FUJIFILM hat mit dem FUJINON LA30x7.8BRM-XB2 ein neues 4K-Broadcast-Zoomobjektiv für 2/3-Zoll-Kameras angekündigt. Mit einem 30-fachen Zoombereich von 7,8 bis 234 mm bietet es den größten Zoom seiner Klasse – bei nur 190 mm Länge und einem Gewicht von 1,8 kg.

Die Neuentwicklung richtet sich an mobile Video-Produktionen wie Nachrichten, Sport oder Events. Eine neue Driveunit mit 16-Bit-Encoder erlaubt präzise Positionsdaten für Fokus, Zoom und Blende – wichtig für Remote- und Virtual-Produktion. Makrofunktion und elektronische Auflagemaß-Einstellung erleichtern das Arbeiten vor Ort.

Optisch erfüllt das Objektiv alle Anforderungen an moderne 4K-Produktionen. Die hauseigene HT-EBC-Vergütung sorgt für hohe Lichtdurchlässigkeit und präzise Farbwiedergabe. Die Markteinführung ist für 2025 geplant, die erste Präsentation erfolgt auf der NAB Show in Las Vegas.

Pressemitteilung Fujifilm:

FUJIFILM entwickelt das 4K Broadcast-Zoomobjektiv FUJINON LA30x7.8BRM-XB2

Kleve, 26. März 2025. FUJIFILM hat das 4K Broadcast-Zoomobjektiv „FUJINON LA30x7.8BRM-XB2“ (im Folgenden „LA30x7.8“) entwickelt, das mit einem 30-fachen Zoom von 7,8 bis 234 mm den größten Zoombereich seiner Klasse bietet und dabei kompakt und leicht ist.

Das LA30x7.8 ist ein tragbares Broadcast-Zoomobjektiv für 2/3-Zoll-Sensorkameras, das den Brennweitenbereich von 7,8 mm Weitwinkel bis 234 mm Tele abdeckt. Es ist mit einer Länge von 190 mm sehr kompakt und wiegt lediglich 1,8 kg. Durch die Verwendung einer neu entwickelten Driveunit unterstützt es virtuelle und ferngesteuerte Produktionen.

Das LA30x7.8 soll im Jahr 2025 auf den Markt kommen. FUJIFILM plant, das Objektiv auf der „NAB Show 2025“ vorzustellen, einer der weltweit größten internationalen Fachmessen für Broadcasttechnik, die vom 6. bis 9. April 2025 in Las Vegas, USA, stattfindet.

Neue Optik für professionelle Filmer

In den vergangenen Jahren hat die Menge an produzierten Videoinhalten wie Nachrichten, Dokumentationen, Sport und Musikkonzerte aufgrund der rasanten Verbreitung von Videostreaming-Plattformen zugenommen. Infolgedessen steigt die Nachfrage nach Geräten, die das Filmen optimieren können, ohne die Bildqualität oder Funktionalität innerhalb begrenzter Produktionsbudgets zu beeinträchtigen.

Als Reaktion auf diese Bedürfnisse hat FUJIFILM im Jahr 2019 das 4K Broadcast-Zoomobjektiv „FUJINON LA16x8BRM-XB1A“ auf den Markt gebracht. Aufgrund seines kompakten und leichten Designs mit einer Länge von 163,8 mm und einem Gewicht von 1,6 kg sowie seiner hervorragenden optischen Leistung und seines erschwinglichen Preises erhielt es ein sehr positives Feedback.

Das neu entwickelte „FUJINON LA30x7.8“ verfügt über einen 30-fachen Zoom, der den größten Zoombereich in seiner Klasse darstellt, und deckt den Brennweitenbereich von 7,8 mm bis 234 mm ab, während es mit einer Länge von nur 190 mm und einem Gewicht von 1,8 kg kompakt und leicht bleibt. Das geringe Gewicht sorgt für hohe Mobilität und Vielseitigkeit in der Produktion. Außerdem verfügt die neu entwickelte Driveunit über hochauflösende 16-Bit-Encoder für eine äußerst genaue Positionserkennung in der virtuellen und Remote-Produktion, was zur weiteren Optimierung der Produktionsabläufe beiträgt.

*1 Als tragbares Objektiv für 2/3-Zoll 4K-Kameras im ENG-Stil (basierend auf einer Umfrage von Fujifilm vom März 2025

Die wesentlichen Merkmale des FUJINON LA30x7.8BRM-XB2:

30-facher Zoombereich mit einer Brennweite von 7,8 mm bis 234 mm und ein kompaktes und leichtes Design

Das Objektiv verfügt über einen 30-fachen Zoom, der Brennweiten von 7,8 mm bis 234 mm abdeckt, und ist dabei mit einer Größe von nur 190 mm und einem Gewicht von 1,8 kg kompakt und leicht. Dies wird durch die Verwendung eines Hinterfokus-Mechanismus*2 und die Optimierung der Objektivkonfiguration und der Steuerungsmethoden erreicht, die FUJIFILM über viele Jahrzehnte der Objektiventwicklung hinweg perfektioniert hat.

*2 Ein Mechanismus, der durch die Bewegung des hinteren Teils des Objektivs fokussiert analog zur LA16x8BRM-XB1A

Hohe Funktionalität durch die neu entwickelte Driveunit

Die neu entwickelte Driveunit verfügt über hochauflösende 16-Bit-Encoder für eine äußerst genaue Positionserkennung von Zoom, Fokus und Blende in der virtuellen und Remote-Produktion, was zur Optimierung der Produktionsabläufe beiträgt.

Das Objektiv erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 1,0 Sek. und eine minimale Geschwindigkeit von 120 Sek. beim Zoomen vom Weitwinkel- bis in den Telebereich. Dieser vielseitige Bereich hilft bei der Aufnahme eines sich schnell bewegenden Motivs während einer Live-Sportübertragung und ermöglicht gleichzeitig langsame Zooms während einer Live-Musikübertragung, um kreative Aufnahmen zu ermöglichen.

4K-Optikleistung über den gesamten Zoombereich

Durch den Einsatz der neuesten optischen Simulationstechnologie kann FUJIFILM bei der Entwicklung die Minimierung von Aberrationen erreichen und über den gesamten Zoombereich eine optische 4-Performance sicherstellen. Darüber hinaus zeichnet sich die einzigartige Mehrschichtvergütung „HT-EBC (High Transmittance Electron Beam Coating)“ von FUJIFILM durch eine hohe Lichtdurchlässigkeit und eine präzise Farbwiedergabe aus.

Komfortables Filmen

Eine einzige Taste am Objektiv ermöglicht die elektronische Einstellung des Auflagemaßes*3. Das System ermöglicht eine schnellere und effizientere Einstellung als der manuelle Prozess.

Die Makrofunktion ermöglicht eine Scharfstellung näher als die Naheinstellgrenze bis zu 0,05 m von der Vorderseite des Objektivs, indem der einzigartige Fokusring nach vorne geschoben wird. So kann der Anwender extreme Nahaufnahmen machen, ohne die Hand vom Fokusring zu nehmen.

*3 Abstand vom Flansch des Objektivs zum Bildsensor einer Kamera.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Weitere Informationen über die FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH und über ihre Produkte finden Sie im Internet unter www.fujifilm.eu/de.