Foto vom AF-S Nikkor 1,8/85 mmMit dem AF-S Nikkor 1,8/85 mm stellt Nikon ein relativ lichtstarkes und dabei relativ preiswertes (UVP 529 Euro) Teleobjektiv für Mitte März 2012 in Aussicht, das sich durch exzellente Bildqualität auszeichnen soll:

Pressemitteilung der Nikon GmbH:

AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G – kompakter Porträt-Spezialist

Düsseldorf, 06. Januar 2012 – Nikon kündigt heute ein kompaktes, mittleres Teleobjektiv mit hoher Lichtstärke an – das AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G.

Foto vom AF-S Nikkor 1,8/85 mm

Dank der hervorragenden Kombination aus klassischer Brennweite, hoher Lichtstärke (1:1,8) sowie einer neu entwickelten optischen Konstruktion, die den Anforderungen moderner digitaler Spiegelreflexkameras gerecht wird, sorgt es für exzellente Bildqualität. Das neue lichtstarke NIKKOR ist ideal für die Porträtfotografie und Aufnahmen bei schwachen Lichtverhältnissen geeignet.

Stefan Schmitt, Product Manager SLR-System bei der Nikon GmbH: „Porträtfotografen kommen mit diesem Objektiv voll auf ihre Kosten. Es bringt ihnen bei kompakter Bauweise und geringem Gewicht die Vorteile eines lichtstarken, mittleren Teleobjektivs, unabhängig davon, ob es im Studio oder bei Tageslicht zum Einsatz kommt.“

Klassische Stärken
Mit 85 mm Brennweite lassen sich sehr natürlich wirkende Porträts aufnehmen. Dank der hohen Lichtstärke von 1:1,8 lässt sich das Hauptobjekt durch selektive Schärfe attraktiv vom Hintergrund absetzen. Das helle Sucherbild erleichtert die Motivkontrolle. Auch bei geringem Umgebungslicht ist die hohe Lichtstärke eine ideale Wahl, da sie verwacklungsfreie Aufnahmen aus freier Hand ermöglicht.

Neue Optik und reibungsloser Betrieb
Die optische Konstruktion des neu entwickelten Porträtobjektivs besteht aus 9 Linsen in 9 Gruppen und wurde auf die speziellen Anforderungen der digitalen Spiegelreflexfotografie angepasst. Der speziell auf das Objektiv abgestimmte Silent-Wave-Motor (SWM) sorgt für einen leisen und gleichzeitig schnellen Autofokusbetrieb.

Grafik vom Schnitt durchs AF-S Nikkor 1,8/85 mm

Ergonomie
Das kompakte 85-mm-Objektiv ist nur 7,3 cm lang, mit 350 g Gewicht leichter als seine Vorgänger und durch Versiegelungen gegen Witterungseinflüsse bestens geschützt. Es ist zu digitalen Nikon-Spiegelreflexkameras im FX-Format kompatibel. In Verbindung mit einer digitalen Nikon-Spiegelreflexkamera im DX-Format erfasst das Objektiv einen Bildwinkel, der einer Brennweite von 127,5 mm an einer Kleinbildkamera entspricht. Es kann zudem mit den digitalen Spiegelreflexkameras der Einstiegsklasse eingesetzt werden, die nicht über einen integrierten Autofokusmotor verfügen.

Im Lieferumfang des Objektivs sind die Gegenlichtblende HB-62 und der Objektivbeutel CL-1015 enthalten.

Verfügbarkeit und Preis:
Das AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G ist voraussichtlich ab Mitte März 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 529,00 EUR im Handel erhältlich.

 
 

Technische Daten
Brennweite 85 mm
Lichtstärke 1:1,8
Kleinste Blende 16
Optischer Aufbau 9 Linsen in 9 Gruppen
Bildwinkel 28Åã30′ (18Åã50′ an Nikon DX-Format Kameras)
Naheinstellgrenze 0,8 m
Max. Abbildungsmaßstab 1:8,1
Blendenlamellen 7 (abgerundet)
Fokussierung Autofokus mit integriertem SWM; manuelle Fokussierung
Filterdurchmesser 67 mm
Durchmesser x Länge ca. 80 x 73 mm
Gewicht ca. 350 g
Mitgeliefertes Zubehör Gegenlichtblende HB-62, Objektivbeutel CL-1015

 
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
 
 
(thoMas)