Ricoh Imaging hat die Entwicklungsankündigung für die RICOH GR IV veröffentlicht. Die vierte Generation der beliebten GR-Serie soll im Herbst 2025 erscheinen und mit einem neu entwickelten 25-Megapixel-CMOS-Sensor (APS-C), einem optimierten Bildprozessor und einem verbesserten Objektiv aufwarten. Die GR IV richtet sich wie ihre Vorgänger an ambitionierte Fotografen und Street-Fotografie-Enthusiasten, die auf eine kompakte Bauweise ohne Kompromisse bei der Bildqualität setzen.

Die neue Kamera soll ein Hybrid-Autofokus-System bieten, eine 5-Achsen-Bildstabilisierung integrieren und umfangreiche Optionen zur Bildbearbeitung direkt in der Kamera bereitstellen. Auch bei der Konnektivität modernisiert Ricoh die GR-Serie: WLAN (2,4 und 5 GHz), USB-C mit DisplayPort-Funktion und eine neue Companion-App („GR WORLD“) zur drahtlosen Bildübertragung sind vorgesehen. Eine Sonderedition mit Highlight-Diffusion-Filter (HDF) ist für den Winter 2025 geplant.

Technisch verspricht die GR IV deutliche Fortschritte gegenüber ihrem Vorgängermodell: Der neue Bildsensor mit rund 25 MP (effektiv) ist im APS-C-Format gehalten und wird durch einen GR ENGINE-Bildprozessor der neuesten Generation ergänzt. Das Objektiv entspricht weiterhin einer Festbrennweite von 28 mm (KB-äquivalent), wurde jedoch optisch überarbeitet. Der Autofokus kombiniert nun Phasen- und Kontrasterkennung und wird durch eine überarbeitete Touchscreen-Bedienung unterstützt. Der Monitor ist weiterhin 3 Zoll groß, bietet jetzt aber eine höhere Helligkeit. Die Kamera verfügt über ein neues Menüsystem, eine überarbeitete Benutzeroberfläche sowie erweiterte Individualisierungsoptionen. Weitere Merkmale sind ein USB-C-Anschluss mit DisplayPort-Option, Dual-Band-WLAN und Bluetooth 5.2. Zudem ist eine neue App namens „GR WORLD“ angekündigt, die als Plattform für Datenübertragung, Fernsteuerung und Community-Funktionen dienen soll.

Ein Preis wurde noch nicht genannt. Die aktuelle GR III (zum Test auf PhotoScala), deren Produktion nun ausläuft, wurde zuletzt zu einem UVP von rund 999 Euro angeboten. Die GR IIIx bleibt vorerst im Programm. Die neue GR IV wird erstmals ab dem 31. Mai 2025 in den GR SPACE-Ausstellungen in Tokio, Peking und Shanghai zu sehen sein.

Pressemitteilung Ricoh Imaging:

Ankündigung der Entwicklung der RICOH GR IV

RICOH IMAGING COMPANY, LTD. gibt die Entwicklung der RICOH GR IV bekannt – dem neuesten Modell der GR-Serie hochwertiger Kompaktkameras.

Die RICOH GR IV wurde als ultimative Schnappschußkamera entwickelt, und setzt einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der GR-Serie. Dabei ist sie dem Grundkonzept treu geblieben, und wird dank neuer Komponenten zu einer völlig neuen Art von Kamera, die die Anforderungen und Erwartungen von Fotografen erfüllt.

In ihrer fast dreißigjährigen Geschichte, seit der Einführung der Filmkamera RICOH GR1 im Jahr 1996, und der zwei Jahrzehnte später eingeführten Digitalkamera GR DIGITAL im Jahr 2005, ist die GR-Serie stets ihrem Grundkonzept treu geblieben, die wesentlichen Werte einer Kamera zu verfolgen: hohe Bildqualität, schnelle Reaktionszeiten und Mobilität.

Gleichzeitig wurden stets die Änderungen und Verbesserungen integriert, die erforderlich waren, den neusten Anforderungen der Nutzer gerecht zu werden, um auch weiterhin sowohl von Profis als auch von anspruchsvollen Amateuren, bevorzugt zu werden.

Die derzeit in Entwicklung befindliche RICOH GR IV übernimmt das Grundkonzept der GR-Serie und verfügt darüber hinaus über völlig neue Komponenten, darunter ein neu entwickeltes Objektiv, einen neuen Bildsensor und einen neuen Bildprozessor, um die Bildqualität weiter zu verbessern. Außerdem verfügt sie über erweiterte Kommunikationsfunktionen und ist mit einer neuen Anwendung für Smart-Geräte kom-patibel, die die Bedienbarkeit und Funktionalität verbessern.

Auf Basis dieser neuen GR IV wird derzeit ein weiteres Modell der GR-Serie mit einem HDF (Highlight Dif-fusion Filter) entwickelt.

Übersicht über das in Entwicklung befindliche Produkt

  • Modellname: RICOH GR IV
  • Markteinführung: Geplant für Herbst 2025
  • Ein Preis wird zur Produkteinführung bekannt gegeben
  • Ein HDF-Modell soll nach dem Winter 2025 auf den Markt kommen.

Gleichzeitig geben wir die Entwicklung der Anwendung für Smart Devices „GR WORLD“ bekannt

  • Markteinführung: In Kürze verfügbar
  • Unterstützte Modelle: Alle Modelle der GR-Serie, die nach der RICOH GR II auf den Markt gekommen sind

Hinweis: Das derzeit in der Entwicklung befindliche Design der RICOH GR IV wird ab Samstag, dem 31. Mai 2025, im GR SPACE in Tokio, Peking und Shanghai zu sehen sein.

Die Produktion und Auslieferung der derzeit auf dem Markt befindlichen RICOH GR III werden aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Teilen und Komponenten im Juli dieses Jahres eingestellt. Die Produktion und Vermarktung der RICOH GR IIIx wird jedoch vorerst fortgesetzt.

www.ricoh-imaging.de