Luminar Neo ist fertig, ab sofort kann die runderneuerte Luminar-Version heruntergeladen und installiert werden. Neu sind unter anderem Überlagerungsebene, Funktionen zum automatischen Entfernen von Sensorflecken und Stromleitungen sowie die KI-gestützte Funktion „Neubelichtung AI“. Verbessert wurde zudem bei Luminar Neo die Benutzeroberfläche, die Geschwindigkeit der Software hat zugenommen. Luminar Neo kostet ab 79 Euro, erstmals ist die Bildbearbeitung alternativ auch im Abo erhältlich.

Noch stärker als die Vorgängerversion setzt Luminar Neo auf die Kraft künstlicher Intelligenz.  Routine-Aufgaben bei der Bildbearbeitung und -verbesserung will die Software so einfach wie möglich zu gestalten. Dazu gibt es gibt es neue Funktionen, die ihre Aufgabe mit nur einem Mausklick erledigen – etwa „Stromleitungen entfernen“ und „Kabel entfernen“. Besonders raffiniert ist „Neubelichtung AI“, eine Funktion, die Vorder- und Hintergrund erkennt und deren Helligkeit unabhängig vom Hauptmotiv verbessern kann.

Luminar Neo – jetzt als Kauf- oder Abo-Version

Luminar Neo gibt es erstmals auch als Abo-Version, die bisherige Kauf-Variante wird weiterhin angeboten. Für beide Modelle gibt es eine 30-Tage-Geld zurück-Garantie – wer seine Lizenz innerhalb von 30 Tagen nach Erwerb zurückgibt, erhält den Kauf-/Abo-Preis zurückerstattet.

Das sind die Unterschiede zwischen Kauf- und Abo-Version:

Luminar Neo Kauf

Preis: 79 Euro für 1 Installation, 99 Euro für 2 Rechner

  • Update mit AI-Maskierung und Porträt-Hintergrundentfernung
  • Updates für Leistung und Stabilität
  • Workflow für die kreative Fotobearbeitung
  • Integrierte Bibliothek mit Texturen und Überlagerungen
  • Einzigartige AI-Werkzeuge zur Vereinfachung sich wiederholender Aufgaben
  • Lizenz auf Lebenszeit
  • 30 Tage Geld-zurück-Garantie
  • 27/7 technischer Support

Luminar Neo Abo

Preis: 59 Euro für 1 Installation (79 Euro ab 4. März), 79 Euro für 2 Rechner (99 Euro ab 4. März)

  • Alle zukünftigen Updates
  • Alle neuen Funktionserweiterungen
  • Workflow für die kreative Fotobearbeitung
  • Einzigartige AI-Tools zur Vereinfachung sich wiederholender Aufgaben
  • Eingebaute Bibliothek mit Texturen und Überlagerungen
  • 30 Tage Geld-zurück-Garantie
  • 27/7 technischer Support

Mit Luminar Neo bringt Hersteller Skylum wieder Ebenen zurück. Die gab es schon einmal bei Luminar 4 und früheren Versionen. Allerdings sind Ebenen in Luminar Neo derzeit noch auf sogenannte Overlays beschränkt. Die volle Ebenen-Funktionalität will Skylum in Kürze per kostenlosem Update nachreichen.

Overlay-Ebenen

Ebenen sind zurück in Luminar Neo, bislang jedoch nur als sogenannte Overlay-Ebenen. Mit ihnen lassen sich eindrucksvolle Effekte erzielen.

Spürbar verbessert hat Skylum in Luminar Neo die Arbeitsgeschwindigkeit. Insbesondere beim Öffnen von Raw-Dateien läuft die Software flüssiger. Ebenfalls neu: Mit Luminar Share gibt es nun eine App, die in Luminar Neo auf dem Rechner bearbeitete Fotos automatisch aufs Smartphone spiegelt.

Luminar Neo: Unser erster Eindruck

 

Luminar Neo läuft seit einigen Tagen in der Redaktion von photoscala auf einem nicht mehr ganz taufrischen iMac. Und es läuft erfreulich flüssig. Dauerte es bei früheren Luminar-Versionen noch gefühlte Ewigkeiten, bis ein Bild aus dem Katalog in den Bearbeiten-Bereich übergeben war, so ist das jetzt nach einem Wimpernschlag erledigt.

