Die Zeiss ZX1 ist ab sofort verfügbar – mehr als zwei Jahre nach der Vorstellung. Die Kleinbilddigitale mit 35mm-Festbrennweite verbinden laut Zeiss Potenzial und Bildqualität einer Vollformatkamera mit den Komfortmerkmalen eines Smartphones. Zudem ist sie die einzige Kamera, in die Lightroom zur RAW-Entwicklung implementiert ist. Zu haben ist die Zeiss ZX1 in den USA und in Deutschland – Kostenpunkt hierzulande: 6.000 Euro.

Erstmals vorgestellt hat Zeiss die ZX1 vor mehr als zwei Jahren, auf der letzten Photokina. Auf den Markt kommen sollte sie Anfang 2019, jetzt ist sie endlich da. Was zu der ungewöhnlich langen Verzögerung geführt hat – darüber deckt Zeiss den Mantel des Schweigens. Jörg Schmitz, Chef der Consumer-Produkte bei Zeiss verrät nur soviel: „Wir haben noch einmal intensiv am gesamtheitlichen Workflow und der reibungslosen Integration von Hard- und Software gearbeitet“.

Was die ZX1 so einzigartig macht

Dass die ZX1 teils sehnlichst erwartet wird, ist bei ihrem einzigartigen Konzept nicht verwunderlich. Sie ist die einzige Kamera, die mit Lightroom ausgestattet ist. Fotografen können also ihre Raw-Dateien wie gewohnt entwickeln, ohne sie zuvor auf einen Rechner oder Tablett übertragen zu müssen. Ebenfalls möglich: der direkte Upload ins Netz via WiFi. Eine Speicherkarte braucht man bei der ZX1 nicht, sie ist mit 512 GB internem Massenspeicher ausgestattet.

Die klassischen Eigenschaften der ZX1 können sich auch mehr als zwei Jahre nach der Präsentation durchaus sehen lassen. Einen Kleinbildsensor mit 37,4 Megapixel gepaart mit dem Distagon T* 35mm f/2 und einem Zentralverschluss – da ist die Konkurrenz rar. Allerdings verlangt Zeiss für das Gebotene auch einen hohen Preis: 6000 Euro muss hinblättern, wer die ZX1 sein Eigen nennen möchte.

Pressemitteilung von Zeiss Deutschland:

Innovatives Kamerakonzept von ZEISS: Vollformat und volle Konnektivität für kreativen Fotografie-Workflow unterwegs

Die ZEISS ZX1 ist ab sofort in den USA und Deutschland verfügbar

  • Hard- und Software für einen nahtlosen kreativen Prozess „Shoot. Edit. Share.“
  • Neu entwickeltes ZEISS Distagon 35-Millimeter-Objektiv mit perfekt abgestimmtem ZEISS Sensor für höchste Bildqualität – ohne Kompromisse beim fotografischen Prozess
  • Kombination aus neuer Kameratechnologie mit vollständig integrierten Adobe Photoshop LightroomTM-Funktionen
  • Mehrfach ausgezeichnetes ergonomisches Design erlaubt hohe Foto- und Videoqualität und die vom Smartphone gewohnte, intuitive Bearbeitung und Veröffentlichung von Fotos

Oberkochen, Germany | 29. Oktober 2020 | ZEISS Consumer Products

Die ZEISS ZX1 ist ab sofort bei ausgewählten Fachhändlern in den USA und Deutschland verfügbar. „Das Konzept der ZEISS ZX1 ermöglicht neue Wege in der digitalen und vernetzten Fotografie“, sagt Jörg Schmitz, Leiter von ZEISS Consumer Products, zum Verkaufsstart. „Die ZEISS ZX1 verbindet das Potenzial und die überlegene Bildqualität einer Vollformatkamera mit dem mobilen Erlebnis und der intuitiven Nutzung von Smartphones für die Fotografie.“ Der Verkaufsstart ist in der Community lange erwartet worden. „Wir haben noch einmal intensiv am gesamtheitlichen Workflow und der reibungslosen Integration von Hard- und Software gearbeitet und sind überzeugt, dass sich das Warten gelohnt hat“, ergänzt Schmitz.

zeiss_zx1_front

Perfekte Unterstützung für den kreativen Fotografie-Workflow

Ein neu konzipiertes, integriertes ZEISS Distagon 35 mm f/2 T* Objektiv mit Autofokus ist perfekt auf den von ZEISS entwickelten 37,4 Megapixel Vollformat-Sensor abgestimmt. Das Zusammenspiel von Objektiv und Sensor sorgt für naturgetreue Aufnahmen mit höchster Qualität über das gesamte Bild im typischen ZEISS Look. Dieser ist durch außergewöhnliche Bildschärfe, natürliche Farben und den sogenannten 3D-Pop-Effekt gekennzeichnet. Der nahezu geräuschlose Verschluss erlaubt es, sich voll und ganz auf das Geschehen in der Aufnahme zu konzentrieren und eine besondere Bildatmosphäre zu erzielen.

