Leica bringt das Summicron-M 1:2/28 ASPH. in einer mattschwarz lackierten Ausführung. Der spezielle Lack soll das Objektiv besonders resistent gegen Kratzer machen. Ein weiterer Unterschied zur 2016 vorgestellten Standardausführung: Bei der mattschwarzen Version ist die Gegenlichtblende integriert. Das Summicron-M 1:2/28 ASPH. in Mattschwarz ist ab sofort für 4300 Euro erhältlich.

Pressemitteilung der Leica Camera AG:

Leica Summicron-M 1:2/28 ASPH. in mattschwarzer Lackierung:
Die besonders robuste Produktvariante mit integrierter Gegenlichtblende ist jetzt erhältlich.

 

Wetzlar, 07. April 2022. Mit der in mattem Schwarz lackierten Ausführung des Summicron-M 1:2/28 ASPH. stellt die Leica Camera AG eine besonders widerstandsfähige Variante des lichtstarken Weitwinkelobjektivs für das M-System vor. Die spezielle Lackierung macht das Objektiv besonders resistent gegen Kratzer und maximal diskret für die klassische Reportage-Fotografie. Das Design mit hellgrün ausgelegten Gravuren ist auf die M10-P „Reporter“ abgestimmt, bildet aber auch eine hervorragende Ergänzung für jede andere M-Kamera.

Anders als die Standardausführung des Summicron-M 1:2/28 ASPH. besitzt die Variante eine integrierte Gegenlichtblende für eine schnelle Handhabung. Ein kurzer Dreh genügt, um sie auszufahren.

Die mattschwarze Produktvariante des Summicron-M 1:2/28 ASPH. ist ab sofort zu einem Preis von 4300 Euro im Fachhandel erhältlich.