Ein internationales Schiedsgericht ist jetzt zu dem Schluss gekommen, dass beim Verkauf der Fotosparte von Agfa-Gevaert an die AgfaPhoto Holding GmbH alles mit rechten Dingen zugegangen ist:

Wie Agfa-Gevaert in einer knappen Meldung mitteilt, hat das internationale Schiedsgericht ICC International Court of Arbitration ein endgültiges Urteil in einem Schiedsgerichtsverfahren zwischen Agfa-Gevaert und der AgfaPhoto Holding GmbH gefällt. Danach wurden alle Forderungen der AgfaPhoto Holding GmbH abgewiesen – die hatte der Agfa-Gevaert vorgeworfen, sich beim Verkauf des Bereichs „Consumer Imaging“ unrechtmäßig verhalten zu haben und wollte Schadenersatz.

Die AgfaPhoto GmbH ging kurz nach der Übernahme in Insolvenz, wohingegen die AgfaPhoto Holding GmbH die Markenrechte an AgfaPhoto von der Agfa-Gevaert lizenziert hat und auf unbegrenzte Zeit nutzen darf, wie obiges Schiedsgericht Ende 2007 entschied: AgfaPhoto Holding darf „AgfaPhoto“ lizenzieren. Haupteigner der AgfaPhoto Holding (die wiederum die AgfaPhoto GmbH als 100%-ige Tochter hielt) ist Hartmut Emans über seine NannO Beteiligungsholding GmbH – wobei die Angaben auf Emans Webseite augenscheinlich veraltet sind: da ist noch von einer „operativ tätigen AgfaPhoto GmbH, Leverkusen“ die Rede.

Zur AgfaPhoto-Unternehmensgruppe zählten bzw. zählen u.a. die Unternehmen AgfaPhoto Finance NV Germany, AgfaPhoto Germany GmbH, AgfaPhoto GmbH (insolvent), AgfaPhoto Holding GmbH und AgfaPhoto Trading GmbH.

Unterdessen klagen ehemalige Mitarbeiter , weil sie ihrem Eindruck nach beim Übergang von der Agfa-Gevaert zur AgfaPhoto GmbH falsch informiert und gedrängt wurden. Dem Eindruck schließen sich auch die Arbeitsgerichte an – bis hin zum Bundesarbeitsgericht in Erfurt: Agfa-Gevaert in der Pflicht. Die Rede ist von ca. 100 Klagenden; welches Schicksal die restlichen, zum Zeitpunkt der Übernahme rund 2.900 Mitarbeiter (davon 2.275 in Deutschland) ereilte, ist nicht bekannt. Sie waren jedenfalls mit der Insolvenz erstmal „freigestellt“.

So ist die Agfa-Gevaert einen Großteil der ehemaligen Agfa-Mitarbeiter schnell und „kostenneutral“ losgeworden und die AgfaPhoto Holding versilbert die Markenrechte. Lizenznehmer der Marke „AgfaPhoto“ sind u.a. plawa Feinwerktechnik (Digitalkameras), german-battery (Batterien), Lupus (Filme) und Sagem Communications (Fotodrucker, digitale Bilderrahmen).

(thoMas)