Foto der alpha 900 von SonyHeute stellt Sony die lange avisierte α900 im Detail vor und setzt damit gleich zwei Bestmarken im Kleinbild-Vollformat: Bei der Auflösung (knapp 25 Megapixel) und beim Preis – rund 2800 Euro sind erstaunlich wenig für das Flaggschiff-Modell, das es ab November 2008 zu kaufen geben soll:

 
 

Foto der alpha 900 von Sony

Foto der Rückseite der alpha 900 von Sony

 
So preiswert gab es so viele Megapixel bislang noch nirgends. Mit diesen Bestmarken, mit einer Serienbildgeschwindigkeit von 5 B/s, einem hochauflösenden Monitor (640×480 Pixel), 100% Sucherbild und dem kantig-bulligen Dynax-Design, das man zugegebenermaßen mögen muss, macht die α900 auf dem Papier einen hervorragenden Eindruck. Wir hoffen, in wenigen Tagen auch einen ersten Eindruck aus der Praxis nachreichen zu können.

Das sind die Besonderheiten, die aus der alpha 900 mehr als eine alpha 700 mit großem Sensor machen:

  • 100-Prozent-Sucher
  • durch den Anwender wechselbare Mattscheiben
  • Neuer Autofokus (19 Messfelder)
  • „intelligent preview“: Testaufnahme mittels Abblendtaste, Auswirkungen von Belichtungskorrektur, Weißabgleich etc. werden auf dem Monitor angezeigt. Nichts, was man bisher vermisst hätte.
  • Belichtungsreihen mit +/- 2 EV für HDR-Bilder (kriegt die alpha 700 dieser Tage mittels Firmware-Update 4.0. Die Update-Datei stand schon auf den Sony-Servern, offiziell vorgestellt wurde die Firmware noch nicht).
  • Option „noise reduction off“ – Abschalten der Rauschreduzierung (gibt es für die alpha 700 auch per Firmware 4.0)
  • Kein eingebauter Blitz, keine Motivprogramme, dafür ein Statusdisplay auf der Oberseite
  • Kein Eye-Start (hatte die Europa-alpha-700 auch nicht)
  • Ansonsten zu weiten Teilen eine 25-Megapixel-Vollformat-alpha-700
  • Doppelt so großer Sensor, doppelt so große Auflösung, derzeit etwa dreifacher Preis.

Hier folgt gleich noch alles, was wir an Informationen zusammentragen können, und auch, was Sony zu der Kamera zu sagen hat.

(thoMas / mts)
 

Nachtrag (9.9.2008; 16:25 Uhr): Oben wurde das Rückseitenfoto eingefügt.

dpreview hat sich bereits einen ersten Eindruck machen können: Sony Alpha DSLR-A900 Preview, Simon Joinson
Bei imaging resource gibt es gar schon den ersten Anwenderbericht: Sony A900 User Report
 
Hier weitere Produktabbildungen der α900:

Foto der alpha 900

Foto der Rückseite der alpha 900

Und hier erste Informationen von Sony D dazu:

  • Äußerst hohe Auflösung mit 24,6 Mio. Pixeln (effektiv), 35-mm-CMOS-Sensor im Vollbildformat mit Exmor™-Technologie, On-Chip-A/D-Wandlung und dualer Rauschunterdrückung für fehlerlose, detailgetreue Bilder
  • Sehr heller optischer Pentraprismensucher mit 100 % Sichtfeldabdeckung
  • Der neue duale BIONZ Bildprozessor nutzt die Leistung des Sensors im Vollbildformat mit 24,6 Mio. Pixeln (effektiv) für herausragende Bildqualität.
  • Foto der Oberseite der alpha 900

