Nikon hat das NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt, ein Zoomobjektiv für das Z-System, das für 8K-Videomaterial ausgelegt ist. Der gelbe Ring am Bajonett weist auf die Kompatibilität mit Matte-Boxen und Follow-Focus-Systemen hin. Es bietet 11 einstellbare Zoomgeschwindigkeiten, Ease-in/Ease-out-Funktion und eine Naheinstellgrenze von 0,34 m bei 28–50 mm und 0,57 m bei 135 mm. Das Objektiv soll Verzeichnungen reduzieren, Fokusatmung unterdrücken und Geisterbilder durch eine meso-amorphe Vergütung minimieren. Es ist ab April 2025 für 2.799 Euro (UVP) erhältlich.

Das Zoomobjektiv deckt einen Brennweitenbereich von 28 bis 135 mm ab und verfügt über eine konstante Blende von f/4. Nikon gibt an, dass die optische Konstruktion speziell für Videoaufnahmen entwickelt wurde und Streulicht sowie Reflexionen verringern soll. Die Zoomsteuerung erfolgt über einen internen Motor, der eine gleichmäßige Anpassung der Brennweite ermöglichen soll.

Laut Nikon unterstützt das Objektiv eine ferngesteuerte Bedienung über PC oder Smartgerät. Zudem kann die Drehrichtung von Fokus- und Zoomring über das Kameramenü angepasst werden. Das Gehäuse ist laut Hersteller gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet. Weitere Informationen unter www.nikon.de.

Pressemitteilung Nikon:

Nikon veröffentlicht das Video-Objektiv NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ

Düsseldorf, 13. Februar 2025 – Nikon stellt heute das erste Vollformat-Z-Objektiv vor, das speziell für Video entwickelt wurde und sich insbesondere an kleine Produktions-Teams und Solo-Filmer:innen richtet. Das neue NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ ist für hochauflösendes 8K-Videomaterial direkt aus der Kamera prädestiniert und leicht genug für das Filmen aus der Hand. Ein außergewöhnliches Objektiv, das ein Meilenstein für Videoschaffende ist, die Nikon-Z-Vollformatkameras wie die Z9 und die Z8 verwenden.

Mit Servo-Zoom-Steuerung und einem Gewicht von nur 1210 g (einschließlich Stativadapterring) ist es ein kompaktes, gut ausbalanciertes und zuverlässiges Video-Objektiv, das geeignet ist für das Filmen mit Gimbal oder aus der Hand, speziell für Videograf:innen, die mit minimaler Ausrüstung arbeiten möchten. Das videospezifische optische Design ist ideal für hochauflösendes 8K-Videomaterial, das viel Flexibilität beim Zuschneiden in der Postproduktion und bei der Ausgabe in 4K bietet. Nikons Hochleistungsgläser und optische Vergütungen sorgen dafür, dass aus jeder Entfernung bemerkenswert klare Aufnahmen gelingen – selbst bei starker Sonneneinstrahlung oder im Studio.

 Ein gelber Ring zeigt an, dass es sich bei diesem Power-Zoom um ein Video-Objektiv mit Z-Bajonett handelt, das mit zahlreichem professionellem Video-Zubehör kompatibel ist, wie Matte-Boxen und Follow-Focus-Systemen. Zu den wichtigsten Funktionen für Videofilmende gehören das Ease-in/Ease-out (wodurch kein externer motorisierter Zoom erforderlich ist) und 11 verschiedene Zoomgeschwindigkeiten, die dem Zoomschalter am Objektiv zugewiesen werden können. Positionsaufzeichnung und -abruf machen die Neugestaltung des Bildausschnitts zwischen den Aufnahmen möglich, die lineare manuelle Fokussierung sorgt für genaue, wiederholbare Ergebnisse und die Richtung der Fokussier- und Zoomringe kann umgekehrt werden. Eine Fernsteuerung des Objektivs ist ebenso möglich und es ist gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet.
 
