihe zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Kameraserien. Heute sind PEN Modelle begehrte Sammlerstücke, die auf dem Gebrauchtmarkt zu unglaublichen Preisen gehandelt werden.

Supersonic Wave Filter
Staub, der beispielsweise während eines Objektivwechsels in das Innere einer digitalen Kamera eindringt, kann Aufnahmen ruinieren. Der Supersonic Wave Filter ist ein transparenter Filter, der sich zwischen Verschluss und CCD befindet. Er schüttelt Staub durch eine Serie von Ultraschallvibrationen wirksam ab. Olympus hat als erster Hersteller eine Staubschutztechnologie integriert.

TruePic V Bildprozessor
Der neueste von Olympus entwickelte Bildprozessor. Er optimiert automatisch wichtige, die Bildqualität beeinflussende Parameter wie Farbwiedergabe (Farbumfang, Sättigung, Helligkeit) und Bildschärfe (reduziertes Bildrauschen, verbesserte Kantenwiedergabe), aber auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Darüber hinaus unterstützt er Art Filter, Videoaufnahmen in HD-Qualität und Aufnahmen mit hohen Empfindlichkeiten bis ISO 3200.

 
 

Technische Daten E-PL1
Gehäusematerial {Aluminium} /Plastik Objektivbajonett Micro Four Thirds
Bildsensor
Typ 4/3” Highspeed Live MOS Sensor
Effektive Pixel 12,3 Megapixel
Filtermatrix RGB-Filter
Seitenverhältnis & Fläche 4:3 / 17,3×13,0 mm
Volle Auflösung 13,1 Megapixel
Prozessor
Typ TruePic V
Bildstabilisator
Typ Sensor-Justierung
Modi Zweidimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung
Effektive Kompensationsrate Bis zu 3 EV Stufen
Verschlusszeit 2 – 1/4000 s (nicht im Bulb-Modus verfügbar)
Live View
AF Typ Kontrasterkennungssystem
Angezeigte Information Sucherbildfeld (100 %), Belichtungskorrekturvorschau, Weißabgleichvorschau, Gradation (SAT), Gesichtserkennung, Aufnahmevorschau, Gitternetz auswählbar, 7-/10-fache Vergrößerung möglich,, MF/SAF, AF-Messfeld, AF-Messpunktanzeige, Aufnahmeinformation, Histogramm
LCD
Typ HyperCrystal LCD
Größe 6,9 cm / 2,7”
Auflösung 230.000 Punkte
Helligkeitseinstellung +/- 7 Level
Farbbalance A-B: +/- 7 Schritte , G-M: +/- 7 Schritte
Fokussiersystem
Methode Kontrast-AF-System (bei Verwendung von nicht Kontrast-AF kompatiblen Objektiven arbeiten diese als MF-Hilfe)
Fokusbereiche 11 Punkte / Automatische und manuelle Auswahl; 25 Punkte / Auto-Auswahl mit eingeschalteter Gesichtserkennung; 225 Punkte / Manuelle Auswahl im vergrößerten Betrachtungs-Modus
AF Speicher Ja
Modi Manueller Fokus, Single AF, Kontinuierlicher AF, Single AF + MF, AF Tracking
Belichtungsmessung
Methode TTL-Offenblendungs-Belichtungsmessung
Zonen 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System
Messbereich 0 – 18 LW (50 mm, 1:2, ISO 100)Digitale ESP-Messung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung
Modi ESP Spotmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Fokusbereiche, Schatten
Belichtungssystem
Belichtungskorrektur +/- 3 LW (1, 1/2, 1/3 Schritte)
Belichtungsreihe 3 Bilder (+/- 1/3, 1/2, 2/3, 1 LW-Schritte)
ISO Belichtungsreihen 3 Bilder (1/3, 2/3, 1 LW-Schritte)
Modi Programmautomatik, i-Auto, Blendenvorwahl, Verschlusszeitvorwahl, Manuell, Aufnahmeprogramme
Anzahl der Aufnahmeprogramme 19, Porträt, Landschaft, Landschaft mit Porträt, Makro, Sport, Nachtaufnahme, Nachtaufnahme mit Porträt, Kinder, High Key, Low Key, Digital Image Stabilisation, Natur-Makro, Kerzenlicht, Dokumente, Panorama, Strand und Schnee, Feuerwerk, e-Porträt, Sonnenuntergang
Art Filter Pop Art, Weichzeichner, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Gentle Sepia
Mehrfachbelichtung
Max. Anzahl von Bildern 2 Bilder (fotografieren) 3 Bilder (editieren)
Automatische Steigerungskontrolle Ja
Empfindlichkeit
Auto ISO 200 – 3200 (wählbar, ISO 200 – 1600 voreingestellt)
Manuell ISO 100 – 3200 in 1/3 oder 1 LW-Schritten
Verschluss
Verschlusstyp Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Selbstauslöser 12 s / 2 s
Verschlusszeiten 1/2000 – 60 s
Bulb-Modus Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten)
Serienbildaufnahme (H) Ca. 3 Bilder pro Sekunde; RAW-Modus: 10 Bilder; JPEG-Modus: Abhängig von der Kompressionsrate oder Anzahl der Pixel (Umfangreicher Normal-Modus: ca. 13 mit Toshiba Super High Speed "Class 6" 4 GB Karte)
Weißabgleich
AUTO WB System Hochentwickeltes Aufnahmesystem mit Live-MOS-Sensor
Manueller Weißabgleich One-Touch
