Mit dem Update v1.7 erweitert die Leica Camera iPhone App Leica LUX ihr Angebot um die neue Funktion Artist Looks. Den Anfang macht ein exklusiver Look des britischen Fotografen Greg Williams. Leica LUX v1.7 ist ab sofort im App Store erhältlich; der neue Look ist Bestandteil der Vollversion und bei Registrierung eines Leica LUX Grips für ein Jahr kostenlos nutzbar.
Die in enger Zusammenarbeit mit Greg Williams entwickelte Bildstimmung überträgt dessen unverwechselbare, von analogen Tri-X 400-Scans inspirierte Ästhetik auf das Smartphone. Der Look legt den Fokus auf Authentizität, Natürlichkeit und filmische Tiefe – ohne künstliche Effekte oder übertriebene Schärfung. Damit richtet sich die Erweiterung an Anwender, die Wert auf dokumentarische Bildsprache legen.
Greg Williams ist für seine Porträts internationaler Filmgrößen wie Daniel Craig oder Kate Winslet bekannt. Als langjähriger Leica Nutzer war er bereits Teil der Kampagne zur Q2 Daniel Craig Edition. Mit dem neuen Artist Look schlägt Leica nun die Brücke zwischen professioneller Kameraästhetik und mobiler Fotografie.
Weitere Artist Looks sollen folgen. Eine Integration in die Leica FOTOS App für Nutzer klassischer Leica Kameras ist bereits in Planung. Die Leica LUX App ermöglicht manuelle Kontrolle der Kameraeinstellungen und bietet Zugriff auf charakteristische Leica Objektiv-Looks – mit derzeit 4.8 Sternen eine der bestbewerteten Foto-Apps im App Store.
Pressemitteilung Leica:
Leica Camera iPhone App „Leica LUX“ startet „Artist Looks“ mit dem britischen Starfotografen Greg Williams
Das Update v1.7 erweitert die Leica LUX App um einen exklusiven Look und weitere individuelle Anpassungsmöglichkeiten
Wetzlar, 15. Mai 2025. Der Funktionsumfang der Leica LUX App wird mit noch individuelleren Ausdrucksmöglichkeiten erweitert. Der neue Artist Look by Greg Williams ist in enger Zusammenarbeit mit dem britischen Fotografen entstanden. Der Look überträgt seine filmische Bildsprache – inspiriert von klassischen Tri-X 400-Scans – in die mobile Fotografie. Subtil abgestimmt auf unterschiedliche Lichtverhältnisse, verzichtet er bewusst auf übertriebene Nachbearbeitung und bringt Authentizität, Wärme und Intimität in den Fokus. Er ist zugleich der Startschuss für eine Serie von Artists Looks, die folgen werden.
„Ich wollte einen Look entwickeln, der sich echt anfühlt – nicht überzogen, nicht künstlich. Kein zusätzliches Schärfen, keine Effekte, nur das Bild und der Moment. Die Leica LUX App hat es möglich gemacht, diese Ästhetik auf das Smartphone zu bringen – mit einer filmischen Tiefe, die ich so bislang nur von meinen Leica Kameras kannte“, sagt Greg Williams.
Über Greg Williams
Greg Williams zählt zu den einflussreichsten Fotografen der Gegenwart. Bekannt für seine filmisch geprägte Bildsprache, fotografiert er regelmäßig die großen Namen des internationalen Films, darunter Daniel Craig, Kate Winslet oder Margot Robbie, und prägt damit seit Jahren das visuelle Erscheinungsbild von Hollywood. Williams arbeitet seit langem mit Leica Kameras und war u. a. Teil der weltweiten Kampagne zur Leica Q2 Daniel Craig Edition. Seine Arbeiten zeichnen sich durch einen dokumentarischen Stil aus, der Nähe, Authentizität und handwerkliche Präzision vereint.
Nutzer können bevorzugte Looks direkt in der App markieren und schneller darauf zuzugreifen – ein praktisches Feature für alle, die gezielt mit wiederkehrenden Stilmitteln arbeiten.
Bald auch für Leica Kameras verfügbar
Der Greg Williams Look ist ebenfalls für die Leica FOTOS App geplant – für alle, die direkt mit ihrer Leica Kamera fotografieren und dabei nicht auf das charakteristische Bildgefühl verzichten möchten.
Leica LUX – Leica Bildästhetik fürs iPhone
Mit der Übernahme des norwegischen Smartphone-Fotografie-Start-
Preis und Verfügbarkeit
Leica LUX v1.7 ist ab sofort im App Store verfügbar. Der Artist Look by Greg Williams ist Bestandteil der Vollversion und bei Registrierung eines Leica LUX Grips für ein Jahr kostenlos enthalten.
Was für ein Schwachsinn, Leica ist sich für gar nichts mehr zu schade.