Dirk Jasper, Product Manager, Nikon Europe sagt: Wir sind bestrebt, das Z-System zu einer optimalen Lösung für Content-Creators auf allen Ebenen zu machen. Nikons erstes professionelles Video-Objektiv für Kameras mit Z-Bajonett ist ein aufregender Schritt nach vorne. Auf dieses Video-Objektiv ist Verlass, wenn es um optimale Ergebnisse geht und Wiederholungsaufnahmen aus Zeit-, Budget- oder anderen Gründen nicht möglich sind.“

Wichtigste Ausstattungsmerkmale: NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ

  • Spezielles Video-Objektiv mit Z-Bajonett: Unterstützt hochauflösendes 8K-Filmmaterial, das viel Flexibilität beim Zuschneiden in der Nachbearbeitung und bei der Ausgabe in 4K bietet. Der gelbe Ring um das Bajonett zeigt an, dass es sich um ein Video-Objektiv handelt.
  • Gleichmäßiger, ausgewogener Power-Zoom: Der interne Motor steuert den Brennweitenbereich von 28 bis 135 mm reibungslos und sorgt für einen stabilen Schwerpunkt.
  • Videospezifisches optisches Design: Minimiert Verzeichnungen bei jeder Aufnahmeentfernung. Die meso-amorphe Vergütung wirkt Geisterbildern und Streulicht entgegen, Focus Breathing wird unterdrückt.
  • Dynamische Nahaufnahmen: Naheinstellgrenze von 0,34 m bei 28 bis 50 mm und 0,57 m bei 135 mm.
  • Ease-in/ease-out: Natürliche Anpassung der Zoomgeschwindigkeit, keine externe Zoom-Einheit erforderlich.
  • Lineare manuelle Fokussierung: Präzise, wiederholbare Fokuseinstellungen.
  • Fokussierring mit Zahnrad-Modul 0,8: Kompatibel mit Standard-Follow-Focus-Einheiten. Das Objektiv ist außerdem so geformt, dass sich eine Matte-Box leicht anbringen lässt.
  • Positionsaufzeichnung und -abruf: Verfügbar, wenn ferngesteuert oder im normalen Modus gefilmt wird.
  • 11 Zoomgeschwindigkeiten: Können dem Zoomschalter oder den Funktionstasten (Fn) der Kamera zugewiesen werden.1
  • Anpassbarer Zoomring: Winkel und Drehrichtung können über das Kameramenü eingestellt werden.2
  • Reibungslose Handhabung: Zoomschalter für präzise Steuerung mit den Fingerspitzen und L-Fn-Tasten oben und seitlich am Objektiv.
  • Hi-Res Zoom: Erweitert den Zoombereich bei Aufnahmen in 4K um das Zweifache, wobei Auflösung und Tiefenschärfe erhalten bleiben. Der Synchronmodus kombiniert die Funktionen Power-Zoom und Hi-Res Zoom.
  • Schneller, leiser Autofokus: Angetrieben vom Schrittmotor (STM) von Nikon.
  • Ferngesteuertes Zoomen: Über einen PC mit installiertem NX Tether oder über ein Smartgerät mit SnapBridge oder NX Field.
  • Geringes Gewicht: Handheld-, Gimbal- und Stativ-freundliches Gewicht von nur 1210 g (einschließlich Stativadapterring).
  • Überall einsatzbereit: Hochleistungsfähiger staub- und tropfwasserresistenter Witterungsschutz. Nikons Fluorvergütung schützt die Frontlinse und erleichtert die Reinigung.3
  • Rechteckige Gegenlichtblende (im Lieferumfang enthalten): Mit einem Filter-Fenster zum Einstellen von 95-mm-Filtern, wenn die Gegenlichtblende angebracht ist.
 11 Zoomgeschwindigkeiten: Unterstützt von Z9, Z8 und Z6III. Verfügbar für Z5, Z6II und Z7II nach Firmware Updates. Nicht verfügbar für Z6 und Z7.
 Die Richtung des Zoomrings kann über benutzerdefinierte Einstellungen im Kameramenü umgekehrt werden. Möglicherweise ist ein Firmware-Update der Kamera erforderlich.
 Eine Staub- und Spritzwasserfestigkeit des Objektivs kann nicht in allen Situationen und unter allen Bedingungen garantiert werden.

Preis und Verfügbarkeit

Das NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ ist voraussichtlich im April 2025 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.799,00 EUR im Handel erhältlich.