Fujifilm hat zwei neue Objektive für seine spiegellosen Systemkameras der X-Serie angekündigt: das lichtstarke Standard-Zoomobjektiv Fujinon XF16-55mmF2.8 R LM WR II und das Super-Teleobjektiv Fujinon XF500mmF5.6 R LM OIS WR. Beide Modelle sollen hohe Leistungsstandards bieten und richten sich an professionelle Fotografen mit hohen Ansprüchen.

Das XF16-55mmF2.8 R LM WR II zeichnet sich durch seine hohe Lichtstärke aus und wird ab Dezember 2024 zu einem Preis von 1.349 Euro erhältlich sein. Das XF500mmF5.6 R LM OIS WR bietet eine besonders große Reichweite und wird bereits ab November 2024 für 3.399 Euro im Handel erhältlich sein.

Pressemitteilung Fujifilm XF16-55mmF2.8 R LM WR II und XF500mmF5.6 R LM OIS WR:

Fujifilm Fujinon XF16-55mmF2.8 R LM WR II: Leichtes Allround-Zoom mit neuer Videofunktion

Das Fujinon XF16-55mmF2.8 R LM WR II ist die Neuauflage des lichtstarken Standard-Zoomobjektivs Fujinon XF16-55mmF2.8 R LM WR und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit sowie eine hohe Bildqualität aus. Mit einem Gewicht von 410 Gramm ist es gut ein Drittel leichter als das Vorgängermodell und soll dank einer optimierten Linsenkonfiguration zudem eine noch bessere Abbildungsleistung über den gesamten Zoombereich erreichen. Das Objektiv deckt Brennweiten von 16 mm bis 55 mm (entspricht 24 mm bis 84 mm im Kleinbildformat) ab und bleibt über den gesamten Bereich bei einer konstanten Lichtstärke von f/2.8.

Hohe Bildqualität

Dank der optimierten optischen Konstruktion mit 16 Elementen in elf Gruppen, die unter anderem aus vier asphärischen Linsen und mehreren ED-Elementen besteht, liefert das Objektiv eine hohe Schärfe und minimiert Farbfehler. Bei offener Blende zeichnet sich das Objektiv durch ein weiches, natürliches Bokeh aus. Darüber hinaus bietet es eine kurze Naheinstellgrenze von nur 30 Zentimetern für Detailaufnahmen.

Fujifilm XF16-55mmF2.8
FUJIFILM FUJINON XF16-55MMF2.8 R LM WR II BILD: HERSTELLER

Fortschrittliche Videofunktionalität 

Eine der bedeutendsten Neuerungen für Videografen ist die mechanische Deaktivierung der Blendenrastung, die eine stufenlose und geräuscharme Steuerung der Blende während Videoaufnahmen ermöglicht. Zusätzlich wurde das sogenannte Focus Breathing minimiert, was eine gleichbleibende Bildkomposition während des Fokussierens sicherstellt. Diese Eigenschaften machen das XF16-55mm zu einer idealen Wahl sowohl für Fotografen als auch für Filmemacher.

Schneller und leiser Autofokus 

Die Innenfokussierung, leichte Fokuslinsengruppen und ein leistungsfähiger Linear-motor ermöglichen eine schnelle und präzise Scharfstellung in bis zu 0,02 Sekunden. Das Motiv lässt sich im entscheidenden Moment mühelos festhalten. 

Spritzwasser- und staubgeschützt 

Das Objektiv verfügt über ein wetterfestes Gehäuse. Zwölf Dichtungen schützen die inneren Komponenten vor Spritzwasser und Staub. Die Frontlinse ist mit einer wasser- und schmutzabweisenden Fluorbeschichtung versehen, die leicht zu reinigen ist. In Kombination mit einem wetterfesten Kameragehäuse der X Serie, etwa der FUJIFILM X-H2S, bietet das Objektiv selbst bei längeren Einsätzen unter widrigen Wetterbedingungen eine zuverlässige Leistung. 

FUJINON XF16-55mmF2.8 R LM WR II

UVP: 1.349,- Euro 
Verfügbar: ab Dezember 2024 
Farbe: Schwarz 

Weitere Informationen zum XF16-55mm finden Sie hier.