Weißabgleichs-Belichtungsreihe 3 Bilder / +/- 2, 4, 6 Mired Stufen
Sofort-Weißabgleich 1 Einstellungen können individuell angepasst werden
Weißabgleichskorrektur +/- 7 entlang der A-B-/G-M-Achse (in Auto, voreingestelltem und Sofort-Weißabgleich)
Benutzerdefinierter Weißabgleich Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K – 14.000 K)
Voreinstellungen Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Fluoreszierendes Licht 2, Fluoreszierendes Licht 3, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten
Dateiformate
RAW 12 Bit
RAW & JPEG Ja, gleichzeitige Aufnahme
JPEG Ja
Seitenverhältnis 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6
Bildverarbeitung
Farbraum sRGB / AdobeRGB
Schärfe + Kontrast 5 Level
Sättigung 5 Level
Schwarz-Weiß-Filter Gelb, Orange, Rot, Grün
Monoton Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarz-Weiß-Modus
Bildmodi i-Enhance
Abstufung 4 Level (Auto, High Key, Normal, Low Key)
Bildbearbeitung RAW-Dateien bearbeiten, Rote-Augen-Korrektur, Sepia, Schwarz & Weiß, Größe ändern, Farbsättigungskorrektur, Schattenaufhellung, Beschneiden, e-Porträt
Videoaufnahme
Dateiformat AVI Motion JPEG
Video-Modus HD 1280×720 (16:9) / SD 640×480 (4:3)
Bildrate 30 Bilder pro Sekunde
Maximale Aufnahmezeit 14 min (SD) / 7 min (HD)
Maximale Dateigröße 2 GB
Kompressionsrate 1/12 (HD), 1/8 (SD)
Empfindlichkeit ISO 200 – 1600
Verwacklungsreduktion Ja, Digital Image Stabilisation
Tonaufnahmesystem
Internes Mikrofon Mono
Externes Mikrofon Optional
Dateiformat Stereo PCM/16 Bit, 44,1 kHz, Wave Format
Bild/Tonkommentar 30 s
Bildgröße
RAW 4032×3042 komprimiert / 4032×3042 Fein (Kompression 1/4) / 5,7 MB / Aufnahme 4032×3042 Normal (Kompression 1/8) / 2,7 MB / Aufnahme 2560×1920 Normal (Kompression 1/8) / 1,1 MB / Aufnahme 1024×768 Normal (Kompression 1/8) / 0,3 MB / Aufnahme
Bilder anzeigen
Modi Index, Kalender, Zoom, Diashow, Video
Index Ja, 4, 9, 16, 25, 49, 100 Bilder
Zoom Ja, 2-14x
Automatische Bilddrehung Ja
Histogrammanzeige im Wiedergabemodus Ja
Aufnahmeinformation Aus / An
Eingebauter Blitz
Typ eingebaut
Modi TTL-Auto, Manuell (Voll, 1/4, 1/16, 1/64); Externe Blitzsteuerung
X-Synchron-Zeit 1/180 s / 1/2000 s (Super FP Modus)
Typ TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL
Modi Auto, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz, Manuell
Intensität +/- 3 LW (1, 1/2, 1/3 LW-Schritte)
  Hinweis: Einige Funktionen sind nur mit externem Blitz möglich, der diese unterstützt
Drahtlos-Steuerung Integrierter Blitz und kabellose Blitzsteuerung direkt über den Kamerabody
Anzahl Kanäle 4 Kanäle
Kompatibler externer Blitz FL-50R, FL-36R
Steuerungsmethode Auslösung und Steuerung über integrierten Blitz
Gruppeneinstellung 3 Gruppen verfügbar bei Verwendung von Kameras, die mit dem Olympus kabellosen RC-Blitzsystem kompatibel sind.
Modi Auto, FP Manuell, FP TTL Auto, Manuell, TTL-Auto, TTL Auto (TTL Vorblitz-Modus)
Menü
Menüsprachen in der Kamera 34 Sprachen / 27 europäische Sprachen (z. B. Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Dänisch, Polnisch)
Stromversorgung
Akku BLS-1 Li-Ion Batterie (inklusive) Lithium-Ionen-Akku
Stromsparmodus 1, 3, 5, 10 Minuten oder Aus einstellbar.
Live View-Aufnahme Ca. 280 Bilder (100% mit Live View) (mit 50% Blitzlicht)
Schnittstellen
Speichermedien SD Speicherkarte (SDHC kompatibel) Class 6 (4 GB) wird empfohlen
HDMI Ja, Minianschluss (Typ C)
Hi-Speed USB 2.0 Ja
Kombinierte V- & USB-Schnittstelle Ja, NTSC oder PAL wählbar
Größe
Abmessungen (BxHxT) 120,6×69,9×36,4 mm
Gewicht 300 g (nur Gehäuse)

 
Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.
 

(thoMas)
 

Nachtrag (3.2.2010; 10:57 Uhr):

Die unverbindlichen Preiseempfehlungen:
E-PL1 Gehäuse: 599 Euro
E-PL1 Kit (E-PL1-Gehäuse & M. Zuiko Digital ED 14-42 mm 1:3,5-5,6): 649 Euro
E-PL1 Double Lens Kit (E-PL1-Gehäuse & M. Zuiko Digital ED 14-42 mm 1:3,5-5,6 & M. Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:4,0-5,6 & MMF-2): 799 Euro

Die beiden fürs erste Halbjahr 2010 angekündigten Objektive bei Olympus D:
M.Zuiko DigitaL ED 4-5,6/9-18 mm
M.Zuiko DigitaL ED 4-5,6/14-150 mm

Und schließlich noch der Hinweis auf den Live Guide GUI Simulator, der illustriert, wie mit der E-PL1 Farbanpassungen, Schärfentiefe-Änderungen usw. unkompliziert eingestellt werden können: