Mit dem neuen 16–30mm F2.8 Di III VXD G2 ergänzt Tamron seine G2-Serie um ein Ultraweitwinkel-Zoom mit durchgehender Lichtstärke von f/2,8. Das Objektiv erscheint am 31. Juli 2025 für Sony E-Mount und am 22. August 2025 für Nikon Z-Mount. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.199 Euro für beide Varianten.
Nach dem 28–75mm F2.8 G2 (2021) und dem 70–180mm F2.8 G2 (2023) vervollständigt das neue Zoom-Objektiv die G2-Zoom-Trilogie für spiegellose Vollformatkameras. Die Konstruktion umfasst 16 Elemente in 12 Gruppen, die Naheinstellgrenze beträgt 19 cm im Weitwinkel- und 30 cm im Telebereich. Das Objektiv verwendet eine Filtergröße von 67 mm, ist wettergeschützt konstruiert und wiegt je nach Bajonett rund 440 bzw. 450 Gramm. Laut Hersteller eignet es sich für die Bearbeitung großer Bildwinkel mit verbesserter Autofokusleistung, unterstützt durch den VXD-Linearmotor.
Pressemitteilung Tamron:
Die TAMRON G2 Trinity1 ist komplett, TAMRON präsentiert das neue Ultra-Weitwinkel-Zoom 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 für spiegellose Vollformatkameras für Sony E-mount und Nikon Z mount
Tamron Co., Ltd. (Präsident & CEO: Shogo Sakuraba; Hauptsitz: Saitama City, Japan; „TAMRON“), ein führender Hersteller optischer Systeme für vielfältige Anwendungen, kündigt die Markteinführung des neuen 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 (Modell A064) an – ein lichtstarkes Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E-Mount (ab 31. Juli 2025) sowie Nikon Z-Mount (ab 22. August 2025).
PRODUKTNAME |
GEPLANTER VERKAUFSSTART |
16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 (Modell A064) Für Sony E-mount, Nikon Z mount |
31. Juli 2025 (Sony E-mount) 22. August 2025 (Nikon Z mount) |
Aufbauend auf dem Erfolg des vielfach ausgezeichneten TAMRON 17-28mm F/2.8 Di III RXD (Modell A046) präsentiert sich die zweite Generation als weiterentwickeltes 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 (Modell A064). Bei erweitertem Zoombereich bleibt das Objektiv dennoch kompakt und leicht – und bietet eine nochmals gesteigerte Abbildungsleistung. Die Autofokusleistung wurde deutlich verbessert, zudem wurde das Objektivdesign an die aktuelle TAMRON-Designsprache angepasst und die Bedienbarkeit optimiert. Darüber hinaus ist das Objektiv mit der Software TAMRON Lens Utility™ kompatibel, mit der sich praktische Funktionen für Foto- und Videoaufnahmen individuell anpassen lassen.
Mit der bewährten Mobilität und Vielseitigkeit seines Vorgängers eröffnet das 16-30mm F/2.8 G2 neue kreative Möglichkeiten. Erleben Sie die einzigartigen gestalterischen Ausdrucksformen, die nur ein lichtstarkes Ultra-Weitwinkelobjektiv bieten kann. Mit der Markteinführung des 16-30mm F/2.8 G2 ist die lichtstarke G2-Zoom-Trilogie, die sogenannte „Daisangen2“, nun komplett¹. Gemeinsam mit dem Standardzoom 28-75mm F/2.8 G2 (Modell A063) und dem Telezoom 70-180mm F/2.8 G2 (Modell A065) deckt sie den äußerst vielseitigen Brennweitenbereich von 16 mm bis 180 mm ab – ideal für nahezu jede Aufnahmesituation. Erleben Sie die perfekte Kombination aus Leistung und Funktionalität – für professionelle Ergebnisse auf einem neuen Niveau
Produktmerkmale
- Weiterentwicklung der G2-Serie: Das neue Ultra-Weitwinkel-Zoom 16-30mm F/2.8 G2
- Erweiterter Bildwinkel für kreative Landschafts- und Street Fotografie.
- Leicht, kompakt und für maximale Mobilität konzipiert. Ideal für Reisen, Alltagsfotografie und die Erstellung von Videoinhalten
- Überragende optische Leistung mit hoher Auflösung, erfasst feinste Details in Landschaften und Architektur und erzeugt ein schönes Bokeh
- Leiser, präziser Hochgeschwindigkeits-Autofokus – ideal auch für bewegte Motive
- Vielseitige Nahaufnahmefähigkeiten, ideal für Tabletop- oder Indoor-Aufnahmen
- Kompatibel mit der TAMRON Lens Utility™ Software
- Hoher Bedienkomfort durch ergonomisches Design
- Verbesserte Gehäuseoberfläche
- Zoom- und Fokusring mit optimierter Griffigkeit und sanfterem Bediengefühl
- Einheitliche Filtergröße von 67 mm
- Komplette G2 Trinity, „Daisangen“
- Wetterfeste Objektivkonstruktion und Fluorbeschichtung
1 Für Nikon Z mount sind – Stand Juni 2025 – nur das 16-30mm F/2.8 G2 und das 28-75mm F/2.8 G2 verfügbar.
2 Der Begriff „Daisangen“ stammt ursprünglich aus dem japanischen Mahjong-Spiel und bezeichnet dort ein seltenes Gewinnerblatt, bestehend aus drei vollständigen Drachen-Sets. In Anlehnung daran beschreibt die Fotoindustrie in Japan mit „Daisangen-Objektive“ eine klassische Kombination aus drei lichtstarken Zoomobjektiven – Weitwinkel, Standard und Tele – mit durchgehender Lichtstärke F/2.8 über den gesamten Brennweitenbereich.
Spezifikationen
Modell |
: A064 |
Brennweite |
: 16-30mm |
Maximale Blendenöffnung |
: F2.8 |
Blickwinkel (diagonal) |
: 107°2′- 71°35′(für spiegelloses Vollbildformat) |
Optische Konstruktion |
: 16 Elemente in 12 Gruppen |
Minimaler Objektabstand |
: 0.19m / 7.5in (WIDE), 0.3m / 11.8in (TELE) |
Max. Vergrößerungsverhältnis |
: 1:5.4 (WIDE) / 1:7 (TELE) |
Filter Größe |
: φ67mm |
Maximaler Durchmesser |
: φ74.8mm |
Länge* |
: 101.8mm (4in) für Sony E-mount 103.9mm (4.1in) für Nikon Z mount |
Gewicht |
: 440g (15.5oz) für Sony E-mount 450g (15.9oz) für Nikon Z mount |
Blendenlamellen** |
: 9 (runde Blendenlamellen) |
Minimale Blende |
: F16 |
Standard-Zubehör |
: Tulpenförmige Streulichtblende, vorderer- und hinterer Objektivdeckel |
Verfügbare Anschlüsse |
: Sony E-mount, Nikon Z-Mount
|
* Die Länge ist der Abstand zwischen dem vorderen Ende des Objektivs und der Objektivanschlussfläche.
** Die kreisförmige Blende bleibt bis zu zwei Blendenstufen abblenden nahezu perfekt rund.
Spezifikationen, Aussehen, Funktionen usw. können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Dieses Produkt wird auf der Grundlage der Spezifikationen des E-Mount entwickelt, hergestellt und verkauft, die von der Sony Corporation im Rahmen der Lizenzvereinbarung mit der Sony Corporation offengelegt wurden.
Dieses Produkt wird im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit der Nikon Corporation entwickelt, hergestellt und verkauft.