Panasonic hat umfassende Firmware-Updates für die LUMIX S1RII, mehrere Objektive der S-Serie sowie die Apps LUMIX Flow und LUMIX Lab vorgestellt. Ziel ist es, neue Funktionen der LUMIX S1II und S1IIE auch in bestehende Systeme zu integrieren.
Das geplante Update für die S1RII (News zur Kamera auf PhotoScala) bringt unter anderem Open-Gate-Aufnahmen in 8.1K, ARRI LogC3 (mit kostenpflichtigem Software-Upgrade), HEIF-Unterstützung und neue Autofokus-Funktionen wie die Erkennung von Urban Sports. Verbesserungen bei der Workflow-Integration umfassen unter anderem direkte SSD-Übertragung, Proxy-Aufzeichnung und Bluetooth-Timecode-Sync.
Für die Objektive S-X50, S-R24105 und S-R2060 erlaubt die neue Firmware, den Fokusring als Steuerring zu nutzen – inklusive anpassbarer Drehrichtung im manuellen Fokusmodus.
Auch die beiden Apps LUMIX Flow (Version 1.1) und LUMIX Lab (Version 1.5) wurden aktualisiert: Sie unterstützen nun die neuen Modelle S1II/S1IIE (News zu den Kameras auf PhotoScala) und bieten unter anderem HEIF-Bearbeitung und Live-Ansichtsspiegelung auf externe Geräte.
Die Objektiv- und App-Updates sind ab dem 14. Mai verfügbar, das Firmware-Update für die S1RII folgt später im Jahr.
Pressemitteilung Panasonic:
Panasonic kündigt Firmware-Updates für LUMIX S1RII, Objektive der LUMIX S-Serie (S-X50, S-R24105, S-R2060), LUMIX Flow und LUMIX Lab an
Panasonic kündigt ein neues Firmware-Update für die LUMIX S1RII an. Gleichzeitig werden die Veröffentlichung der Workflow-unterstützenden Anwendungen LUMIX Flow und LUMIX Lab sowie Updates für Objektive der S-Serie bekannt gegeben. Diese Updates wurden entwickelt, um die fortschrittlichen Funktionen unserer neuesten Modelle, der LUMIX S1II und S1IIE, nahtlos in die LUMIX S1RII zu integrieren, ihre Fähigkeiten zu verbessern und Kreativen ein vielseitiges Toolset zur Verfügung zu stellen, um ihre kreativen Ziele zu verwirklichen.#
Das neueste Firmware-Update für die S1RII wird voraussichtlich im Jahr 2025 kostenlos zum Download bereitstehen. Die Anwendungen LUMIX Flow und LUMIX Lab sowie das Objektiv-Firmware-Update werden ab dem 14. Mai verfügbar sein.
LUMIX S1RII Firmware-Update (Geplant für 2025)
Erweiterte Aufnahme-Formate:
- 8.1K / 7.2K (3:2) Open Gate-Aufnahme und RAW-Datenvideo können über HDMI für externe Aufnahmen ausgegeben werden.
- ARRI LogC3 wird mit dem DMW-SFU3A Software Upgrade Key (separat erhältlich) verfügbar sein und ermöglicht die Anpassung der Farben an die digitalen Kinokameras von ARRI.
- Unterstützt HEIF-Aufnahmen im 4:2:0 10-Bit-Format.
Verbesserte Aufnahme-Hilfen
- Die Erkennung von Urban Sports wird zu den bestehenden Funktionen zur Erkennung von Augen, Gesichtern und Körpern hinzugefügt, um dynamische Bewegungen wie Breakdance, Skateboarding und Parkour genau zu erfassen.
- Die Optionen für das Bildseitenverhältnis werden von 10 auf 17 erweitert und ermöglichen die gleichzeitige Anzeige von bis zu drei Bildern.
Erweiterte Workflow-Funktionen
- Direkte Übertragungen von der CFexpress Typ B- oder SD-Speicherkarte auf eine externe SSD sind möglich, was mehr Workflow-Optionen und größere Flexibilität bietet.
- Unterstützt die Aufzeichnung von Proxy-Dateien auf der internen Speicherkarte während der Ausgabe von HDMI-RAW-Videodaten.
- Kompatibel mit Timecode-Synchronisation über Bluetooth®.
- Die Konnektivität mit UVC/UAC-Geräten wird unterstützt.
- Kompatibel mit Bluetooth®-Konnektivität mit den DJI-Gimbals.
- HLG View Assist wird für genaue Gradations- und Belichtungsprüfungen auf dem Monitor oder Sucher der Kamera sowie auf externen Monitoren, die HLG nicht unterstützen, verfügbar sein.
Erweiterte Anpassungsmöglichkeiten
- Der Fokusring kann als Steuerring2 verwendet werden und ermöglicht die Zuweisung von Tastenfunktionen. Außerdem kann die Fokusdrehrichtung im MF-Modus ausgewählt werden.
- Die Farbe des AF-Rahmens kann zur besseren Benutzerfreundlichkeit aus 10 Farben ausgewählt werden.
LUMIX S Objektive (S-X50 Version 2.0, S-R24105 Version 2.0, S-R2060 Version 2.0)
Der Fokusring kann jetzt als Steuerring verwendet werden, so dass Tastenfunktionen zugewiesen werden können. Außerdem kann die Fokusdrehrichtung im MF-Modus ausgewählt werden (Kompatible Kameramodelle ab Mai 2025: DC-S1M2, DC-S1RM2, DC-S1M2ES).
LUMIX Flow Version 1.1
- Kompatibilität mit der LUMIX S1II und S1IIE
- Zusätzliche Funktionen zur Aufnahmehilfe (Die Kompatibilität mit der LUMIX S1RII ist für 2025 geplant.)
- Die Funktion zur Spiegelung des Monitors wurde hinzugefügt, um die Live-Ansicht vom externen Monitor (USB) drahtlos auf ein anderes Gerät zu übertragen (Die Kompatibilität mit der LUMIX S1RII ist für 2025 geplant.)
LUMIX Lab Version 1.5
- Kompatibilität mit der LUMIX S1II und S1IIE
- Die Bearbeitung von HEIF-Bildern, die mit LUMIX-Kameras aufgenommen wurden, wird jetzt unterstützt.