In Luminar AI, die kommende Version der beliebten Bildbearbeitung, wird die Funktion „Himmel ersetzen“ automatisch Reflexionen in Wasserflächen berücksichtigen. Hersteller Skylum lüftet zudem den Schleier über Luminar AI etwas mehr: Die Bildbearbeitung mit künstlicher Intelligenz wird selbstverständlich auch Einstellmöglichkeiten bieten.
Mit der aktuellen Version Luminar 4 hat Skylum eine clevere Funktion eingeführt, die Adobe nun sogar für Photoshop bringen wird: Sky Replacement oder Himmel ersetzen. Sie tauscht einen langweiligen Himmel in der Aufnahme auf Knopfdruck aus – durch ein spannendes Firmament aus der internen Bilddatenbank oder eine Vorlage des Users.
So gut die KI-basierte Automatik ihren Job erledigt, in einem Punkt musste sie bislang passen: Reflexionen des Himmelszelts in Wasserflächen konnte sie nicht berücksichtigen, die Spiegelungen blieben im Original erhalten.
Mit dem bereits angekündigten Luminar AI wird Hersteller Skylum auch Sky AI einführen. Die Funktion erkennt Wasserflächen, in denen sich der Original-Himmel spiegelt und ersetzt diese Reflexionen gleich mit. Angekündigt ist Sky AI für das Jahr 2021.
Der kurze Einblick, den Skylum bislang auf Sky AI gewährt, enthüllt zudem: Das kommende Luminar AI wird keineswegs vollständig auf Regler und Einstellmöglichkeiten verzichten, wie mehrfach gemutmaßt wurde.
Luminar AI wird zum Jahresende erscheinen und kann ab sofort vorbestellt werden. Wer jetzt schon bestellt, bekommt Zugang zur Luminar Insider Community gratis dazu. Luminar AI gibt’s ab sofort für 89 Euro statt später regulär 99 Euro (für zwei Geräte). Die Einzelplatzlizenz kommt auf 74 Euro.
Pressemitteilung von Skylum Deutschland:
Skylum kündigt mit SkyA I die zweite Generation des Sky Replacements an
NewYork,15.10.2020. Das neue Luminar AI wird mit einer Funktion ausgestattet sein, die das Austauschen des Himmels im Foto noch komfortabler macht. Mithilfe künstlicher Intelligenz spart sich der Fotograf aufwändige manuelle Arbeitsschritte und kommt mit wenigen Klicks zu seinem Ergebnis. Die neue Generation des Sky Replacements basiert dabei auf dem Feedback, das Skylum von seinen Kunden erhalten hat.
Im Jahr 2019 führte Luminar eine revolutionäre Funktion ein – das Austauschen des Himmels im Foto auf Knopfdruck. Dahinter steckt künstliche Intelligenz, die Fotografen aufwändige Bearbeitungsschritte spart. Keine andere Software bietet die Möglichkeit, so komfortabel den Himmel auszutauschen. Die Funktion wurde für Skylum zu so einem großen Erfolg, dass andere Foto-Softwares Luminar folgten, um ebenfalls Werkzeuge vorzustellen, mit denen man den Himmel austauschen kann.
Damit löst Skylum ein Problem, das jeder kennt, der gerne fotografiert: Man ist unterwegs, vielleicht nur einmal im Leben an diesem Ort. Und eigentlich passt auch alles fürs Foto. Der perfekte Moment? Fast, wäre da nicht der wolkenlose, wenig inspirierende Himmel. Mit der künstlichen Intelligenz von Skylum lässt sich das im Nachhinein lösen.
Ein kleiner Vorgeschmack auf die nächste Version von Sky Replacement
Jetzt kommt bei Skylum bereits die zweite Generation des Sky Replacements – mit dem neuen SkyAI-Toolin Luminar AI. Damit folgt Skylum seinem Motto, mit innovativen Tools die Foto-Optimierung schneller und einfacher zu machen als je zuvor.
Im Laufe des letzten Jahres haben sich viele Nutzer von Luminar eine weitere Funktion beim Sky Replacement gewünscht: Wasserreflexionen. Mit einem Update von Luminar AI im Jahr 2021 können Fotografen nun ihren Himmel automatisch im Wasser reflektieren lassen, ohne manuelles Eingreifen.
Die Szene muss also nicht mehr dupliziert, gedreht und mit Maskierungen angepasst werden, um sie realistisch aussehen zu lassen. Stattdessen erledigt Luminar AI die harte Arbeit – ganz gleich, ob bei einem Foto vor einem mystischen Schloss oder bei einer Aufnahme vom Strand, wo der Sonnenuntergang nicht so schön wie erhofft war. SkyAI wird dafür sorgen, dass jedes Wasser in der Szene den ersetzten Himmel reflektiert. Luminar passt dabei außerdem die Lichtstimmung des Fotos an den gewählten Himmel an.
Die Automatik sorgt dafür, dass alle Details in der Szene erhalten bleiben. Vögel am Himmel, Silhouetten am Horizont, Strandspielzeug im Vordergrund – alles ist genau da, wo es sein sollte. Sky AI arbeitet um die Objekte deiner Szene herum und erkennt automatisch kleine Details, um realistische Ergebnisse zu erzeugen. So, wie der Fotograf es sich vorgestellt hat.
Finde den richtigen Himmel
LuminarAI wird Vorschaubilder der Himmelsbibliothek enthalten, um die Auswahl des neuen Himmels zu erleichtern – vorbei sind die Zeiten, in denen man sich merken musste, welcher “Bright Sky” oder “Dramatic Sunset” wie aussieht.
Wir können das Wetter und die natürlichen Lichtverhältnisse nicht ändern. Mit SkyAI, das ein zentrales Werkzeug des neuen Luminar AI ist, hilft Skylum aber hinterher, den Himmel zu finden, mit dem der Fotograf seine kreative Vision umsetzen kann. Und natürlich kann man weiterhin auch eigene Himmel einsetzen.
Ich und viele andere auch haben schlechte Erfahrungen mit der Kundenorientiertheit der Firma Skylum gemacht. Details sind hier nachzulesen: https://community.skylum.com/hc/en-us/community/posts/360012745552-Support-for-CR3-flie-extension
Nebst Luminar kann ich auch Aurora HDR 2019, Photolemur 3, Tonality und viele andere gekaufte Tools nicht mehr brauchen.
Für mich war der Kauf von Skylum-Produkten eine Fehlinvestition und der Umgang mit Bestandeskunden inakzeptabel.