Der Siena International Photo Awards (SIPA) hat die Gewinner:innen des Fotowettbewerbs 2024 verkündet, und wie jedes Jahr sind die Bilder atemberaubend. Der Gesamtsieger, ein Bild mit dem Titel Irreplaceable, stammt vom palästinensischen Fotografen Ali Jadallah und fängt die herzzerreißende Realität des israelisch-palästinensischen Konflikts ein.
In Gaza aufgenommen, zeigt das Foto den unermesslichen Schmerz einer Frau, die nach einem israelischen Luftangriff im Stadtteil Ridwan schwer verletzt wurde und um einen geliebten Menschen trauert. Die Jury lobte die „ungefilterte Emotion und die eindringliche Erzählkraft“ des Bildes, das nicht nur den aktuellen Konflikt, sondern die Sinnlosigkeit von Kriegen weltweit widerspiegelt.
Neben dem Gesamtsieger beeindrucken auch die Kategoriengewinnerinnen und -gewinner, die wir im Folgenden zeigen. Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der Wettbewerbsseite: https://www.sienawards.com/en/sipa
Siena International Photo Awards 2024 Gewinner

„Photo of the year“ der Siena International Photo Awards 2024: „Irreplaceable“ von Ali Jadallah

Sieger der Kategorie „The beauty of nature“: „The Monarch’s Forest“ von Jaime Rojo. Mit diesem Bild wurde er auch Gesamtsieger des Europäischen Naturfotograf des Jahres 2024.

Sieger der Kategorie „Fascinating faces and characters“: „Ryan Gosling“ von Dan Winters

Sieger der Kategorie „Animals in their Environment“: „Men at Work“ von Karine Aigner

Kategoriesieger „Documentary & Photojournalism“: „Irina – Ria Pizza Survivor“ von Wojciech Grzedzinski

Kategoriesieger „Sports in action“: „Teahupo‘o – Wall of Skulls“ von Ryan Pierse

Kategoriesieger Street Photography: „72“ von Ilvy Njiokiktjien

Kategoriesieger Journeys & Adventures: „Honey hunters 3“ von Andrew Newey

Kategoriesieger Underwater Life: „Whale Milk“ von Karim Iliya