  • Die INTEGRIERTE optische SteadyShot Bildstabilisierung bietet eine Anti-Shake-Funktion mit 2,5 – 4,0 Schritten für alle α-Objektive von Sony oder Konica Minolta.
  • Kontinuierliche Aufnahme von bis zu 5 Bildern pro Sekunde bei höchster Auflösung (24,6 Mio. Pixel)
  • 3″ Xtra Fine LC-Display mit 921.000 Bildpunkten zur kritischen Aufnahmebeurteilung
  • Schneller, äußerst präziser 9-Punkte-Autofokus mit Fadenkreuz, 10 Hilfspunkten und F2,8-Sensor
  • Robustes Magnesiumgehäuse mit Chassis aus Aluminiumlegierung und gegen Staub und Feuchtigkeit versiegelten Steuerungen
  • Hohe Empfindlichkeit bis zu ISO 6400 (im erweiterten ISO-Bereich) mit Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten für deutlichere Aufnahmen bei schwachem Licht
  • Zweites Display an der Oberseite
  • Die neue dynamische Bereichsoptimierung sorgt für eine ausgeglichene Belichtung und naturgetreue Wiedergabe der Licht- und Schattendetails, vor allem bei Gegenlicht
  • Intuitives „Quick Navi“-Display für schnellen und einfachen Zugriff auf die Kameraeinstellungen
  • Die intelligente Vorschaufunktion ermöglicht das sofortige Überprüfen der Einstellungen
  • Der InfoLITHIUM-Akku mit hoher Kapazität ermöglicht mithilfe des Suchers zwischen den Ladezyklen bis zu 880 Aufnahmen mit Prozentanzeige der verbleibenden Leistung (CIPA-Messung).
  • Ein zweifaches Anti-Staubsystem schützt den Sensor beim Austauschen des Objektivs
  • Vom Benutzer austauschbare, qualitativ hochwertige Fokussierbildschirme (optional) des Typs L (Raster) oder M (ultrasphärische Mikrowaben) HDMI Ausgang zur Anzeige auf einem HD ready Fernseher sowie PhotoTV HD-Modus zur optimierten Anzeige von Full HD-Bildern auf kompatiblen BRAVIA Fernsehern

Nachtrag (9.9.2008; 16:45 Uhr): Hier Sonys Presseinformation:

24,6 Megapixel: Sony setzt mit dem Vollformat-Topmodell α900 neue Maßstäbe

Pünktlich zur photokina 2008 präsentiert Sony die neue High-End Kamera des α Systems. Die α900 ist die weltweit erste digitale Vollformat-Spiegelreflexkamera mit 24,6 Megapixel Auflösung, integriertem Verwacklungsschutz (SteadyShot INSIDE™) und ultra-schnellem Dual-BIONZ Prozessor. Sie komplettiert das aktuelle Portfolio des Sony α Systems im High-End-Bereich und wird mit ihrer brillanten Bildqualität höchsten Ansprüchen gerecht.

Foto der alpha 900 von Sony

Berlin, 9. September 2008. „Mit der digitalen Spiegelreflexkamera α900 setzt Sony neue Maßstäbe für ambitionierte Amateure und Profi-Fotografen, die eine unvergleichliche Bildqualität und insbesondere den großen, kreativen Spielraum der Vollformat-Fotografie schätzen“, so Martin Winkler, Marketing Director der Sony Deutschland GmbH.

Außergewöhnlich detailreiche Bilder: Vollformat-Sensor
Das Flaggschiff der α Serie verfügt über den ersten jemals produzierten Vollformat Exmor™ CMOS Sensor mit einer Auflösung von 24,6 Megapixel. Von Sony entwickelt, liefert dieser große, extrem hoch auflösende Sensor einen außergewöhnlichen Detailreichtum und ausgedehnten Dynamikumfang.

Der Sensor der neusten Generation liefert Bilder mit beispielloser Detailtreue, die sich durch leuchtende Farben, besonders realistische Strukturen und feinste Tonwertabstufungen auszeichnen. Zusätzlich zu der extrem hohen, systemeigenen Auflösung leistet der Exmor™ Sensor eine spaltenweise On-Chip Analog-Digitalwandlung des Bildsignals sowie eine zweistufige Rauschminderung. So sind rauscharme Ergebnisse sichergestellt, die den Vorteil des Auflösungsvermögens der hochpräzisen α Objektive ausschöpfen.

