Der Frühling steht vor der Tür, PhotoKlassik II.2021 ist schon da. Und voll mit Themen rund um die analoge Fotografie. Etwa zur Historie der legendären Minox 8×11. Oder zum farbige Gummidruck-Verfahren. Außerdem gibt’s Inspirierendes von Künstlern wie Sven Marquardt oder Lothar Wolleh sowie eine Reportage über analoge Hochzeitsfotografie. PhotoKlassik II.2021 ist im gut sortierten Zeitschriftenhandel zu haben oder bequem online im neuen MeinFotoKiosk.

Klick ins Bild öffnet Leseprobe

Pressemitteilung des Verlags IMH Imaging Media House:

PhotoKlassik II.2021: Analoger Start in den Frühling

Königswinter, 02.03.2021. Die neue Ausgabe PhotoKlassik II.2021 ist da – voller spannender Beiträge rund um aktuelle analoge Fotografie. Wir zeigen die Historie der Kultkamera Minox 8×11, lernen das farbige Gummidruck-Verfahren kennen, lassen uns von Künstlern wie Sven Marquardt oder Lothar Wolleh inspirieren und schauen Profis über die Schulter, die analoge Hochzeitsfotografien anbieten.

Noch mehr spannende Themen finden sich in der neuen Ausgabe der PhotoKlassik, die ab dem 2. März 2021, zum Preis von 9,80 Euro im gut sortierten Zeitschriftenhandel und online unter https://meinfotokiosk.de/ erhältlich ist.

Wir starten mit einem Blick auf die Geschichte der legendären Minox 8×11, der sogenannten Spionage-Kamera, die auch 75 Jahre nach ihrem Erscheinen immer noch zeitlos schön ist.
Außerdem stellen wir die Pouva Start als Empfehlung für Analogeinsteiger vor, zeigen die einzigartige begehbare Großbildkamera IMAGO in Berlin und lassen berühmte Fotografen von Ihrer ersten Kamera erzählen, In dieser Ausgabe ist es HG Esch, der von seiner ICAREX 35S KB mit Zeiss-Objektiv schwärmt.

In der neuen Rubrik “Alte Scherben, neuer Look” zeigen wir Ihnen, wie Sie alte Objektive an moderne Kameras adaptieren können– diese Symbiose lässt der Kreativität viel Spielraum und schont dabei den Geldbeutel. Denn die alten Klassiker sind oftmals richtige Schnäppchen.

Außerdem lassen uns die Profifotografen von Fem&Filou und just.schmidt. bei der Arbeit über die Schulter schauen und verraten worauf man bei analogen Hochzeitsfotos unbedingt achten muss.

In der Dunkelkammer lernen wir in dieser Ausgabe alles über den farbigen Gummidruck, Torsten Grüne von der Gesellschaft für photographische Edeldruckverfahren e.V. zeigt das Verfahren von den Anfertigung der Emulsion bis hin zum finalen Bild..

Matthias Kistmacher führt in die Belichtungsmessung ohne Kamera und zeigt Möglichkeiten von “Do-it-Yourself”-Lösungen bis zu Handbelichtungsmessern des aktuellen Fotomarktes.

In Kultur & Portfolio feiern wir bekannte Fotografen wie Sven Marquardt mit einer Bildreihe “Musicians” zu Musikern und Künstlern, die derzeit besonders unter der Corona-Pandemie leiden. Murat Aslan begleitete den deutschen Musiker Sido mit seiner Leica auf Tour. Wir lassen Lothar Wolleh mit seinen abstrakten Fotografien wieder aufleben und lassen uns von den atmosphärischen Lomographien von Mathias Benninghoven entführen.

Diese und viele weitere Themen sind in der aktuellen PhotoKlassik II.2021 ab dem 2. März 2021 im Zeitschriftenhandel zu finden. Der Einzelpreis liegt bei 9,80 Euro.
Alternativ kann die neue Ausgabe, sowie alle bisher erschienenen, ganz einfach auf www.meinfotokiosk.de bestellt werden.