Nikon präsentiert heute die Z 50 mit 21-Megapixel-APS-C-Sensor. Die Spiegellose übernimmt nicht nur das Bajonett von ihren großen Schwestern Z 6 und Z 7 sondern auch viele Features. Passend zur Kamera kommen die beiden Objektive 16-50mm F/3.5-6.3 VR und 50-250mm F/4.5-6.3 VR. Kamera und Objektive werden ab Mitte November erhältlich sein, die Nikon Z 50 soll rund 950 Euro kosten.
Nikon steigt ins spiegellose APS-C-Format ein, mit der heute vorgestellten Z 50. Sie ist ein waschechtes Mitglied der Z-Familie, die für die Kleinbildkameras Z 6 und Z7 erhältlichen Objektive passen also. Dennoch präsentiert Nikon auch die ersten Halbformatobjektive für das Z-System, 16-50mm F/3.5-6.3 VR und 50-250mm F/4.5-6.3 VR.
photoscala konnte ein Vorserienmodell der Z 50 bereits in die Hand nehmen (fotografieren durften wir leider nicht damit). Die Halbformat-Z fällt äußerst kompakt aus (Gewicht: nur rund 450 Gramm betriebsbereit) und erinnert uns mit ihrem hochstehenden Sucherbuckel ein wenig an die Fujifilm X-T30. Aber sie ist natürlich durch und durch eine Nikon, mit den bekannten Menüs und dem bewährten Bedienkonzept.
Trotz ihrer kompakten Maße liegt die Z 50 hervorragend in der Hand – auch weil Nikon den Handgriff weit nach vorne gezogen hat. Nikon hat bei der Pressevorstellung der Z 50 mehrfach betont, wie wichtig Kompaktheit bei der Entwicklung der Kamera gewesen sei. Ein Entwicklungsziel, das übrigens auch für die neuen Halbformatobjektive im Vordergrund stand. 16-50mm F/3.5-6.3 VR und 50-250mm F/4.5-6.3 VR sind zwar nicht sonderlich lichtstark aber schön handlich. Wer hochwertige, lichtstarke Objektive für die Z50, bekommt sie ja in der Kleinbildvariante.
Nikon hat bei der Z 50 nicht nur das Gehäuse klein gehalten, sondern auch den Preis. Und das, ohne spürbar an der Ausstattung oder Leistung der Kamera zu sparen. Eher im Gegenteil: Herzstück ist ein 21-Megapixel-Sensor, der offenbar eng verwandt ist mit dem Sensor der D500. Er ist jedoch mit 209 Phasen-AF-Sensoren bestückt, die rund 90 Prozent des Bildes abdecken. Die Z50 nimmt bis zu 11 Bilder/Sekunde auf, Fokus und Belichtung führt sie dabei auf jedes Bild der Serie nach. Sie filmt 4K in 30p ohne Crop. Stabilisiert ist der Bildsensor der Z 50 allerdings nicht.
Bereits ab Mitte November soll die Nikon Z 50 lieferbar sein. Sie kommt in mehrere Kits:
- Nikon Z50 (nur Kamera): 949 Euro
- Nikon Z50 mit FTZ-Adapter: 1099 Euro
- Nikon Z50 mit 16-50mm F/3.5-6.3 VR: 1099 Euro
- Nikon Z50 mit 16-50mm F/3.5-6.3 VR und 50-250mm F/4.5-6.3 VR: 1399 Euro
Die beiden neuen Objektive werden auch einzeln zu haben sein:
- Nikkor Z 16-50mm F/3.5-6.3 VR: 359 Euro
- Nikkor Z 50-250mm F/4.5-6.3 VR: 409 Euro
Pressemitteilung von Nikon Deutschland:
Die neue spiegellose Nikon Z 50 mit DX-Sensor und die ersten NIKKOR-Z-DX-Objektive ergänzen das Nikon Z-System
Düsseldorf, 10. Oktober 2019 – Nikon stellt heute die Nikon Z 50, die erste spiegellose Systemkamera der Z-Serie mit Sensor im DX-Format (APS-C), und die ersten beiden NIKKOR-Z-DX-Zoomobjektive vor, das NIKKOR Z DX 16-50 mm 1:3,5-6,3 VR und das NIKKOR Z DX 50-250 mm 1:4,5-6,3 VR. Die neue Nikon Z 50 bietet eine herausragende Bildqualität und zeichnet perfekt fokussierte Fotos und 4K-Filme mit außergewöhnlich hoher Detailschärfe, Tiefe und Farbbrillanz auf. Gemeinsam mit den neuen NIKKOR-Z-DX-Objektiven bildet die Z 50 ein neues spiegelloses DX-System, das vom Weitwinkel- bis zum Telebereich atemberaubende Bilder liefert. Die Z 50 ist die perfekte Kamera für alle DX D-SLR-Hobbyfotografen, die künftig mit einem spiegellosen Nikon DX-Kamerasystem fotografieren möchten, aber auch für Neueinsteiger auf der Suche nach der ersten Systemkamera.