Schnell und rauscharm: DUAL-BIONZ™ Bildprozessor
Der 24,6 Megapixel Vollformatsensor sorgt für auffallend differenzierte Bilddetails, während die beiden BIONZ™ Prozessoren die gewaltigen Mengen an Bilddaten in extrem hoher Geschwindigkeit verarbeiten. Dank der leistungsfähigen Exmor™-Technologie findet die Analog-Digital-Wandlung bereits auf dem Sensor statt, was sich besonders positiv auf das Rauschverhalten auswirkt. Im Ergebnis entstehen detailreiche Bilder auf minimalem Rauschniveau. Die beiden BIONZ™ Prozessoren verarbeiten die brillanten Aufnahmeergebnisse der Kamera und erlauben Serienbilder mit fünf Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung von 24,6 Megapixel.

Foto des Innenlebens der alpha 900 von Sony

Hell und klar: Sucher mit 100 Prozent Bildfeld
Foto-Enthusiasten werden den optischen Sucher mit seinem Glas-Pentaprisma zu schätzen wissen. Er bietet eine außerordentliche Helligkeit und ein Sichtfeld das 100 Prozent der Fläche des Vollformatsensors bei einer Vergrößerung von circa 0,74 abdeckt. In dieser Kombination ist der Sucher der α900 einzigartig und stellt einen integralen Bestandteil des Designs dar.

Technische Meisterleistung: Erster stabilisierter Vollformatsensor
Die a900 ist die erste Vollformatkamera der Welt, die mit SteadyShot INSIDE™ ausgestattet ist. Mit diesem zukunftsweisenden Stabilisierungssystem im Kameragehäuse gelingen mit allen kompatiblen Objektiven der α Serie Aufnahmen mit bis zu vier Lichtwerten längeren Verschlusszeiten aus freier Hand. Damit vergrößert sich für Fotografen der gestalterische Spielraum deutlich.

Schnell und präzise: 9-Punkt-AF mit 10-Punkt-Messfelddetektion
Einer der unangefochtenen Vorzüge der neuen Kamera ist das schnelle und präzise Autofokussystem, das mit neun Messfeldern ausgestattet ist. Eine 10-Punkt-Messfelddetektion mit Motiverkennung sorgt für eine punktgenaue AF-Messfeldaktivierung. Zusätzlich sind diese mit einer verbesserten Unschärfeerkennung zur Reduktion des Schärfepumpens ausgestattet. Ein spezieller, zentraler F2,8-Doppelkreuzsensor erhöht die Präzision bei Verwendung lichtstarker Objektive.

Hochauflösend: Xtra Fine LCD-Monitor und HDMI-Anschluss
Alle Aufnahmen lassen sich auf dem drei Zoll großen Xtra Fine LCD-Display mit einer VGA-Auflösung von 921.000 Punkten (640×480 Pixel) beurteilen, das auch im Freien oder hellem Umgebungslicht eine scharfe und klare Sicht ermöglicht. Vielfältige Indexfunktionen und eine Anzeige mit RGB-Histogramm und Aufnahmedetails erleichtern die Auswahl der besten Aufnahme.

Mit einem Tastendruck auf die Fn-Taste wechselt das LCD-Display in den Quick-Navi-Modus, der schnelle Anpassungen der Kameraeinstellungen erlaubt, ohne den kreativen Arbeitsablauf zu unterbrechen.

Eine neue intelligente Vorschau-Funktion simuliert den Effekt des Weißabgleichs, der Dynamikbereichoptimierung und der Belichtungseinstellung, ohne tatsächlich ein Bild aufzuzeichnen. Durch einfaches Bestätigen werden alle neuen Einstellungen übernommen und für die nächste Aufnahme angewandt. Dies vereinfacht die exakte Handhabung komplexer Einstellungen für das fertige Bild.

