[ANZEIGE] Das FUJIFILM GFX System vereint die herausragende Bildqualität eines Mittelformatsensors mit einem erstaunlich handlichen Design. Fotograf:innen, die Wert auf hervorragende Detailtreue, hohen Dynamikumfang und ein beeindruckendes Bokeh legen, finden in der GFX-Serie eine leistungsstarke Lösung – ohne auf Mobilität verzichten zu müssen. Die FUJIFILM GFX100S II bietet mit ihrem 102-Megapixel-Sensor, einem fortschrittlichen Bildstabilisator und KI-basierter Technologie vielfältige Möglichkeiten für kreative Projekte.

Der Landschaftsfotograf Hannes Becker ist mit der GFX100S II in die Schweizer Alpen gereist, um die atemberaubende Natur in all ihren Facetten einzufangen. Seine Erfahrungen zeigen, was das GFX-System unter realen Bedingungen leisten kann.

Website: www.hannesbecker.com
Instagram: @hannes_becker

Unterwegs in den Alpen: Hannes Becker mit der GFX100S II

Für sein Projekt reiste Hannes Becker in den Kanton Wallis, eine Region, die für ihre dramatischen Berglandschaften und faszinierenden Lichtverhältnisse bekannt ist. „Mein Ziel war es, die Weite und gleichzeitig die beeindruckende Höhe der Bergketten einzufangen“, berichtet Becker. Als Ausrüstung verwendete er ausschließlich die FUJIFILM GFX100S II in Kombination mit dem Zoomobjektiv FUJINON GF32-64mmF4 R LM WR und den beiden Festbrennweiten FUJINON GF55mmF1.7 R WR und FUJINON GF250mmF4 R LM OIS WR. Die Dokumentation des Projekts wurde von einem Videofilmer übernommen, der das gesamte Material mit einer FUJIFILM GFX100 II und verschiedenen GF-Objektiven aufzeichnete.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leicht, robust und detailreich: Die Stärken des GFX-Systems

„Da ich hauptsächlich in der Natur unterwegs bin und viel wandere, ist das Gewicht meiner Ausrüstung ein entscheidender Faktor“, erklärt Becker. Hier punktete das GFX-System mit seiner leichten und dennoch robusten Bauweise. „Der ausschlaggebende Grund für die Wahl des GFX-Systems bei diesem Projekt war für mich die Bildqualität. Gerade in den Bergen, wo sich die Lichtverhältnisse schnell ändern, konnte ich mich auf die große Dynamik des Bildsensors der GFX100S II verlassen. So konnte ich viele Details einfangen, die mir in der Nachbearbeitung einen großen Spielraum lassen.”

Beeindruckende Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen

Auch bei schwierigen Lichtsituationen überzeugt das GFX-System. Besonders die lichtstarke Festbrennweite FUJINON GF55mmF1.7 R WR spielte für Hannes Becker in der blauen Stunde vor Sonnenaufgang ihre Stärken aus. „Außerdem war ich überrascht, wie gut die Bildstabilisierung der GFX100S II funktioniert. Es gab keinen Moment, in dem ich ein Stativ gebraucht hätte“, lobt Becker. Der am Sensor integrierte 5-Achsen-Bildstabilisator ist der fortschrittlichste der GFX-Serie und erlaubt um bis zu acht Blendenstufen längere Belichtungszeiten.

Mit dem FUJIFILM GFX-System in den Alpen 02

Praxisfoto mit dem FUJIFILM GFX-System in den Alpen. Bild: Hannes Becker

Technik für extreme Bedingungen

Das Team um Hannes Becker war in Höhen von über 3.000 Metern unterwegs, oft bei Regen und eisigen Temperaturen. Sie kehrten in Berghütten ein und übernachteten in den Bergen, bevor der Sonnenaufgang die Landschaft wieder erwärmte und von Frost und Kälte keine Spur mehr war. „Weder die Kamera noch die Objektive beschlugen oder hatten Probleme mit der Kälte und den ständig wechselnden Bedingungen“, erzählt Becker. Gerade diese Zuverlässigkeit der wetterfesten Konstruktion hat ihn besonders beeindruckt.

Lieblingsobjektiv: FUJINON GF55mmF1.7 R WR

Auf die Frage nach seinem Lieblingsobjektiv während des Projekts in den Alpen hebt Becker die lichtstarke Festbrennweite GF55mmF1.7 R WR hervor: „Das Objektiv hat den Mittelformatsensor der GFX100S II voll ausgereizt. Die Tiefenschärfe und der Bildeindruck, die mit diesem Objektiv erzielt werden können, verleihen den Bildern etwas ganz Besonderes.“ Wie die GFX100S II ist auch das GF55mmF1.7 R WR gegen Feuchtigkeit und Staub abgedichtet und bleibt auch bei niedrigen Temperaturen voll einsatzfähig.

Praxisfoto mit dem GFX-System 02

Praxisfoto mit dem FUJIFILM GFX-System in den Alpen. Bild: Hannes Becker

Kreativität in einer neuen Dimension

Die FUJIFILM GFX100S II und das gesamte GFX-System bieten professionelle Lösungen für die unterschiedlichsten fotografischen Genres – von der Landschafts- über die Portrait- bis hin zur Studiofotografie. Die Kombination aus herausragender Bildqualität, robuster Bauweise und vielseitiger Funktionalität macht das System zum idealen Werkzeug für kreative Visionen.

Weitere Informationen zum FUJIFILM GFX-System gibt es unter: www.fujifilm-x.com