Canon: EOS M50 Mark II im Anmarsch? +++ Fujifilm: X-T4 mit Bildstabi im nächsten Jahr? +++ Nikon: Edelkompakte à la DL wohl fast fertig +++ Pentax: Bald auch mit Spiegellosen? Sigma: Objektive mit Canon RF-Mount wohl nur noch eine Frage der Zeit

Canon wird wohl Anfang 2020 die EOS M50 Mark II bringen. Sie wird dem Vernehmen nach im Wesentlichen dieselben Neuerungen erhalten wie die EOS M6 Mark II, also zum Beispiel den 32,5 Megapixel-Sensor oder den DGIC-8-Prozessor. Spekuliert wird, dass Canon zudem ein günstigeres EOS-M-Modell aktualisieren könnte.

Glaubt man den Gerüchteköchen, erhält die Canon EOS M50 (Bild) bald eine Nachfolgerin mit der Technik der EOS M6 Mark II.

Fujifilm plant möglicherweise, die Nachfolgerin der aktuellen X-T3 mit einem stabilisierten Sensor auszustatten. Die X-T4 (wie die Kamera vermutlich heißen wird) würde dann knapp einen Zentimeter dicker werden. Die Kamera wird frühestens Ende 2020 erwartet. Ob es dann noch eine Nachfolgerin der X-H1 mehr geben wird? Da ist sich die Gerüchteköche derzeit nicht einig.

Von Nikon könnte bald eine neue Edel-Kompakte kommen. Vielleicht sogar im Stil der beerdigten DL-Serie? Jedenfalls wurde unter dem Code „N1834“ in Taiwan eine Nikon-Kamera mit dem Akku EN-EL20a registriert. Dieser Akku wurde zum Beispiel in der Nikon 1 V3 mit 1-Zoll-Sensor verwendet.

Steigt Pentax in den Markt der Spiegellosen ein? Indizien dafür lieferte Ricoh-Manager Philippe Farreng kürzlich in einem Interview mit der französischen Webseite phototrend. Demnach beobachtet das Unternehmen sehr genau den Trend zu den Spiegellosen. Farreng betont indes auch, dass DSLRs integraler Bestandteil von Pentax sind.

Plant Sigma Objektive mit Canon RF-Mount? Entsprechende Gerüchte wabern seit Wochen durchs Netz, ohne dass es Konkretes gibt. Immerhin wollen Insider nun erfahren haben, dass Sigma Anfang kommenden Jahres entsprechende Pläne und eventuelle sogar eine Roadmap bekannt machen könnte.