Die Künstlerliste der Wiesbadener Fototage 2025 ist ab sofort online einsehbar. Vom 23. August bis 7. September zeigen 38 internationale Positionen in sieben Ausstellungsorten Arbeiten zum Festivalthema „Zukunft? Welche Zukunft?!“. Unter dem Stichwort Wiesbadener Fototage 2025 Künstlerliste sind alle ausgewählten Foto- und Videoprojekte jetzt unter www.wiesbadener-fototage.de gelistet.

Aus über 550 Bewerbungen aus 25 Ländern wählte die Jury Beiträge von Künstlern wie Tobias Kruse, Jenny Bewer, Sofia Samoylova oder Paula Winkler aus. Ergänzt wird der Ausstellungsparcours durch ein umfangreiches Festivalprogramm mit Führungen, Vorträgen, Artist Talks und Workshops. Eröffnet wird am 23. August im Künstlerverein Walkmühle mit der Verleihung des Jurypreises. Am 24. August folgt der Artist Dialogue Day mit Gesprächen in den Ausstellungen.

Alle Details und Programme unter: www.wiesbadener-fototage.de

Pressemitteilung Wiesbadener Fototage:

Aufregend. Vielfältig. International. Die Liste der Künstlerinnen und Künstler 2025

Die 13. Wiesbadener Fototage präsentieren vom 23. August bis 7. September 2025 in den sieben Hauptausstellungsorten 38 Foto- und Videoprojekte zum diesjährigen Festivalthema »Zukunft? Welche Zukunft?!«. Die Liste der beteiligten Künstlerinnen und Künstler ist ab sofort auf www.wiesbadener-fototage.de einsehbar. Begleitet wird der Ausstellungsparcours der Fototage von einem vielfältigen Begleitprogramm, das Raum für Austausch und Begegnung zwischen den Beteiligten und dem Festivalpublikum schafft.
 
Das Team der Wiesbadener Fototage freut sich, die Gewinner des Open Call 2025 bekannt zu geben. Fotograf*innen, Künstler*innen und Fotostudierende waren eingeladen, sich mit Foto- oder Videoprojekten zum diesjährigen Festivalthema »Zukunft? Welche Zukunft?!«  zu bewerben. Die Einreichungen waren vom 1. Dezember 2024 bis zum 23. März 2025 möglich. Eingereicht wurden insgesamt 551 Foto- und Videoprojekte aus 25 Ländern weltweit.
 
Die Jury mit Nicole Ahland, Andrea Diefenbach, Kim Engels, Marc Peschke, Daniel Oschatz und Jürgen Strasser hat nach langem und intensiven Austausch folgende Künstlerinnen und Künstler für die sieben Hauptausstellungen ausgewählt:
 
Verdiana Albano (Berlin/Frankfurt a. M.), Jürgen Altmann (Stuttgart), Eva Bachmann (London), Katerina Belkina (Werder), Jenny Bewer (Hamburg), Toby Binder (München), Kai Brüninghaus (Hamburg), Eva Bystrianská (Jihlava), falk.brvt (Hamburg), Serghei Duve (Hannover), Sibylle ´Fendt (Berlin), Daša Geiger (Herne), Arez Ghaderi (Hannover), Gosbert Gottmann (Frankfurt a. M.), Arne Grashoff (Berlin), Ulrike Hannemann (Berlin), Mohammad Rakibul Hasan (Dhaka), Jan Richard Heinicke (Dortmund), Pia Hertel (Köln), Jan Hottmann (Stuttgart), Berit Jäger (Bodenheim), Seunggu Kim (Seoul), Elliott Kreyenberg (Berlin), Tobias Kruse (Berlin), Emilé Krutulyté (Vilnius), Ziyi Le (Hangzhou), Melina Lehmacher (Düsseldorf), Maartje Martisan (Amersfoort), Laura Pannack (London), Ele Runge (Hamburg), Sofia Samoylova (Frankfurt a. M.), Julius Schien (Hannover), Filippo Venturi (Forli), Gerd Waliszewski (Kiew/Berlin), Sven Weber (Stuttgart),
Marcelina Wellmer (Berlin), Yana Wernicke (Hochheim), Lara Wilde (Berlin) und Paula Winkler (Berlin)

Digitales Begleitprogramm

Eine Vielzahl der ausgestellten Arbeiten werden mit einem QR-Code verknüpft, um den Besucherinnen und Besuchern zusätzliche Informationen zu vermitteln. Wir empfehlen deshalb beim Ausstellungsbesuch die Mitnahme eines digitalen Endgeräts sowie Ohrhörer, Kopfhörer oder …

Eröffnungswochenende

Die 13. Wiesbadener Fototage starten mit einer feierlichen Eröffnung im Künstlerverein Walkmühle am 23. August um 19 Uhr. Auch viele der beteiligten Künstlerinnen und Künstler haben ihr Kommen bereits zugesagt. Ein Höhepunkt des Abends ist die Verleihung des »Preis der Jury«. Alle, die sich der Fotografie verbunden fühlen, sind dazu herzlich eingeladen.
 
Sonntag, der 24. August 2025, steht ganz unter dem Motto »Meet the Artists«. Der Artist Dialogue Day lädt dazu ein, mit der künstlerischen Leitung und Künstlerinnen und Künstlern der Wiesbadener Fototage 2025 ins Gespräch zu kommen. Über den Tag verteilt, sprechen sie in den jeweiligen Ausstellungsorten über ihre Arbeit und stellen sich den Fragen des Publikums. Der Artist Dialogue Day startet um 10 Uhr beim Kunstverein Bellevue-Saal und endet um 18 Uhr mit einem abschließendem Get-together beim Künstlerverein Walkmühle.

Festivalprogramm

Der Ausstellungsparcours der Wiesbadener Fototage wird durch ein vielfältiges Festivalprogramm ergänzt. Geplant sind Führungen, Artist Talks und Filme sowie ein Vortrag von Lena Papasabbas vom »The Future:Project« und ein Panel in Kooperation mit der »Sektion Bild« der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh), das sich inhaltlich an das Festivalthema anlehnen wird.

Workshops

Am letzten Augustwochenende (30./31.08.2025) sind drei 2-tägige Workshops geplant:
Die Kunst der Bildinszenierung mit Jan Klose-Brüdern, Groß Wittensee
Die Kunst des pflanzenbasierten Chemigramms mit Aindreas Scholz, London
Die Kunst des Fotobuchs mit Wolfgang Zurborn, Köln
Weitere Infos und Anmeldung auf www.wiesbadener-fototage.de

Weiterführende Informationen

Informationen zu den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern unter
Informationen zu den Veranstaltungen der Wiesbadener Fototagen 2025