Apple: neues „kleines“ MacBook Pro bereits im Mai? +++ Canon I: zwei neue EOS M noch dieses Jahr? +++ Canon II: Markteinführung der EOS 850D wird wohl verschoben +++ Panasonic sagt Nein zu APS-C +++ Fujifilm: Bleibt X-E3 ohne Nachfolger? +++ Tamron: zwei hochlichtstarke Zooms für Sony E in Arbeit +++ Zeiss: Kommen Otus-Objektive bald für Spiegellose?

Von Apple wird bereits im Mai ein neues MacBook Pro mit 14-Zoll-Display erwartet. Es könnte die bisherigen 13,3-Zöller ablösen, ohne dass das Gehäuse größer wird. Anders als das erst kürzlich präsentierte MacBoook Air 2020 wird das neue „Pro“ wieder mit einem Wide-Gammut-Display (P3-Farbraum) ausgestattet sein – Bildbearbeiter wird’s freuen. Zudem soll es eine Tastatur mit Scherenmechanik anstelle der viel kritisierten Butterfly-Tastatur geben. Ansonsten werden die bei einem Modellwechsel üblichen Neuerungen erwartet: schnellere Prozessoren, bessere Grafik, üppiger ausgestattetes Einstiegsmodell.

Bei Canon drehen sich dieses Jahr bislang fast alle Gerüchte um das spiegellose EOS-R-System. Doch jetzt wabert auf einmal aus den Gerüchteküchen: Noch dieses Jahr könnte es auch zwei neue EOS-M-Kameras geben. Eines der Modelle liegt auf der Hand: Ablösung für die EOS M50. Und das zweite Modell? Da tappen die Gerüchteköche noch im Dunkeln.

Canon verschiebt wegen Corona angeblich die Markteinführung der EOS 850D. Das berichtet das japanische Magazin DC Watch ohne Angaben einer Quelle. Demnach soll die Einsteiger-DSLR erst Ende Juni auf den Markt kommen und nicht wie vorgesehen Ende April.

Canon_EOS_850D

Verschiebt Canon wegen Corona die Markteinführung der EOS 850D (Bild)?

Dass Panasonic eine APS-C-Kamera mit L-Mount planen könnte, geistert immer mal wieder durchs Netz. Dem hat jetzt Yosuke Yamane, Boss der Imaging-Sparte von Panasonic, im Interview mit dpreview eine klare Absage erteilt. Demnach können Vollformat (L-Mount) und Micro-Four-Third prima koexistieren. Zwischen APS-C- und MFT würde es hingegen zu viele Überschneidungen geben, beide Systeme könnten sich gegenseitig behindern.

Lässt Fujifilm die X-E3 ohne Nachfolger auslaufen? Das glauben jedenfalls die Gerüchteköche von Fujirumors zu wissen. Belege oder zumindest Indizien dafür haben sie allerdings nicht. So könnte es also durchaus eine X-E4 geben. Als sicher gilt unter Insidern zumindest, dass es eine X-T40 mit der superben Technik der X-T4 geben wird.

Kommen für Sony E-Mount zwei ultra-lichtstarke Telezooms von Tamron? Es sind jedenfalls zwei Patente aufgetaucht, die sehr interessante Konstruktionen beschreiben: Ein 200-400mm F4 sowie ein 70-130mm F2. Damit könnte Tamron den für Sony E bereits eingeschlagenen Weg fortsetzen und Objektive bringen, die etwas abseits vom Mainstream sind.

Sony_Superzooms von Tamron

Tamron hat zwei Zoom-Objektive für Sony E patentiert: Ein 200-400mm F4 (links) sowie ein 70-130mm F2 (rechts).

Zeiss könnte in naher Zukunft sein Engagement für DSLR-Objektive zurückfahren und stattdessen deutlich mehr Optiken für Spiegellose bringen. Noch sind die Gerüchte dazu allerdings sehr vage. Gemunkelt wird unter anderem, dass die Otus-Serie für Spiegellos adaptiert werden könnte.