Panasonic hat mit dem LUMIX S 24-60mm F2.8 ein neues lichtstarkes Standardzoom für das L-Mount-System vorgestellt. Das Objektiv deckt mit 24 bis 60 mm einen praxisnahen Brennweitenbereich für Landschafts-, Architektur- und Porträtaufnahmen ab. Der UVP liegt bei 999 Euro, die Markteinführung ist für Juni 2025 geplant.
Mit einer Länge von knapp 10 cm und einem Gewicht von 544 Gramm bleibt das L-Mount-Objektiv trotz der hohen Lichtstärke vergleichsweise kompakt und leicht. Eine Besonderheit: Die sogenannte Hybridzoom-Funktion erlaubt eine digitale Erweiterung des Zoombereichs – abhängig vom Kameramodell auf bis zu 187 mm. Panasonic positioniert das Objektiv damit auch als flexible Lösung für Videografen.
Das Design des LUMIX S 24-60mm F2.8 ist auf Videoaufnahmen optimiert: „Focus Breathing“ wird effektiv unterdrückt, eine Microstep-Blendensteuerung ermöglicht sanfte Übergänge bei Belichtungswechseln. Zudem lassen sich Fokuspositionen beim Zoomen stabil halten. Als erstes Objektiv der LUMIX-S-Serie erlaubt es die individuelle Belegung des Fokusrings mit Steuerfunktionen wie Blenden- oder Belichtungskontrolle.
Auch die Autofokusleistung wurde verbessert: Ein neu entwickelter Dual-Phase-Linearmotor und ein optischer Encoder sollen für schnelles, präzises Scharfstellen sorgen. Der Mindestfokusabstand liegt bei 19 cm, die maximale Vergrößerung bei 0,37 – womit das Objektiv auch für Nahaufnahmen geeignet ist.
Mit dem LUMIX S 24-60mm F2.8 ergänzt Panasonic sein Angebot an lichtstarken Zooms für das L-Bajonett um ein Modell, das trotz Profi-Ausstattung für Alltag und Reise geeignet scheint – sofern die Bildqualität dem Versprechen auch in der Praxis standhält. Ein ausführlicher Test auf PhotoScala wird dies zeitnah zeigen.
Pressemitteilung Panasonic:
Panasonic stellt neues Standard-Zoomobjektiv mit großer Blende vor: LUMIX S 24-60mm F2.8 (S-E2460)
Panasonic präsentiert das auf dem L-Mount System basierende LUMIX S 24-60mm F2.8 (S-E2460) Objektiv. Dieses neue Objektiv in der LUMIX Standardzoom-Reihe verfügt über eine große Blendenöffnung von F2.8 über den gesamten Zoombereich. Sein einzigartiges kompaktes und leichtes Design erhöht die Mobilität und macht es zur idealen Wahl für dynamische Landschafts- und Architekturfotografie mit 24mm Weitwinkel, sowie für die Aufnahme von Porträts mit schönem Bokeh bei einer Brennweite von 60mm. Darüber hinaus kann mit der Hybridzoom-Funktion1 der Zoombereich sowohl für Fotos als auch für Videos auf bis zu 187mm2 erweitert werden. Die große Blendenöffnung von F2.8 bietet eine hohe Auflösung und ein schönes Bokeh über den gesamten Zoombereich und ermöglicht kurze Verschlusszeiten, um die Unschärfe des Motivs auch bei schlechten Lichtverhältnissen zu minimieren.
Durch die Optimierung der Objektivkonfiguration und die Minimierung des Filterdurchmessers sowie die Einführung eines neu entwickelten Dual-Phase-Linearmotors und eines neuen optischen Encoders erreicht das Objektiv seine Kompaktheit und sein geringes Gewicht mit einer Gesamtlänge von ca. 99,9mm und einem Gewicht von ca. 544g3, während es gleichzeitig eine schnelle und hochpräzise AF-Leistung liefert. Die Vielseitigkeit wird durch eine Fokustaste auf dem Objektivtubus erweitert, die das intuitive Fotografieren erleichtert und eine individuelle Anpassung der bevorzugten Funktionen, die der Taste zugewiesen sind, ermöglicht. Darüber hinaus ist es das erste Objektiv der S-Serie4, das die Steuerung des Kontrollrings5 unterstützt, sodass der Fokusring als anpassbarer Steuerring für wichtige Einstellungen wie Blendensteuerung und Belichtungskorrektur verwendet werden kann.
Außerdem verfügt es über hervorragende Videoproduktionsfähigkeiten, wie ein fortschrittliches optisches Design und eine optimierte interne Trommelstruktur, die das „Focus Breathing“ effektiv unterdrückt. Bei kontrastreichen Szenen ermöglicht die Microstep-Blendensteuerung zudem sanfte F-Stop Übergänge und verhindert so plötzliche Belichtungsänderungen. Mit einem Weitwinkel ab 24mm ist es auch eine ausgezeichnete Wahl für Videoaufnahmen und bietet eine außergewöhnliche Vielseitigkeit in einem einzigen Objektiv.
Hauptmerkmale
Große Blendenöffnung von maximal F2.8 und hohe Bildqualität über den gesamten Zoombereich
- Das Objektiv deckt einen Brennweitenbereich von 24mm im Weitwinkel bis 60mm in der Standardbrennweite ab und eignet sich für verschiedene Aufnahmesituationen.
- Obwohl es sich um ein Zoomobjektiv mit großer Blendenöffnung handelt, bleibt es mit einem Gewicht von ca. 544g3 kompakt und leicht.
- Es ermöglicht Nahaufnahmen mit einem Mindestfokusabstand von 19cm6 und einer maximalen Vergrößerung von 0,37.
Verbesserte Bedienbarkeit zur Steigerung des kreativen Potenzials
- Verfügt über die allererste Fokusring- Steuerungsfunktion5 in Objektiven der S-Serie.
- Fokustaste am Objektivtubus zur Unterstützung intuitiver Aufnahmen, die Anpassungen wie Hybrid-Zoom ermöglichen.
- Der neu entwickelte Dual-Phase-Linearmotor und ein neuer optischer Encoder sorgen für eine schnelle und hochpräzise AF-Leistung.
Optimale Videofunktionalität für die Videoproduktion
- Unterdrückt wirkungsvoll das „Focus Breathing“, bei dem sich der Bildwinkel aufgrund von Bewegungen in der Fokusposition ändert.
- Bei kontrastreichen Szenen ermöglicht die Microstep-Blendensteuerung sanfte Blendenübergänge und verhindert plötzliche Belichtungsänderungen.
- Ermöglicht die Änderung der Fokusposition beim Zoomen während der manuellen Fokussierung.
Preis und Verfügbarkeit
Das L-Mount Objektiv 24-60mm/F2.8 ist ab Juni 2025 für 999,- € (UVP) im Fachhandel erhältlich.