Die Ende Januar vorgestellte OM-1 Mark II hat Besitzern des Vorgängermodells etwas frustriert zurückgelassen. Viele der Neuerungen, so ihr Wunsch, hätten auch per Firmware-Update für ihre Kamera nachgerüstet werden können. Dem kommt OM System demnächst nach – ein Firmware-Update für die OM-1 ist auf dem Weg und soll Autofokus und Ergonomie verbessern. Doch viele mit der OM-1 Mark II eingeführte Funktionen bleiben außen vor.

Wie OM System jetzt bekannt gibt, ist für den Herbst 2024 ein Firmware-Update für die OM-1 geplant, das diese Änderungen bringt:

  • Autofokus: Verbesserung einiger AF-Funktionen, wie z.B. S-AF und C-AF im All-Target-Modus, um die Erfassung von Hauptmotiven zu verbessern
  • Bedienbarkeit: Verbesserte Benutzerfreundlichkeit durch die Möglichkeit, die Papierkorb-/Löschtaste als Option für den Menüzugriff zu verwenden.

OM System weist ausdrücklich darauf hin, dass „neue Funktionen, die mit der OM-1 Mark II eingeführt wurden, wie Live GND und AI Detection AF für Menschen, nicht enthalten sein“ werden. Das Update wird nur einige Verbesserungen der AF-Leistung liefern, so dass die neue AF-Leistung der OM-1 nicht mit der OM-1 Mark II mithalten wird.