Intuitive Bildbearbeitung erleben

Die ZEISS ZX1 ermöglicht mit dem 4,3 Zoll Multi-Touch-Display die professionelle Verarbeitung von Bildern direkt auf der Kamera. Mit der vollständig integrierten Adobe Photoshop Lightroom™ App ist auch die professionelle Bearbeitung von RAW-Bildern möglich – durch einfach anwendbare Werkzeuge, Regler und Presets. Die ZEISS ZX1 wird mit einem kostenlosen einjährigen Lightroom-Abonnement inklusive 1 TB Cloud-Speicher ausgeliefert.

Die übersichtliche Benutzeroberfläche unterstützt den individuellen Workflow mit direktem Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Funktionen über das Display. Durch den leicht geknickten Bildschirm liegt die Kamera besser in der Hand und die Bedienung ist besonders komfortabel.

Das minimalistische Design repräsentiert das neuartige und ambitionierte Konzept der ZEISS ZX1 und wurde bereits vor dem Verkaufsstart mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet.

zeiss_zx1_back

Teilen und Speichern von Bildern auf intelligente und vernetzte Weise

Die ausgewählten Bilder können direkt in die Cloud oder auf Social-Media-Kanäle hochgeladen werden – ohne zwischenzeitliche Übertragung auf Speicherkarten oder andere externe Geräte. „Die Kamera wendet sich an diejenigen, die die Welt der Fotografie zunehmend prägen: ambitionierte Amateure und professionelle Kreative, die ihre fotografischen Erfahrungen schnell und effizient umsetzen und mit ihren Fotografien im Netz begeistern“, sagt Dr. Ulrich Wagemann, Projektverantwortlicher für die ZEISS ZX1. „Dies erfordert einen perfekten Workflow und das ist der Grund, warum wir konzeptionell neue Wege gehen.“

Der 512 GB umfassende interne Speicher bietet ausreichend Platz für fast 7.000 RAW-Dateien oder mehr als 50.000 JPGs. Multifunktionale Schnittstellen wie Wi-Fi, Bluetooth und USB-C sorgen dafür, dass verschiedenste Peripheriegeräte angeschlossen werden können. Gleichzeitig können Software-Updates ohne externe Computerverbindung durchgeführt werden.

Stimmen der ersten Nutzer

Die ZEISS ZX1 wurde gemeinsam mit zahlreichen Fotografen weltweit getestet. Deren Feedback ist stetig in die Weiterentwickelung des Kamerakonzepts eingeflossen. Einer der ersten, der die ZEISS ZX1 genutzt und getestet hat, war der Musikfotograf und Videoregisseur Greg Watermann. Seine Erfahrungen beim Fotografieren der Straßen von Miami Beach fasst er wie folgt zusammen: “Die Bildqualität des ZEISS Sensors ist wahnsinnig hoch und liefert einen Detailgrad, der viel höher ist, als ich erwartet habe. Und ich liebe das Objektiv – es reagiert genau wie die andere lichtstarken 35-mm Objektive von ZEISS. Auch die Farben sind wunderschön und die Detailtrennung in den Lichtern und Tiefen ist hervorragend.“

Auch der schwedische Fotograf Hans Strand gehörte zu den ersten, der die Vollformatkamera einsetzte. Er beschreibt seine Erfahrungen mit der direkten Verarbeitung von Bildern auf dem Device wie folgt: “Die Details und die Farbwiedergabe sind auch im JPEG-Format mit dieser Kamera ausgezeichnet. Bei der Arbeit an den RAW-Files versuche ich, sie so schön aussehen zu lassen wie das JPEG aus der Kamera. Diese können sofort verwendet werden.”

Der Experte für Reise- und Streetfotografie Csaba Desvari hatte die ZEISS ZX1 dabei, als er die Straßen Manilas erkundete: “So wie diese Kamera konstruiert ist, funktioniert das minimalistische Design. Sie hat eine besondere Ausstrahlung und die Reduzierung aufs Wesentliche lädt dazu ein, Momente einzufangen und sie immer wieder verwenden zu wollen. Sie liegt auch unglaublich gut in der Hand.“ Auf die Frage nach der Handhabung des festverbauten Objektivs antwortete er: “Das Leben wartet manchmal nicht darauf, dass man das richtige Equipment bereit hat. Deshalb gibt mir die Kamera mit dem Festobjektiv die Freiheit, einfach nur Fotograf zu sein und sich von der Rolle des Gadget-Gurus zu lösen, der die Hardware ständig wechseln muss.“

Verfügbarkeit

Die ZEISS ZX1 ist ab sofort bei ausgewählten Fachhändlern in Deutschland zum Preis von 6.000 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich. In USA wird die Kamera für 6.000 US-Dollar (zzgl. lokaler Steuern) angeboten. Bestellungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.zeiss.de/zx1.

