Logo Olympus GazetteOlympus wird in diesem Jahr 90 Jahre alt und erzählt aus diesem Anlass Interessantes aus der Historie des Unternehmens. 1919 als Mikroskop-Manufaktur gegründet, stellte das Unternehmen die erste Kamera 1936 vor:

Olympus-Gazette, Ausgabe 01/2009:

Olympus feiert 90-jähriges Jubiläum

Die Erfolgsgeschichte von Olympus begann mit Takeshi Yamashita und seiner Vision, in Japan hochwertige Mikroskope zu produzieren. Im Alter von nur 30 Jahren und nur sechs Monate nach der Gründung seiner Firma „Takachiho Seisakusho“ am 12. Oktober 1919 hatte sein erstes Produkt unter dem Namen „Asahi“ (deutsch: „Aufgehende Sonne“) Premiere. Noch im selben Jahr folgten zwei weitere Modelle.
 

Porträtfoto Takeshi Yamashita Foto vom Firmengebäude von Takachiho Seisakusho

Takeshi Yamashita und das Firmengebäude von Takachiho Seisakusho

 
Klein angefangen

Mikroskope und klinische Thermometer, zweiter Produktionszweig des Unternehmens, wurden zunächst unter dem Markennamen „Tokiwa“ verkauft. Doch in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten waren japanische Hersteller und einheimische Markennamen nicht sehr beliebt. Ein neuer Markenname wurde benötigt: positiv, wertig und weltweit verständlich. „Takachiho“ hatte Gründervater Takeshi Yamashita einst nach dem Berg benannt, auf dem nach japanischer Mythologie die Götter wohnen. Da war der Weg nicht weit zum „Olymp“, dem griechischen Göttersitz. 1921 wurde der Name „Olympus“ offiziell als Marke eingetragen.
 

Foto Foto der Semi-Olympus I

Mikroskop Asahi; Semi-Olympus

 
Es wird Kamerageschichte geschrieben

Foto einer Gastro-Kamera von Olympus

Bereits 1934 begann Olympus mit der Entwicklung von Kameraobjektiven. Zwei Jahre später wurde die erste Balgenkamera „Semi-Olympus I“ mit Zuiko Objektiv eingeführt. Mit einer Unterbrechung, bedingt durch den zweiten Weltkrieg, öffnete sich 1948 das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte: Die Olympus 35 I war die erste japanische 35mm-Kamera.

Kurz darauf nahm das Unternehmen Kurs auf das Innere des menschlichen Körpers, schon 1950 staunte die Öffentlichkeit über die erste Gastro-Kamera von Olympus.

Aus Japan in die Welt

Als Gründer Takeshi Yamashita 1959 starb, war seine Vision längst wahr geworden. Doch sein dynamischer, kreativer Geist blieb Teil der Tradition: Vier Jahre nach seinem Tod nahm mit der Gründung der Olympus Optical Co. (Europa) GmbH in Hamburg die europäische Geschichte seines Unternehmens ihren Anfang.

Heute zählt Olympus zu den weltweit führenden Herstellern opto-digitaler Produkte für den Geschäfts- und Freizeitbereich sowie für Medizin, Wissenschaft und Industrie. Am bekanntesten sind die Kameras, die mit ihren revolutionären Konzepten immer wieder Generationen in der ganzen Welt begeistern.
 
 
Olympus hat die „Gazette“ auf sechs Ausgaben angelegt und verspricht, in den kommenden Wochen über weitere bedeutende Entwicklungen und Meilensteine in der Geschichte von Olympus zu berichten – wir werden das gerne hier weiterreichen.
 

(thoMas)