Die fertigen Aufnahmen lassen sich nicht nur auf dem hochauflösenden Kameradisplay sondern auch auf einem HD-Fernsehgerät betrachten. Der HDMI-Anschluss gestattet die HD-Bildbetrachtung auf jedem kompatiblen Fernsehgerät. Eine besonders brillante Diashow erlauben BRAVIA™ TV-Geräte im PhotoTV HD Modus, er ermöglicht eine optimale Standbildbetrachtung in atemberaubender Klarheit und naturgetreuen Farben.

Sicher und komfortabel: Wetterschutz und Systemzubehör
Die a900 besteht auch Dauereinsätze unter schwierigen Bedingungen. Ein Aluminiumchassis und ein Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung ermöglichen die robuste Bauweise der Kamera. Für Fotografieren unter extremen Bedingungen sind Sucher, Kartensteckplätze, Bedienelemente und weitere empfindliche Bereiche durch Gummidichtungen vor Staub und Feuchtigkeit gesichert. Auch im Inneren der Kamera sind Staubschutzvorkehrungen vorhanden, die den Vollbildsensor schützen.

Der optionale VG-C90AM Funktionshandgriff erlaubt eine ruhige und komfortable Handhabung im Hoch- und Querformat und kann zwei Hochleistungsakkus für eine längere Betriebsdauer aufnehmen. Zur einfacheren Handhabung sind alle wichtigen Bedienelemente zusätzlich auch am Funktionshandgriff vorhanden. Der VG-C90AM ist aus den gleichen, hochwertigen Materialien gefertigt wie die α900 selbst.

Das umfangreiche a System wird durch den neuen HVL-F58AM, einen Hochleistungsblitz (LZ 58) mit innovativem ‘Quick Shift Bounce’ System erweitert. Dieses einzigartige Design erlaubt das schnelle Drehen des Blitzkopfes in Hochformatposition bei gleichbleibender Abstrahlrichtung und erlaubt damit eine natürlichere Motivausleuchtung. Unter Studiobedingungen berechnet Wireless Auto Flash Control die Leistungseinstellungen für bis zu drei Blitzgruppen und ermöglicht damit die problemlose Handhabung komplexer Beleuchtungsvarianten.

Freie Auswahl für volle Kreativität: Zwei neue α Wechselobjektive
Um das Potential des Vollbildsensors der Kamera zu nutzen, ist eine große Auswahl an kompatiblen α Objektiven verfügbar. Anfang 2009 wird das Portfolio des a Systems um zwei neue Objektive ergänzt. Die Auswahl an Premium-Objektiven der Sony G-Serie erweitert sich um das Hochleistungsteleobjektiv SAL70400G (70-400 mm F4-5,6 G SSM). Der starke Super Sonic Wave Motor sorgt für einen schnellen und leisen Autofokus. Das neue SAL1635Z (Vario-Sonnar T* 16-35 mm F2.8 ZA SSM) von Carl Zeiss ist ein leistungsstarkes Weitwinkel-Zoomobjektiv, ideal für Fotoreportagen, Innen- und Landschafts-aufnahmen.

Beim Einsatz der α900 mit speziell für APS-C Sensoren berechneten DT-Objektiven wird das Aufnahmeformat der α900 automatisch auf APS-C-Größe eingestellt. Bei dieser Kamera-Objektiv-Kombination kann die Genauigkeit der automatischen Belichtungsmessung nicht garantiert werden.

Preise und Verfügbarkeit DSLR-A900
Unverbindliche Preisempfehlung: 2.800,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Oktober 2008

Unverbindliche Preisempfehlungen Systemzubehör
Teleobjektiv SAL70400G: 1.500,00 Euro
Carl Zeiss Objektiv SAL1635Z: 1.700,00 Euro
Quick Shift Bounce-Systemblitz HVL-F58AM: 550,00 Euro
Funktionshandgriff VG-C90AM: 380,00 Euro
Einstellscheibe Typ M, FDA-M1AM: 55,00 Euro
Einstellscheibe Typ L, FDA-L1AM: 45,00 Euro

 

