Foto MoZiEinen vielversprechenden Start legte gestern im coolen Hannoveraner Expo-Ambiente bei fast mediterranem Wetter das „Lumix Festival für jungen Fotojournalismus“ hin. Einen Reiz des Festivals (18.-22. Juni 2008) macht aus, Branchen-Ikonen, Blattmachern und Reportage-Profis auf Augenhöhe zu begegnen:

Schon am ersten Tag waren Ausstellungen und Vorträge gut besucht. Auch das mediale Interesse war beachtlich. F.A.Z (Alle Fotos führen nach Hannover) und Spiegel online (Leih mir deine Augen, Kleines!) berichteten schon am Vortag vom Festival. Am Eröffnungstag stand Initiator und „Spiritus Rector“ Rolf Nobel – zur Feier des Tages im branchenunüblichen grauen Anzug statt St. Pauli-T-Shirt bis zur Kenntlichkeit entstellt, damit im bunten Getümmel als Professor identifizierbar – in zahlreichen Interviews Rede und Antwort.

Nicht nur für die Studenten ergaben sich schon am ersten Tag zahlreiche Gelegenheiten zu Kontakten auf Augenhöhe mit bekannten Branchen-Ikonen wie Thomas Höpker, F.C. Gundlach, Blattmachern wie den Bildchefs Andreas Trampe vom Stern und Sonja Streit von Brigitte oder gestandenen Reportage-Profis wie Rolf Bauerdick und Jürgen Escher.

Neben über 60 sehenswerten Reportagen, die kaum an einem Tag alle zu verarbeiten und zu würdigen sind, war auch eine kleine Technik-Ausstellung zu sehen, dabei natürlich prominent vertreten Hauptsponsor Panasonic.

Hier einige Momentaufnahmen vom ersten Tag:
 

Foto MoZi

Klasse Atmosphäre trotz coolem Ambiente
 
 

Foto MoZi

Ungewöhnliche Ausstellungen erfordern ungewöhnliche Lösungen
 
 

Foto MoZi

Nur geografisch, nicht thematisch im Mittelpunkt steht die kleine Ausstellung professioneller Technik und Dienste
 
 

Foto MoZi

Nicht nur die Eröffnungsveranstaltung war gut besucht
 
 

Foto MoZi

Die Vortragsthemen sind nicht nur für junge Fotografen von Bedeutung
 
 

Foto MoZi

Schon am ersten Tag zeigten sich Ansätze, dass das Festival auch eine Rolle als Kommunikationsbörse zwischen Fotomachern und Verwerten, Nachwuchs und Establishment, Ausbildern und Praktikern einnehmen könnte
 
 

Foto MoZi

Sein Engagement für das Festival wurde in allen Eröffnungsreden gewürdigt und fand entsprechendes mediales Interesse: Professor Rolf Nobel

Alle Fotos: MoZi

 
Mehr zu den zahlreichen Angeboten und Auftritten weltbekannter Fotografen sowie Aktuelles ist laufend zu finden unter festival für jungen fotojournalismus – aktuell. Auch dem Kunstmagazin art ist das Festival einen Bericht wert: Bilderrausch und Augenschmaus.

Ein Besuch des noch bis Samstag laufenden Festivals lohnt sich für alle, die am Thema interessiert sind oder ihren fotografischen Horizont erweitern wollen.

(MoZi)