Um bei Ihren Stammkunden im Gedächtnis zu bleiben oder neue Kunden zu gewinnen, ist es wichtig, immer wieder neue Produkte anzubieten. Werten Sie das Portfolio Ihres Fotobusiness mit einzigartigen kleinen Postkarten auf.
Als Fotograf, der ein Unternehmen führt, kann die Aufrechterhaltung des Kontakts zu bestehenden Kunden sowie das gleichzeitige Gewinnen neuer Kunden eine Herausforderung sein. Die Pflege bestehender Beziehungen ist jedoch von entscheidender Bedeutung. Sie hilft, Wiederholungsaufträge von früheren Kunden zu erhalten und Ihre Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen, indem Sie Ihr gesamtes Leistungsspektrum präsentieren. Für ein erfolgreiches Fotogeschäft ist es nicht ausreichend, sich an die breite Öffentlichkeit zu wenden, auch die Ansprache von Einzelpersonen ist wichtig. Hier kommt der persönliche Kontakt ins Spiel. Eine der besten Möglichkeiten, mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben, ist das Versenden eines Newsletters. Das ist auch eine gute Möglichkeit, Ihre Arbeit vorzustellen und Ihre Kunden an Sie zu binden. So können Sie darüber auch neue Produkte in Ihrem Portfolio präsentieren. Eine Idee sind hier Kartendrucke, deren Vielfalt wir hier einmal vorstellen wollen.
Kleine Postkarten fürs Fotobusiness: Unsere Tipps

Ein Mini-Portfolio erstellen
Präsentieren Sie Ihre Kreativität auf einzigartige Weise mit einem Hardcover Minileporello. Das elegante Design und das Leporello-Layout (eine Art Parallel- oder Ziehharmonika-Faltung) machen es zum perfekten Werkzeug, um potenziellen Kunden die ganze Bandbreite Ihrer Arbeit in einem einzigen Produkt zu zeigen. Websites und Instagram-Accounts sind alltäglich – so ein Minileporello ist einzigartig und damit perfekt, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Nehmen Sie einige davon mit auf Messen oder Ausstellungen, und lassen Sie Ihre Arbeit für sich sprechen.
Mehrwert anbieten
Wenn Sie ein Fotoshooting für ein Brautpaar oder ein Neugeborenes geplant haben, warum fragen Sie Ihre Kunden nicht, ob sie spezielle Einladungskarten für die bevorstehende Hochzeit oder den ersten Geburtstag des Babys drucken lassen möchten? Wenn Sie individuelle Einladungskarten mit den Bildern anbieten, die Sie ohnehin fotografieren, können Sie etwas wirklich Einzigartiges anbieten. Auf diese Weise verdienen Sie mehr Geld bei minimalem Aufwand, und Ihre Kunden werden es zu schätzen wissen, dass sie eine weitere Aufgabe von ihrer To-do-Liste streichen können.


Aufsehen erregen mit Softcover-Leporello
Ein Mini-Leporello mit Softcover ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Dienstleistungen zu präsentieren, und eignet sich perfekt, wenn Sie visuelle Arbeiten und wichtige Informationen an einem Ort vereinen möchten. Das Papier-Leporello ermöglicht Ihnen, Ihre Bilder zusammen mit geschriebenem Text zu präsentieren, was einen raffinierten und anspruchsvollen Look ergibt, ohne zu kommerziell zu wirken. Es ist außerdem leicht und kann an Kunden verschickt werden, die mehr über Ihre Dienstleistungen und Preise erfahren möchten, oder Sie legen es einfach in Ihrem Studio für Besucher und Kunden aus.
Senden Sie Dankeskarten
Wenn ein Projekt oder ein Fotoshooting abgeschlossen ist, bietet eine persönliche Nachricht in Form einer Dankeskarte eine aufmerksame Möglichkeit, die Arbeit zu würdigen. Es kann jedoch eine Herausforderung sein, diese Karten von Grund auf neu zu gestalten, da Sie bei der Auswahl der Bilder, die für die Karte von Bedeutung sind, vorsichtig sein müssen. Überladen Sie die Karte nicht. Verwenden Sie ein Foto als Highlight und ein oder zwei Fotos zur Unterstützung. Die Karte sollte zudem am besten mit dem CI Ihrer Fotowebsite und Ihrer Visitenkarten übereinstimmen.


Eine kleine Erinnerung
Keine Sorge, Sie müssen im Grunde nicht einmal in besondere Formen oder Formate Zeit stecken – zur Kundenbindung kann bereits eine einfache Postkarte reichen. Mit dieser können Sie an eine Zusammenarbeit, die beispielsweise ein Jahr zurückliegt, erinnern oder auf aktuelle Fototermine aufmerksam machen. Das Schöne an einer Postkarte ist, dass sie keinen Umschlag benötigt und Ihre Fotografie sofort sichtbar ist, wenn sie im Briefkasten des Empfängers landet. Eine nette Erinnerung, die vielleicht an einem Kühlschrank oder einer Pinnwand im Büro landet, wo Kollegen sie sehen können.
Druckanbieter für Karten: Vier Klassiker der Branche für Fotoprodukte vorgestellt.
CEWE
Bei CEWE gibt es fast jedes bedruckbare Fotoprodukt – bis zur Glasuhr. Für Grußkarten gibt es so auch ein breites Portfolio an Varianten und Vorlagen für Anlässe.

MEINFOTO
Beim Anbieter MEINFOTO finden Sie ebenfalls zahlreiche Fotoprodukte, darunter klassische wie preiswerte Fotogrußkarten, etwas versteckt im Reiter unter den Fotobüchern.

PIXUM
In puncto Kartenprodukte breit aufgestellt ist auch Pixum. Hier gibt es zahlreiche Formate und Klappvarianten – sowie zahllose Vorlagen für alle denkbaren Anlässe.

SAAL DIGITAL
Bei dem Anbieter Saal Digital finden Sie neben Fotobüchern und Wandbildern auch besondere, hochwertige Produkte, wie was Hardcover-Minileporello.