Positiv ist uns auch die deutlich aufgeräumte Benutzeroberfläche aufgefallen. Bauhaus statt Barock, da macht die Arbeit mit dem Programm gleich mehr Spaß. Die neuen Automatiken erleichtern Routine-Aufgaben spürbar, davon profitieren nicht nur Bildbearbeitungs-Novizen. Besonders die Funktion „Neubelichtung AI“ sticht hervor, Vergleichbares ist uns aus anderen Bildbearbeitungsprogrammen nicht bekannt.

Schade allerdings: Skylum hat nicht alle AI-Funktionen fertig hat, die mit der Ankündigung von Luminar Neo vorgestellt wurden. Sie sollen bald als kostenloses Update nachgeschoben werden. Ganz gespannt sind wir schon auf „AI-Maskierung“, mit der das lästige und mitunter schwierige Auswählen von Bildpartien stark vereinfacht wird.

Noch sind nicht alle Funktionen in Luminar Neo integriert, die Skylum vor rund einem halben Jahr angekündigt hat. So fehlen zum Beispiel noch „AI-Maskierung“ und „Porträthintergrundentfernung“. Beides soll mit einem kostenlosen Update in Kürze nachgereicht werden. Das Warten dürfte sich vor allem auf AI-Maskierung lohnen – die Funktion erkennt automatisch das Hauptmotiv, sodass es sich getrennt von Vorder- und Hintergrund bearbeiten lässt.

Luminar Neo ist ab sofort für Windows und Mac erhältlich. Erstmals gibt es neben dem gewohnten Kaufangebot auch die Möglichkeit, Luminar Neo im Abo zu beziehen (siehe Kasten). Die Kaufversion gibt es ab 79 Euro (für einen Arbeitsplatz), die Abo-Version noch bis 3. März vergünstigt für 59 Euro.

Pressemitteilung von Skylum:

Luminar Neo — Mach die Fotos, die du dir vorgestellt hast.

Deine Fotos sind wertvoll. Deshalb stellt Luminar Neo sie ins Rampenlicht.

NEW YORK, NY – 17. February 2022 — Skylum gibt bekannt, dass Luminar Neo, unser neuester, auf AI beruhender Foto-Editor, ab sofort erhältlich ist. Luminar Neo bringt mehrere einzigartige AI-Technologien auf den Markt: Neu belichten AI, Kabel entfernen und Staub entfernen. Diese Technologien verändern die Art und Weise, wie Fotos bearbeitet werden, erheblich und ermöglichen es Kreativprofis, visuelle Geschichten auf neue Art und Weise zu erzählen und ihre einzigartigen Ideen leichter zum Leben zu erwecken.

„Es ist ein feiner Unterschied zwischen dem Foto, das du aufgenommen hast, und dem Foto, das du dir vorgestellt hast. Oft sind es kleine Details, die den Unterschied ausmachen. In Luminar Neo haben wir einen Editor entwickelt, der dir hilft, das Foto zu erstellen, das du dir vorgestellt hast.“ — Ivan Kutanin, Skylum CEO

Erlebe die Kraft des Luminar-Engine

 

Der Luminar-Engine wurde von Grund auf entwickelt, um Kreativen zu helfen, mehr zu erreichen. Mithilfe künstlicher Intelligenz analysiert er deine Fotos, um neue, AI-gesteuerte Bearbeitungsmöglichkeiten zu erschließen:

Neu belichtenAI erstellt eine präzise 3D-Tiefenkarte des 2D-Bildes, um eine schnelle und gezielte Steuerung der Belichtung der Szene zu ermöglichen, so dass KünstlerInnen:

  • Unabhängig die Belichtung und Farbwärme für nahe und ferne Objekte in der Szene anpassen können.
  • Einfache Korrekturen von Porträts, bei denen das Motiv im Vordergrund unterbelichtet ist, vornehmen können.

Neu belichtenAI isoliert Problembereiche zur Korrektur und lässt den Rest des Bildes unangetastet. Die Kombination von Neu belichtenAI mit anderen szenen-sensitiven Tools erlaubt es FotografInnen die Belichtung eines jeden Fotos präzise anzupassen.

Staubflecken entfernen — Mit Hilfe von AI werden kleine Artefakte wie Staubflecken automatisch erkannt und nahtlos aus jedem Foto entfernt.

Kabel entfernen — Nutzt AI, um Stromkabel automatisch zu erkennen und mühelos aus Landschaftsfotos zu entfernen, um ein makelloses Bild ohne Chaos zu erzeugen.

Ebenen — Erlaubt die Kombination verschiedener Bilder zu einzigartigen Kompositionen und füge neue Elemente aus integrierten Overlays und Objektbibliotheken ein.

