Vor allem in der Fotokunstszene bedauerten etliche, dass Polaroid die 8×10-Materialien einstellte. The Impossible Project will nun ab dem 30. August 2012 mit dem „PQ 8×10“ wieder einen Sofortbildfilm fürs Großformat 8×10 inch in den Verkauf bringen:

Foto: Chloe Aftel

Nachdem es Impossible gelang, die weltweite letzte intakte Produktionsmaschine für diesen Film zu retten, wurde sie Ende 2009 von Waltham in den USA in die Impossible-Fabrik nach Enschede transportiert und dort wieder aufgebaut. Nach ersten erfolgreichen Tests ab 2011 bringt Impossible nun den neuen 8×10-Sofortbildfilm auf den Markt.

Der monochrome Integral-Sofortbildfilm ist für originale Polaroid-8×10-Filmhalter und -Prozessoren geeignet, bzw. setzt die für die Belichtung und Entwicklung voraus. Der Preis für eine 10er Packung im Format 8×10 inch beträgt 169 Euro.

Erhältlich ist der PQ 8×10 bei www.the-impossible-project.com sowie in den Impossible-Partner-Stores Berlin, Düsseldorf, München und bei ausgewählten Fotofachhändlern.

thoMas
 
 
 

Foto: Chloe Aftel