Fujifilm Fujinon XF500mmF5.6 R LM OIS WR: Kompaktes Super-Teleobjektiv mit 5,5-Stufen-Bildstabilisator

Mit dem Fujinon XF500mmF5.6 R LM OIS WR erweitert Fujifilm sein Angebot an Super-Teleobjektiven und richtet sich damit an Fotografen, die auf hohe Reichweite bei gleichzeitig kompakter Bauweise angewiesen sind. Trotz seiner beeindruckenden Brennweite von 500 mm (entspricht 762 mm im Kleinbildformat) ist das Objektiv mit einem Gewicht von nur 1.335 Gramm erfreulich leicht und kompakt und eignet sich damit gut für den mobilen Einsatz.

Hohe Abbildungsleistung 

Die optische Konstruktion des XF500mm umfasst 21 Elemente in 14 Gruppen, darunter zwei Super-ED- und fünf ED-Elemente, die chromatische Aberrationen effektiv reduzieren und für eine hohe Bildschärfe sorgen. Mit Telekonvertern kann die Brennweite zusätzlich erweitert werden. Mit dem Fujinon XF1.4X TC WR erreicht das Objektiv eine Brennweite von 700 mm (äquivalent zu 1.067 mm KB) und mit dem Fujinon XF2X TC WR sogar eine Brennweite von 1.000 mm (äquivalent zu 1.524 mm KB). Das macht das Teleobjektiv ideal für Natur- und Sportfotografen.

Fujifilm XF500mmF5.6
DAS FUJIFILM FUJINON XF500MMF5.6 R LM OIS WR IST GEGEN STAUB UND SPRITZWASSER GESCHÜTZT. BILD: HERSTELLER

Spritzwasser und staubgeschützt 

Das XF500mm ist außerdem für den Einsatz unter schwierigen Bedingungen konzipiert. Es verfügt über ein spritzwasser- und staubgeschütztes Gehäuse mit 20 Dichtungspunkten und kann bei eisigen Temperaturen von bis zu minus zehn Grad Celsius eingesetzt werden. Die Frontlinse ist mit einer wasser- und schmutzabweisenden Fluorvergütung versehen, die leicht zu reinigen ist. Damit arbeitet das Objektiv auch bei längeren Einsätzen unter rauen Wetterbedingungen zuverlässig. 

Leistungsstarker Bildstabilisator 

Der optische Bildstabilisator erlaubt bis zu 5,5 EV-Stufen längere Belichtungszeiten. Eine verbesserte Abtastgenauigkeit und eine optimierte mechanische Konstruktion sorgen für eine präzise Kompensation von unerwünschten Bewegungen. So gelingen mit der langen Super-Tele-Brennweite auch aus der freien Hand scharfe Aufnahmen. 

Fortschrittlicher Autofokus 

Die Innenfokussierung des Objektivs ermöglicht eine konstant hohe Abbildungsleistung über den gesamten Fokusbereich. Die kompakte Fokusgruppe wird von einem leistungsfähigen Linearmotor schnell und nahezu lautlos bewegt. Die Scharfstellung erfolgt laut Fujifilm in circa 0,33 Sekunden. 

Bei Bedarf lässt sich eine bestimmte Fokuseinstellung mithilfe der Fokus-Voreinstellungstaste speichern und abrufen. Wird die Taste gedrückt, stellt das Objektiv augenblicklich auf die voreingestellte Entfernung scharf. Die Funktion ist besonders praktisch in Situationen, in denen ein Motiv immer wieder an der gleichen Stelle fokussiert werden soll. 

Mit der Fokusbereich-Auswahltaste lässt sich der vom Autofokus genutzte Entfernungsbereich begrenzen, sodass die Scharfstellung noch schneller erfolgen kann. Die Funktion lässt sich effektiv einsetzen, wenn ausschließlich Motive in einer Entfernung von fünf oder mehr Metern fotografiert werden. 

Vorne am Objektiv befindet sich die Fokus-Steuerungstaste, über die eine vorab definierte AF-Funktion aufgerufen werden kann. 

FUJINON XF500mmF5.6 R LM OIS WR

UVP: 3.399,- Euro 
Verfügbar: ab November 2024 
Farbe: Schwarz 

Weitere Informationen zum XF500mm finden Sie hier.