Das Nikon N-RAW-Videoformat in Adobe Premiere Pro wird künftig offiziell unterstützt. Adobe plant die Integration des proprietären Videoformats in eine für Ende 2025 vorgesehene Version der Software. Die technische Umsetzung erfolgt über das R3D SDK von RED.
N-RAW ermöglicht den Zugriff auf umfangreiche Bilddaten und richtet sich an Nutzer, die mit Nikon-Kameras arbeiten und ihre Videodaten direkt in der Software Adobe Premiere Pro verarbeiten möchten. Damit erweitert Adobe die Formatunterstützung für professionelle Workflows in der Postproduktion.
Weitere Informationen unter: www.nikon.de
Pressemitteilung Nikon:
Das N-RAW-Videoformat von Nikon wird in Adobe Premiere Pro unterstützt
Düsseldorf, 03. April 2025 – Nikon gibt bekannt, dass Adobe in einer für Ende 2025 geplanten neuen Version seiner Videobearbeitungssoftware Premiere Pro, das N-RAW-Videoformat von Nikon unterstützen wird.
N-RAW ist Nikons proprietäres, hochwertiges RAW-Videoformat, das Benutzenden eine große Menge an Bilddaten zur Verfügung stellt, um mehr Freiheit und Flexibilität bei der Nachbearbeitung zu ermöglichen. Adobe Premiere Pro ist eine beliebte Videobearbeitungssoftware, die weithin von professionellen Videokünstler:innen und Filmemacher:innen verwendet wird. Die Unterstützung des N-RAW-Formats eröffnet umfangreiche neue Möglichkeiten für die Video- und Filmproduktion mit Nikon-Kameras. Die Unterstützung von Premiere Pro für das N-RAW-Format wurde durch die Aufnahme der Nikon N-RAW-Unterstützung in das R3D SDK von RED realisiert.
Nikon wird auch weiterhin die Bedürfnisse von Video- und Filmproduzierenden erfüllen, um zur Entwicklung der Gestaltungskultur beizutragen, in der Hoffnung, die Ausdrucksmöglichkeiten der Bildgebung zu erweitern.
Weitere Informationen zu Nikon und seinen Produkten finden Sie unter www.nikon.de.