Die 18. Ausgabe des Umweltfotofestivals »horizonte zingst« lädt ein, die Bausteine unseres Alltags und die Komplexität hinter dem Begriff „Ressourcen“ vom 23. Mai bis 1. Juni 2025 neu zu entdecken. Wir geben eine kleine Vorschau.

Vom 23. Mai bis 1. Juni lädt das 18. Umweltfotofestival nach Zingst ein. Im ganzen Ort, in den Galerien und direkt am Ostseestrand werden wieder beeindruckende Ausstellungen gezeigt. Die Besucher erwartet ein inspirierendes Programm mit vielfältigen Fotoerlebnissen.

2025 steht das 18. Umweltfotofestival unter dem Motto „Ressourcen“ und bietet einen faszinierenden Einblick in ein vielschichtiges Thema. Die Ausstellungen überzeugen durch höchste fotografische Qualität und regen gleichermaßen zum Staunen wie zum Nachdenken an. Die präsentierten Bilder begeistern und inspirieren, sie regen zur Diskussion an, denn sie greifen unmittelbar Themen aus dem aktuellen gesellschaftspolitischen Diskurs auf.

Neben inspirierenden Ausstellungen, Fotografengesprächen und Vernissagen bietet Zingst auch in diesem Jahr zehn Tage pure Festival-Atmosphäre: Musik, Bilderflut, Cocktails und die Weite des Strandes schaffen Raum für Gemeinschaft, Austausch – und für Kreativität. Die beliebten Fotoworkshops und Seminare können seit dem 30. Januar 2025 gebucht werden und begleiten das Festival. Vom 29. bis 31. Mai 2025 findet der Fotomarkt als Herzstück des Branchentreffens statt. Das Thema Ressourcen wird in Panels, Vorträgen und Diskussionen vertieft – der Fotowettbewerb ,,Bild des Tages – powered by Epson“ bietet eine Bühne für die Perspektiven der Festivalbesucher.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotomarkt 

Im Herzen von Zingst findet vom 29. bis 31. Mai der Fotomarkt statt. Führende Fotomarken zeigen Trends und Neuheiten aus der Fotobranche. Das Besondere in Zingst: leihen und testen ist ausdrücklich erwünscht, um die Kaufentscheidung auf eine solide Basis zu stellen. Daneben gibt es tägliche Foto-Events, wie Foto- Walks und Vorträge, außerdem bieten zahlreiche Aussteller einen Check & Clean Service an.

Multivisionsshows 

Der Schwerpunkt im Vortragsprogramm liegt auf der Schönheit der Landschaft, die manchmal nur einen Katzensprung entfernt vor der eigenen Haustür zu finden ist: von Mecklenburg-Vorpommern geht es über Deutschlands Paradiese hinaus in die entlegensten Winkel der Erde – alle Vorträge eint die Suche nach Freiheit, Wildnis und Abenteuer.

Horizonte Zingst 2025 Vorschau:

  • 24. Mai Sandra Bartocha: „Zwischen Wellen und Wäldern“
  • 25. Mai Florian und Lisa Marie Smit: „Skandinavien – unberührte Wildnis“
  • 26. Mai Prisma Seisenbacher: „Pamir – Afghanistan – China – Kirgistan – Pakistan – Tadschikistan“
  • 27. Mai Simon Straetker, Joshi Nichell und Sarah Ziegler: „Wildes Europa“
  • 28. Mai Sven Meurs: „Deutschlands Paradiese“
  • 29. Mai Immanuel Schulz: „Kolumbien – Vielfalt erleben“
  • 30. Mai Kilian Schönberger: „Lockruf der Einsamkeit“
  • 31. Mai Timm Allrich: „Stay Home“
  • 01. Juni Achill und Aaron Moser: „Safari zum Himmel – Abenteuer Afrika“

Alle Informationen zum Umweltfotofestival finden sich unter www.horizonte-zingst.de

Die Serie „Critical Minerals – Geo- graphld of Energy“ von Davide Monteleone hinterfragt die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen.

Chile, April 2023. Albemarle-Anlage. Albemarle-Mitarbeiter bei der Entnahme von Proben aus einem Lithiumteich.