Die Leica Camera AG hat ihre Leica LUX App mit den Versionen 1.1 und 1.2 um neue Funktionen erweitert. Das Leica LUX App Update bietet unter anderem die Möglichkeit, Leica Looks, Blende und Fokus auch nach der Aufnahme anzupassen. Zudem wurden die Objektiv-Simulationen um ein 90mm Summilux und ein 120mm Summilux erweitert. Neue Looks wie „Leica Chrome“ und „Leica Brass“ ergänzen die Bearbeitungsoptionen, während ein Schieberegler die Anpassung der Looks präziser macht.

Zusätzlich ermöglicht die Integration von Widgets den schnellen Zugriff auf die App direkt vom iPhone-Sperrbildschirm aus.

 

Pressemitteilung Leica:

Leica Camera AG stellt neue Funktionen der Leica LUX App vor: Neue Objektive, Optik und Editor für das beste iPhone-Fotoerlebnis

Neue Bearbeitungsfunktionen und kreative Flexibilität machen Leica LUX nur wenige Monate nach dem Start zur weltweit beliebtesten Foto-App

Wetzlar, 14. November 2024. Die Leica Camera AG freut sich, die neuesten Updates ihrer innovativen Leica LUX App vorzustellen, die das berühmte Leica Fotografie-Erlebnis auf das iPhone bringt. Mit den neuesten Versionen (1.1 und 1.2) führt die App leistungsstarke neue Funktionen ein, die das kreative Potenzial mobiler Fotograf*innen erweitern und Leicas Tradition der überragenden Bildqualität und Handwerkskunst fortführen.

Dr. Victor Henning, Head of Product Leica LUX, Leica Camera AG und Gründer/CEO, Fjorden: „Die Leica LUX App ist die weltweit am besten bewertete Kamera-App im iPhone App Store. Diese Anerkennung spiegelt unser Engagement wider, die höchsten Standards der Leica Fotografie auf mobile Geräte zu bringen und den Nutzer*innen professionelle Werkzeuge und kreative Freiheit an die Hand zu geben“.

Neue Werkzeuge

Mit neuen Werkzeugen und Simulationsoptionen bieten die Updates Fotograf*innen mehr Kontrolle über ihre Bilder.

Bearbeitung von Leica Looks und Objektiven: Die Simulation von Leica Objektiven, Blende, Fokus und Leica Look lassen sich jetzt auch nach der Aufnahme verändern. Damit können nicht nur Bildausschnitt, Fokus und Stimmung eines Bildes angepasst, sondern auch die Trennung von Vordergrund und Hintergrund verbessert werden.

Neue Leica Objektive: Mit dem 90mm Summilux Objektiv (erhältlich für iPhones mit 3x Teleobjektiv) und dem 120mm Summilux Objektiv (für iPhones mit 5x Teleobjektiv) wird das Portfolio der Leica Premium-Objektive im Bereich der Telefotografie erweitert.

Neuer Leica Look: Die Einführung der Looks „Leica Chrome“ und „Leica Brass“ bietet noch mehr kreative Möglichkeiten und verleiht den Bildern eine zeitlose, filmähnliche Qualität, die von der klassischen analogen Leica Fotografie inspiriert ist.

Schieberegler zur Anpassung der Leica Looks: Mit einem Schieberegler von 0 bis 100 lässt sich nun einstellen, wie stark die einzelnen Leica Looks auf die Fotos angewendet werden sollen. Das garantiert maximale kreative Flexibilität und respektiert den persönlichen Geschmack.

Widgets für den Sperrbildschirm: Die Möglichkeit, die Leica LUX App oder bestimmte Leica Objektiv-Simulationen direkt vom Sperrbildschirm des iPhones aus zu starten, verbessert die Zugänglichkeit, um den perfekten Moment im Handumdrehen einzufangen.

Mit der Übernahme des norwegischen Smartphone-Fotografie-Start-ups Fjorden Electra AS im Jahr 2023 hat die Leica Camera AG ihren Geschäftsbereich Mobile ausgebaut und 2024 die erste gemeinsam entwickelte iPhone-App Leica LUX auf den Markt gebracht. Diese App bringt den ikonischen Leica-Look und ein professionelles Fotografie-Erlebnis zu mobilen Nutzer*innen weltweit.

www.leica-camera.com