Cyberkriminellen ist es gelungen, bei Adobe die Daten von 2,9 Mio. Kunden – inklusive der Kreditkartendaten – abzugreifen. Der Quelltext diverser Adobe-Programme wurde gleich mitgestohlen:

Wie Adobe in dem Blogeintrag Important Customer Security Announcement mitteilt, ist es Angreifern gelungen, ins Adobe-Netzwerk einzudringen und sowohl Nutzerdaten von Adobe-Kunden als auch die Quelltexte vieler Adobe-Programme zu stehlen. 2,9 Mio. Nutzerdaten, so Adobe, seien wohl abgegriffen worden, inklusive der Nutzernamen, verschlüsselter Kredit- und sonstiger Zahlkartendaten und anderer Angaben zu Bestellvorgängen. Derzeit gehe man nicht davon aus, dass die Angreifer auch unverschlüsselte Zahlkartendaten entfernt hätten.

Als Gegenmaßnahme setzt Adobe jetzt die betroffenen Passwörter zurück und informiert die Nutzer, deren Zahlkartendaten aller Vorraussicht nach gestohlen worden sind. Auch die Banken wurden informiert, die Polizei kontaktiert.

(thoMas)
 

Nachtrag (4.10.2013; 14:00 Uhr): Sicherheitshinweis für Kunden (von Adobe)