Nachtrag (9.9.2008; 18:05 Uhr):

Technische Daten alpha 900

Unverbindliche Preisempfehlung (Body)

2800,- Euro
Verfügbar ab Okt 08
Kameratyp Digitale Vollformat-Spiegelreflexkamera für Wechselobjektive
Kompatible Objektive Sony alpha Objektive, Minolta und Konica Minolta AF-Objektive mit Bajonett A-Typ (außer DT Objektive)
Bildsensor / Signalverarbeitung
Sensortyp / Farbfilter Exmor CMOS-Sensor (Vollformat 35,9 x 24,0 mm) / RGB-Primärfarbfilter
Effektive Pixelanzahl 24,61 Megapixel
Gesamtpixelanzahl 25,72 Megapixel
Staubschutzsystem Antistatikbeschichtung des Tiefpassfilters und Bildsensorvibration
ISO-Empfindlichkeitsbereich ISO 200~1600 (Limit nach unten und oben wählbar); Auto ISO Bereiche: ISO 400~1600 / ISO 400~800 / ISO 200~1600 / ISO 200~800 / ISO 200~400; Range: ISO 200~3200 / ISO 100 ~ 6400 (einstellbar im erweiterten ISO Bereich); Abstufungen: 1/3 EV
A/D-Wandlung / Signalverarbeitung 12 Bit / Dual BIONZ Prozessor
Dynamik Range Optimizer (Dynamikbereichsoptimierung) Aus / Standard / Erweitert / Stufen 1 -5
Aufnahme
Aufnahmeformate JPEG (DCF2.0, Exif 2.21, DPOF), RAW (Sony ARW 2.1 Format), RAW + JPEG
Bildgröße (bei Vollformat) Seitenverhältnis 3:2: L: 6048×4032 (24M), M: 4400×2936 (13M), S: 3024×2016 (6.1M); Seitenverhältnis 16:9: L: 6048×3408 (24M), M: 4400×2470 (11M), S: 3024×1704 (5,2M)
Bildgröße (bei APS-C) Seitenverhältnis 3:2: L: 3984×2656 (11M), M: 2896×1928 (5,6M), S: 1984×1320 (2,6M); Seitenverhältnis 16:9: –
Bildqualität RAW (Format RAW 2.0), RAW+JPEG, Fine, Standard
Rauschminderung Langzeitrauschminderung: Ein/Aus, wählbar bei Verschlusszeiten von 1 s und länger Hohe ISO-Rauschminderung, wählbar bei ISO 1600 und höher
Farbraum sRGB, Adobe RGB
Weißabgleich Modi: Auto, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstofflampe, Blitz Farbtemperatur/Farbfilter, Benutzerdefiniert; Reihenaufnahme: 3 Aufnahmen, hoch/niedrig wählbar
Farbtemperatur Wählbar: 2500 ~ 9900 Kelvin (in 19 Stufen) inkl. Magenta-Grün Kompensation;Modi: Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser 10 s oder 2 s Vorlaufzeit, Spiegelvorauslösung , Fernbedienung
Bildfolge Serienbildfolge pro Sek.: Hoch: 5 Bilder/Sekunde, Niedrig: 3 Bilder/Sekunde
Bildanzahl bei Serienbildfolge 12 (RAW / cRAW; komprimiert) / 10 (RAW+JPEG) / 10 (cRAW + JPEG) 105 (JPEG -Extra Fein) / 285 (JPEG -Standard/Fein) abhängig von der Speicherkartenkapazität
PC-Fernsteuerung ja (über mitgelieferte Software)
Weitere Ausstattungsmerkmale Kreativstile (13) , RGB-Histogramm, Dynamikbereichsoptimierung (Aus, Standard, Erweitert)
Sucher
Typ (Sucher) Optischer Glas-Pentaprismasucher mit fester Position der Austrittspupille
Bildfeld 100%
Vergrößerung 0,74fach, mit 50-mm-Objektiv bei unendlich
Dioptrienausgleich -3 bis + 1 dpt
Augenabstand ca. 20 mm vom Okular
