Foto ALPA 12 FPSDer Kamerahersteller Alpa of Switzerland stellt mit der ALPA 12 FPS (Focal Plane Shutter) ein neues Modul für seine ALPA-12-Plattform vor. Die ALPA 12 FPS ist in Verbindung mit allen ALPA-12- und zahlreichen anderen Objektiven einerseits eine eigenständige Kamera, kann andererseits aber auch, zusammen mit einer anderen ALPA-12-Kamera, als Schlitzverschluss-Modul genutzt werden:

Die ALPA 12 FPS will alle bisherigen ALPA-12-Modelle, viele Objektive und fast alle in den letzten zehn Jahren produzierten digitalen Rückteile nutzen können. Um es gleich vorweg zu nehmen, die ALPA 12 FPS mag auf den ersten Blick an die HCam von Hartblei erinnern. Wie diese nutzt sie einen Schlitzverschluss des japanischen Herstellers Mamiya. Damit haben sich die Gemeinsamkeiten jedoch auch schon weitgehend erschöpft. Beide Kameras zielen auf unterschiedliche Nutzergruppen und dürften im Markt problemlos nebeneinander koexistieren. Einen durchaus ähnlichen Ansatz gab es vor einigen Jahren auch bei Sinar mit der modularen Sinar M.
 

Foto

 
Nachfolgend die Pressemeldung der Alpa Capaul & Weber AG:

DIE ALPA 12 FPS – VOM WERKZEUG ZUR TOOLBOX

Zürich, 12. September 2012 – ALPA of Switzerland stellt zur Photokina 2012 (Köln, 17. bis 23. September 2012) ein neues Modell vor: die ALPA 12 FPS (Focal Plane Shutter). Mit ihr eröffnen sich nicht nur wertvolle neue fotografische Möglichkeiten, sondern diejenigen der bestehenden und weiter ausgebauten ALPA-12-Plattform werden massiv erweitert.

Mit der FPS macht ALPA einen Schritt in eine neue Dimension: von der modularen Kameraplattform zur offenen Toolbox. Die ALPA 12 FPS ist Verschlussmodul, wenn sie zusammen mit einer anderen ALPA-12-Kamera eingesetzt wird. Sie ist aber auch eigenständige Kamera, wenn sie alleine mit einem Rückteil, einem Objektiv und den passenden Adaptern kombiniert wird. Damit werden Tausende von brandneuen bis altgedienten Objektiven von Dutzenden von Optikherstellern verwendbar – mit und ohne Zentralverschluss, mit und ohne manuelle oder elektronische Blendensteuerung. Dazu kommt die freie Formatwahl – begrenzt nur von den Bildkreisen der Objektive und den Sensorformaten. Klar ist, dass nicht alle Objektive mit allen Rückteilen gleich gut korrespondieren. Was nun aber «gut» und was «weniger gut» ist, das hat niemand zu beurteilen außer der Fotograf und gegebenenfalls dessen Kunde. ALPA sieht darin eine neue Haltung zu vielen Bildqualitätsfragen: weg von den unerquicklichen «Glaubenskriegen» und hin zur Akzeptanz subjektiver Sichtweisen und Beurteilungen.
 

Foto

 
Die ALPA 12 FPS rückt Shift/Tilt/Swing/Stitch in vielen Varianten und mit dem entsprechenden Zubehör in den Bereich des Möglichen, wo dies bisher kaum realisierbar war. Gesteuert wird das Ganze von einer kontinuierlich erweiterbaren Firmware in einem Konzept, das alle bisherigen ALPA-12-Modelle, viele Objektive und fast alle in den letzten zehn Jahren produzierten digitalen Rückteile miteinbezieht. Eine bisher unbekannte Vielfalt an Möglichkeiten und Kombinationen tut sich auf – eine Toolbox, die der Benutzer entsprechend seinen Bedürfnissen und dem schon vorhandenen Material bestücken kann.