Presets — Sofortige Stiländerungen, die von professionellen FotografInnen jeder Couleur entwickelt wurden. Alternativ können eigene einzigartige Looks zur Wiederverwendung bei zukünftigen Shootings erstellt und gespeichert werden.

Leistungssteigerung*

Luminar Neo ist bei komplexen Bildbearbeitungsaufgaben deutlich schneller als LuminarAI. Angetrieben von dem neuen Luminar-Engine können KünstlerInnen jetzt die folgenden Leistungssteigerungen genießen.

macOS

  • Bildexportzeit jetzt 86% schneller
  • Umschaltzeit zwischen Effekten jetzt 35% schneller
  • Umschaltzeit vom Katalogmodus in den Bearbeitungsmodus jetzt 15% schneller
  • RAW-Öffnungszeit jetzt im Durchschnitt 61% schneller
  • RAF (Fuji) 75% schneller
  • CR2 (Canon) 53% schneller
  • NEF (Nikon) 58% schneller
  • ARW (Sony) 51% schneller
  • Spitzen-Speicherverbrauch beim Exportieren von Bildern jetzt 18% geringer

Windows

  • Umschaltzeit vom Katalogmodus in den Bearbeitungsmodus jetzt 17% schneller
  • RAW-Öffnungszeit jetzt im Durchschnitt 61% schneller
  • RAF (Fuji) 24% schneller
  • CR2 (Canon) 31% schneller
  • NEF (Nikon) 28% schneller
  • ARW (Sony) 42% schneller
  • Hinzufügen eines neuen Ordners zum Katalog jetzt 69% schneller

* Die Tests wurden von Skylum im Februar 2022 auf den folgenden Geräten durchgeführt: MacBook Pro 2020, M1 CPU, 8Gb Ram, macOS 12.2 Version und Dell Latitude 5500, Intel Core i7-8665U CPU, 16Gb RAM, Windows 11 Pro Version. Jede Testreihe wurde dreimal wiederholt. Das arithmetische Mittel der Ergebnisse wurde durch den Vergleich der gleichen Aktionen in Luminar AI(v1.5.0) und Luminar Neo(v1.0.0) ermittelt.

Nahtlose Spiegelung von Fotos zwischen Desktop und Handy

Luminar Share überträgt Fotos zwischen Luminar Neo und deinen mobilen Geräten. Sobald die Verbindung hergestellt ist, kannst du deine Mobil-Fotos direkt in Luminar Neo öffnen und bearbeiten. Unsere Technologie zur Fotospiegelung ermöglicht es dir, deine in Luminar Neo bearbeiteten Fotos in Echtzeit auf deinem mobilen Gerät zu sehen, was das Teilen und Optimieren für soziale Medien erleichtert.

Vorschau: Porträt-Hintergründe mühelos entfernen

Unter Verwendung menschen-sensitiver Algorithmen, isoliert Porträt HintergrundentfernungAI Motive präzise und entfernt Hintergründe mit nur einem Klick. Bei Bedarf können die Kanten schnell verfeinert werden. In Verbindung mit Ebenen ermöglicht es dieses Werkzeug, einzigartige Kompositionen aus mehreren Fotos zu erstellen, ohne den lästigen manuellen Prozess des Maskierens.

Vorschau: Kontextabhängige, AI-gesteuerte Maskierung

Beim Öffnen eines Bildes identifiziert Luminar Neo automatisch viele Elemente wie den Himmel, Brücken und Blumen. KünstlerInnen können unter Verwendung von MaskeAI mehrere dieser Elemente einzeln auswählen und verwenden, um präzise AI-gesteuerte Masken zu erstellen.

MaskeAI ist sehr nützlich für erweiterte Bearbeitungen:

  • Präzise Steuerung der Transparenz einer Ebene für zusammengesetzte Bilder.
  • Verwendung einer Maske zur gezielten Anwendung eines Tools, um dessen Wirkung für präzise Ergebnisse einzuschränken .
  • Kombination mehrerer AI-gesteuerte Masken für komplexe Bearbeitungen miteinander.

Verfügbarkeit

Luminar Neo wird am 17. Februar 2022 mit Neu belichtenAI, Presets, Ebenen und anderen leistungsstarken neuen Tools veröffentlicht. Porträt HintergrundentfernungAI und MaskeAI sind für das erste kostenlose Update zu Luminar Neo geplant, das im Frühjahr 2022 erscheinen soll.

Luminar Neo wird als eigenständige Anwendung im App Store für macOS und im Microsoft Store für Windows sowie als Plugin für Lightroom Classic und Photoshop und als Erweiterung für Apple Photos erhältlich sein.