Technische Daten: Zeiss ZX1

Abmessungen (B x H x T)142 x 93 x 94 mm (5,59 x 3,66 x 3,70")
Gewicht837 g (12,68 oz) (mit Akku)
ObjektivZEISS Distagon T* 35mm f/2
SensorCMOS-Sensor, 24 x 36 mm, 39,5 MP (physikalisch) / 37,4 MP (effektiv)
Blendenbereichf/2 – f/22 in 1/3-EV-Schritten, Automatik
ISO-BereichISO 80 – 51200 in 1/3-EV-Schritten
Verschlusszeiten1/2000 – 30s in 1/2-EV-Schritten, Automatik, mechanischer Zentralverschluss verwendbar bis 1/1000 s oder länger, Blitzsynchronisation bis zu 1/1000 s
Display4,3"-TFT-LCD, 1280 x 720 px, 338 ppi, kapazitiver Multi-Touch, kratzfestes Deckglas mit Anti-Fingerabdruck-Beschichtung
Elektronischer Sucher (EVF)0,7"-OLED, 1920 x 1080 px, 0,74-fache Vergrößerung mit Dioptrienausgleich und Näherungssensor
Dioptrien-Einstellbereich±3 dpt
Autofokus-VerfahrenKontrast-Autofokus, Phasen-Autofokus
FokusmodiAF-S (manuelle Nachfokussierung möglich), AF-C, manueller Fokus mit Vergrößerung und Peaking
FokusmessfelderEinzelner Punkt (durch Berührung ausgelöst), Touch & Release
BelichtungsmodiVollautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell
Belichtungskorrektur±3 EV in 1/3-Schritten
BelichtungsmessungMehrfeld, mittelbetont, Spot (fixiert)
Belichtungsreihen3 oder 5 Bilder, Schrittweite von 1/3 bis 2 EV
WeißabgleichAutomatik, Schatten, bewölkt, Tageslicht, Leuchtstofflampe weiß, Glühlampe, manuell, Farbtemperatur
AufnahmemodiEinzelbild, Serienbild, Selbstauslöser (2, 10 oder 20 s), Intervall, Belichtungsreihen-Automatik, Panorama
Digitale Live-View-KompositionshilfenWasserwaage, Histogramm, Gitternetz, Schärfentiefe
Bildformat / AuflösungRAW (DNG) / JPEG: 7488 x 4992 px
Videoformat / QualitätMP4-Video, 4K (3840 x 2160 px) bis zu 30 fps mit H.265, FHD (1920 x 1080 px) bis zu 60 fps mit H.264, AAC-Audiocodec
AudioMikrofon (Stereo) und Lautsprecher (Mono)
BlitzSigma SA-TTL-konformer Blitzschuh
Speicher512-GB-SSD (integriert), externer Speicher über USB-C, NAS-Zugriff über SMB-Protokoll
StativgewindeDIN 4503 1/4-20 UNC
AnschlüsseUSB 3.1 Gen 1, Type-C-Stecker mit USB-PD (Power Delivery), HDMI Alt Mode für USB Typ-C unterstützt
DrahtlosverbindungWi-Fi 802.11b/g/n/ac, 2,4 / 5,0 GHz, Bluetooth 4.2
BildbearbeitungssoftwareAdobe Photoshop Lightroom vorinstalliert
Social MediaJa
Cloud-SpeicherJa
Firmware-UpdateJa, Firmware-Update Over-the-Air (OTA) über WLAN
Akku3190 mAh 22,9 Wh Lithium-Ionen-Akkupack DDPS1A/DD-PS1E, wechselbar
SpannungsversorgungAC-Adapter EA 1045 SJR, Eingang 100-240 VAC, 50-60 Hz, Ausgang 5 V/3 A, 9 V/3 A, 15 V/3 A oder 20 V/2,25 A
LieferumfangKamera, Objektivring, Störlichtblende, Objektivdeckel, Blitzschuhabdeckung, Akku, AC-Ladegerät, USB-C-Kabel mit Adapter, Tragegurt und Gurtzubehör
Brennweite35 mm
Blendenbereichf/2 – f/22
Fokussierbereich0,30 m (0,98 ft) – ∞
Arbeitsabstand0,23 m (0,75 ft) – ∞
FiltergewindeM52
AutofokusJa
Drehwinkel des Fokussierrings (∞ – MOD)Fokusring nicht mechanisch gekoppelt. Drehwinkel abhängig von Drehgeschwindigkeit.
Durchmesser max. (mit Störlichtblende)75 mm (2,95")
Durchmesser des Fokusrings66 mm (2,60")