ALPA freut sich, den interessierten Fotografen die erweiterte ALPA-12-Plattform an der Photokina in Köln, Halle 2.1, Stand B21 zu zeigen. Verfügbarkeit und Preise der neuen ALPA 12 FPS und Zubehör werden nach der Photokina bekannt gegeben. In der Zwischenzeit sind weitere Informationen über die eigens eingerichtete Microsite verfügbar:
fps.alpa.ch

 

Foto

 

Technische Daten Alpa 12 FPS
Gehäusemaße (BxHxT) 204 x 109 x 33 mm
Gehäusegewicht ab etwa 735 g
Gesamtgewicht ab etwa 2,180 kg (inkl. Objektiv, Adapter, Sucher, Digitalrückteil, Akku, Handgriff und weiteres Zubehör)
Handgriff als Zubehör erhältlich
Sucher Halterung für Apple iPhone als elektronischem Sucher in Verbindung mit der ALPA eFinder App
optischer ALPA Sucher mit 120° Bildwinkel
Mattscheibe
externer Computer
zahlreiche optische Sucher von Fremdanbietern
Kompatibilität als Verschlussmodul alle ALPA 12 Kameras: ALPA 12 TC, STC, WA, SWA, MAX, XY
Shiftmöglichkeiten nicht integriert; Tilt/Swing und Shift abhängig von der jeweils genutzten Objektiv-/Gehäuse-Kombination
Verschluss integrierter Schlitzverschluss von Mamiya
Verschlusszeiten 1/4000 s – 128 s und T in Schritten von 1/4, 1/3, 1/2, 1 Einheiten
Mechanische Zentralverschlüsse ALPA-12-Objektive in Copal-Verschluss
Elektronische Zentralverschlüsse abhängig von künftigen Verschlussentwicklungen
Blendeneinstellung (abhängig vom jeweiligen Objektiv) manuell; elektronisch in Schritten von 1/4, 1/3, 1/2, 1 F-Stops (mit den meisten Objektiven mit Canon-EF-Anschluss und Nikon-PC-E-Objektiven); weitere Versionen abhängig von laufenden Entwicklungen
Betriebssystem System-Upgrade und künftige Funktionalitätserweiterung via Firmware-Upload durch den Nutzer (USB-Stick/Port)
integrierter Selbstauslöser 1, 2, 5, 10, 20, 60 s
integriertes Bracketing 1-9 Aufnahmen (frames) | +, -, +/-, -/+; manuell ausgelöst oder automatisch in 1-9 s
Elektrische Anschlüsse eingebauter RJ45-Port (Ethernet) für künftige Verwendung
Synchronisation Digitalrückteil ALPA Open Sync Language (Lemo 1-polig und Nikon screw-in PC sync) für die meisten Digitalrückteile mit oder ohne Verzögerung (Latenz)
Zwei Buchsen (Lemo 1-polig und Nikon screw-in PC sync) für erhöhte Sicherheit und unterschiedliche nutzerabhängige Verkabelung
Synchronisation über Blitzkontakt 1. oder 2. Vorhang oder mehrfach
Monitordisplay integriertes helles teilreflektierendes LCD-Display für optimale Ablesemöglichkeit bei Sonnenlicht
Betriebsmodi Display automatische Ausschaltung während der Auslösung, manuell on/off, um 180° drehbar
Objektianschlüsse (Einstellung auf unendlich abhängig vom Auflagemaß) ALPA 12
alle Rodenstock-ALPA-12-Objektive
alle Schneider-ALPA-12-Objektive
Canon EF (Die meisten KB-Objektive mit Canon EF Bajonett, Blendensteuerung via FPS)
Nikon F (Blendensteuerung via FPS bei PC-E Objektiven)
Hasselblad V (Zeiss/Hasselblad-Objektive der Serien CB/CF/CFi/CFE/F/FE/ZV classic)
Mamiya 645
Schneider PC-TS
Weitere über Fremdadapter
Stromversorgung (Lemo 4-polig) Sony L Serie-Akkus (Typ NP-F550/570/770/970)
Akku-Set mit Reise-Ladegerät mit verschiedenen Anschlusssteckern und Akku
Externes Netzteil mit wechselbaren Netzsteckern (optional)
Fernauslöser (Lemo 3-polig) Anschlussbuchse für Fernauslöser, Handgriff-Auslöser und Fremdgeräte wie Pocketwizard

 
(CJ)