ACD Systems hat die Fotosoftware ACDSee Pro in einer Mac-Version angekündigt. Sie befindet sich seit wenigen Tagen im öffentlichen Betatest und soll bis Anfang 2010 fertig gestellt und dann für 169,95 Dollar verkauft werden:

ACDSee Pro läuft auf Macs mit G4-, G5- und Intel-Prozessor unter Mac OS X 10.5.x mit mindestens 512 MB Arbeitsspeicher. Das Programm dient zur Verwaltung, Sichtung, Bearbeitung und Präsentation von Fotos und muss sich auf der Mac-Plattform ab kommendem Jahr mit Aperture und Photoshop Lightroom messen.

Der Betaversion (3,5 MB, englisch, Universal Binary) fehlen allerdings noch elementare Dinge wie Bildbearbeitungswerkzeuge, Effekte und Filter sowie Metadaten-Unterstützung. Diese Funktionen sollen im Laufe der kommenden Monate hinzugefügt werden, ebenso Unterstützung für Cover Flow, Spotlight und Quick Look. Ein Datei-Import ist bei ACDSee Pro nicht erforderlich, die Software durchsucht automatisch alle angeschlossenen Festplatten und stellt die gefundenen Fotos dar.

ACDSee Pro versteht sich auf die gängigen Dateiformate (JPEG, TIFF, GIF, PNG, JPEG 2000, BMP, Photoshop…) und kann auf alle RAW-Formate, die vom Apple-Betriebssystem unterstützt werden, zugreifen.

(sw)