Mattscheibe Sphärische Mikrowaben-Einstellscheibe (Spherical Acute Matte Typ G) / vom Anwender auswechselbar: M-Typ / L-Type (optional erhältlich)
Informationsanzeige ja
LCD-Monitor / Info Display
Typ (Display) 3 Zoll Hybrid TFT-Monitor (7,5 cm) / Xtra Fine
Anzahl der Punkte 921.600 Punkte (640 x 3 (R/G/B) x480 dots)
Bildfeld 100%
Helligkeitsanpassung Wählbar in +/-5 Schritten
Informations Display (mit Hintergrundbeleuchtung) ja (Verschluss / Blende / Belichtung / Weißabgleich / ISO Wert / Bildfolgemodus / Akku Zustand)
Schärfentiefe Funktion (Intelligent Preview)
Vorschau wählbar (über Menü) optisch / LCD
Vorschaubild im LCD-Monitor ja (inkl. aktueller Aufnahmeparameter und Histogramm)
Simulation von Einstellungen (Vorschaubild) Belichtung / Weißabgleich / Dynamikbereichsoptimierung / Verschluss
Belichtungssystem
Belichtungsmessung Typ TTL-Messung
Sensor Messzelle: 40-Segment SPC-Wabenfeldmessung
Empfindlichkeitsbereich 0-20 EV (+2-+20 EV mit Spotmessung; bei ISO 100, mit F1,4-Objektiv)
Modi Mehrfeldmessung, Spotmessung, mittenbetonte Integralmessung
Belichtung Modi: AUTO, Programm Auto (mit Programm Shift), Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, 3 Speicherplätze für benutzerdefinierte Modi
Belichtungskorrektur ± 3 EV (in 1/3 oder 1/2 Schritten wählbar)
Belichtungsreihen 3er oder 5er Serien-oder Einzelaufnahmen, wählbar in 0,3, 0,5 , 0,7 oder 2,0 *EV-Schritten; *2,0 EV ist auf 3 Bilder begrenzt
Verschluss / SteadyShot INSIDE
Typ Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
Verschluss Verschlusszeitenbereich: 1/8.000 bis 30 Sekunden, Bulb (manuelle Langzeitbelichtung)
Blitzsynchronisationszeit 1/250 s, bei aktiviertem Super SteadyShot 1/200s
Typ Interner Bildsensor-Shift-Mechanismus
Super SteadyShot Anzeige: SteadyShot-Skala und Verwacklungswarnung im Sucher
Korrekturbereich Um ca. 2,5-4 EV längere Verschlusszeiten möglich (abhängig von Motiv und verwendetem Objektiv)
Autofokussystem
Typ TTL-Phasendetektionssystem
AF-Sensoren CCD-Liniensensoren
Anzahl der Fokuspunkte 9 Fokuspunkte mit zentralem Doppelkreuzsensor (F2.8), plus 10-Punkt-Messfeld-Detektion
Empfindlichkeitsbereich 0-18 EV (bei ISO 100)
AF-Hilfslicht LED (Reichweite: 1 ~ 7 m)
Fokusmodi Statischer-AF, Automatischer-AF, Kontinuierlicher-AF, DMF (Direct Manual Focus), manuelle Fokussierung
AF -Feinjustierung +/-20 Feinabstufungen (Speicherung von bis zu 30 unterschiedlichen Objektiven)
Autofokusbereiche Großes Fokusfeld (Auto, 9 Bereiche), Spot, Bereichsauswahl für Spotfokus (9 lokale Bereiche über Multi-Wahlschalter)
Funktionen Prädiktions-AF (inkl. bewegter Objekte bei AF-A und AF-C), Schärfespeicherung (Verriegelung)
Externe Blitz Funktionen
Blitzsynchronanschlussbuchse ja
Kompatible Blitz Systeme Sony alpha Systemblitze
