Wien bekommt ein neues Zentrum für Fotografie: Am 21. März 2025 eröffnet das FOTO ARSENAL WIEN offiziell sein dauerhaftes Zuhause im Arsenal-Gelände im 3. Bezirk. Nach einer einjährigen Übergangsphase im MuseumsQuartier zieht die Institution nun in ihr eigenes Gebäude und etabliert sich als Ausstellungshaus für internationale Fotografie und Lens-Based Media.
Mit einer 1.000 m² großen Ausstellungsfläche plant das FOTO ARSENAL WIEN bis zu 12 Ausstellungen pro Jahr. Neben Werken international renommierter Fotografen werden auch unentdeckte Positionen und junge Talente präsentiert. Das Medienkompetenzzentrum beleuchtet historische und zeitgenössische Entwicklungen und setzt sich mit der Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Fotografie auseinander.
Ergänzt wird das Programm durch eine „Activities“-Abteilung, die ein umfangreiches Workshop-Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene umfasst. Zudem wurden eigene Seminarräume und eine Dunkelkammer eingerichtet, um die praktische Auseinandersetzung mit Fotografie zu fördern.
Die feierliche Eröffnung findet am 21. März 2025 ab 19 Uhr statt. Veranstaltungsort: FOTO ARSENAL WIEN, Arsenal Objekt 19A, 1030 Wien. Fotografiebegeisterte sind herzlich eingeladen.
Pressemitteilung Edition Lammerhuber:
ERÖFFNUNG FOTO ARSENAL WIEN
Am 21. März ab 19 Uhr eröffnet das FOTO ARSENAL WIEN – das neue Ausstellungshaus für internationale Fotografie und Lens Based Media der Stadt Wien – sein finales Zuhause im Arsenal.
Von der Stadt Wien im Herbst 2022 initiiert, öffnet sich das FOTO ARSENAL WIEN als Medienkompetenzzentrum allen Facetten der Fotografie. Als Drehscheibe verankert die Institution historische, nationale und internationale Themen an der Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Welt ebenso wie zwischen statischem und bewegtem Bild.
Von Juni 2023 bis Juni 2024 befand sich die Institution an einem temporären Standort im MuseumsQuartier im 7. Wiener Gemeindebezirk und bezieht jetzt sein eigenes Gebäude im Arsenal-Gelände im 3. Wiener Bezirks.
Auf rund 1.000 m2 Ausstellungsfläche zeigt das FOTO ARSENAL WIEN mit bis zu 12 Ausstellungen pro Jahr die ganze Bandbreite des Mediums Fotografie – eine Kombination aus jungen Talenten, unentdeckten Positionen und international renommierten Künstler:innen.
Mit einer eigenen „Activities“-Abteilung entstehen nicht nur ein umfangreiches Vermittlungsangebot mit Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sondern auch das zweite Standbein von FOTO ARSENAL WIEN. Dazu wurden eigene Seminarräume und eine analoge Dunkelkammer eingerichtet.
Festival La Gacilly-Baden Photo freut sich, dass die Fotografie im Arsenal Wien ein dauerhaftes und würdiges Zuhause gefunden hat und lädt alle Fotografiebegeisterten ein, bei der Eröffnung dabei zu sein!
Fakten auf einem Blick
21. März 2025, ab 19 Uhr.
FOTO ARSENAL WIEN
Arsenal Objekt 19A
1030 Wien