Externe Blitz Kontrolle ja (ADI, TTL Vorblitz)
Drahtlose Blitzsteuerung ja (in Verbindung mit HVL-F58AM)
Blitzbelichtungskorrektur +/-3.0 EV (in 1/3 EV und 1/2 EV Abstufungen)
Blitzmodi ja (Auto, Aufhellblitz, Synchronisierung auf 2. Vorhang, High Speed Sync.)
Blitzbelichtungsreihen ja (3/5 Bilder, 1/3, 1/2, 2/3, 2.0 EV Abstufungen)
Wiedergabe Funktionen
Einzelbild / Vor-& Rücklauf ja / ja
Histogramm ja (RGB & Lichter-/ Schattenwarnung)
Indexansicht / Bildvergrößerung 4, 9, 25 Bilder / 19fach (L), 14fach (M), 9,4fach (S)
Diaschau / Bilddrehung ja / ja
Speichermedien / Funktionen
CompactFlash ja (Typ I, Typ II)
Microdrive ja (CF II Typ)
Memory Stick Pro Duo / Memory Stick PRO-HG Duo Memory Stick Duo, Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO-HG Duo
Dateisystem FAT 12/16/32
Sichern / Löschen ja / ja
Anlegen und Löschen von Ordnern ja
Anschlüsse
USB-Anschluss USB 2.0 (Hi-Speed), Massenspeicher (PC)/PTP (PictBridge)
Videoausgang ja (NTSC / PAL, im Menü wählbar)
HDMI Ausgang ja
Fernauslösekabel / Netzteil-Anschluss ja (optional RM-S1AM oder RM-L1AM) / ja (optional AC-VQ900AM)
Blitzsynchronanschlussbuchse ja
Anschluss Funktionshandgriff (optional) möglich ja, Funktionshandgriff VG-C90AM (optional)
Zubehör Schuh ja
Allgemeine Daten
Gewicht ca. 850 g (ohne Akku, Speicherkarten und Zubehör)
Abmessungen ca. 156,3 x 116,9 x 81,9 mm (L x H x T, ohne vorstehende Bauteile)
Betriebstemperatur 0 -40° C
Spannungsversorgung 7,2 Volt (Akku) / 7,6 Volt (optionales Netzteil: AC-VQ900AM)
Einschaltzeit 0,2 Sekunden
Stromsparmodus (Automatische Abschaltung) Wählbar über Menü (1, 3, 5, 10 und 30 Minuten)
Akkukapazität ca. 880 Bilder (CIPA-Standard)
Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional / Windows XP*SP2 (*die 64 bit Version und die Starter Version werden nicht unterstützt) / Windows Vista, Mac OS X (V10.1.3 oder neuer)
Kompatible Druckstandards Exif Print, Print Image Matching III, PictBridge
Mitgeliefertes Zubehör
Akku Ladegerät 1x (BC-VM10)
Akku 1x (NP-FM500H)
Video-Kabel / USB-Kabel 1x / 1x
Schulterriemen 1x
Body Abdeckung (A-Bajonet) 1x
Fernbedienung 1x (RMT-DSLR1)
PC-Software CD-ROM ( Picture Motion Browser Ver. 3.2, Image Data Converter & Lightbox SR / Remote Camera Control / USB Treiber)
System Zubehör (optional)
Funktionshandgriff VG-C90AM
Leder-Handschlaufe STP-GB1AM
Systemblitzgerät HVL-F58AM (Leitzahl 58), HVL-F42AM (Leitzahl 42)
Makro-Zwillingsblitz-Set HVL-FMT24AM
Einstellscheiben FDA-L1AM, FDA-M2AM
Passgenaue Ledertasche LCS-AMLC4
Kameratasche LCS-AMA
Systemtaschen LCS-AMSC30, LCS-SC20, LCS-SC20
Cyrl Zeiss T* Filter (49/55/62/72/77 mm) Polfilter: VF-xxCPAM / Graufilter: VF-xxNDAM / Schutzfilter: VF-xxMPAM
GPS-Rekorder GPS-CS1KASP
InfoLITHIUM Schnellladegerät AC-VQ900AM