Die Z 50 ist mit einem großen DX-Format-Sensor mit 20,9 Megapixeln ausgestattet und vereint die optischen Vorteile von Nikons spiegellosem Z-System in einem robusten wie kompakten DX-Gehäuse. Wie die hochgelobten Modelle Nikon Z 7 und Z 6 verfügt auch sie über das große Nikon-Z-Bajonett, das geringe Auflagemaß und den schnellen Hybrid-Autofokus mit einer weiten Bildfeldabdeckung (ca. 90%). Zur hochwertigen Ausstattung der Z 50 gehört darüber hinaus der ultrascharfe elektronische Sucher mit naturgetreuer Bildwiedergabe, ein 8 cm (3,2 Zoll) großer und neigbarer Touchscreen und der besonders tiefe Griff, dank dem Nikons spiegellose Kameras so angenehm in der Hand liegen. Mit dem intelligenten Augen-AF eignet sich die Z 50 zudem perfekt für Porträts und dank der Serienaufnahmefunktion mit bis zu 11 Bildern/s (mit AF/AE) lassen sich auch schnelle Bewegungen mühelos einfangen. Die Z 50 ist vollständig kompatibel mit allen NIKKOR-Z-Objektiven sowie dem Bajonettadapter FTZ, dank dem auch NIKKOR-Objektive mit F-Bajonett aus dem D-SLR-System an der Kamera angebracht werden können.¹
Die beiden neuen Z-DX-Objektive wurden speziell für das Nikon-Z-Bajonett entwickelt, durch das besonders viel Licht bis zum Bildrand auf den Sensor gelangen kann. Der Autofokus dieser Zoomobjektive arbeitet schnell und praktisch lautlos, sodass sie für Videoaufnahmen mit perfekter Bildqualität ebenso geeignet sind wie für Fotos. Das ultrakompakte Zoomobjektiv NIKKOR Z DX 16-50 mm 1:3,5-6,3 VR ist extrem flach gebaut und deckt den gesamten Brennweitenbereich von Weitwinkelaufnahmen bis hin zu Porträts ab. Beim NIKKOR Z DX 50-250 mm 1:4,5-6,3 VR handelt es sich um ein kompaktes Telezoom: Mit diesem Objektiv gelingen Fotografen außergewöhnliche Bilder mit gleichmäßiger Präzision, die von einzigartigen Porträts bis hin zu detaillierten Aufnahmen weit entfernter Motive reichen.
Beide Objektive sind mit einem leistungsstarken Bildstabilisator (VR) ausgestattet, um Verwacklungen sowohl beim Filmen als auch beim Fotografieren auf ein Minimum zu reduzieren.
Jordi Brinkman, Product Manager bei Nikon Europe, erklärt: „Ob Fotografie oder Video, mit der Leistung von Nikons neuer spiegelloser Systemkamera Z 50 sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Neben den neuen NIKKOR-Z-DX-Objektiven sind natürlich auch alle anderen Z-Bajonett-Objektive kompatibel. Außerdem können Objektive mit F-Bajonett und bereits vorhandenes Zubehör genutzt werden. Ganz gleich, ob Fotografen bereits eine Nikon-D-SLR besitzen oder zum ersten Mal eine Nikon-Kamera nutzen: Das spiegellose Nikon-DX-System bietet jede Menge Möglichkeiten.”
Wichtigste Ausstattungsmerkmale
Nikon Z 50
- Überragende Bildqualität: Nikon-Z-Bajonett mit großem Durchmesser, großer CMOS-Sensor mit 20,9 MP im DX-Format (APS-C) und schneller Bildprozessor EXPEED 6.
- Scharf bis an den Rand: Hybrid-Autofokus. 209 AF-Messfelder auf dem Sensor decken horizontal und vertikal ca. 90 % des Bildausschnitts ab – für durchgehend scharfe Aufnahmen.
- Brillant bei schwachem Licht: Großer ISO-Bereich von 100 bis 51.200 und ein Autofokus, der bei schwachem Licht bis hinunter auf -4 LW arbeitet.
- Intelligenter Augen-AF: Stellt automatisch auf die Augen der porträtierten Person scharf – sogar in einer Menschenmenge.
- Schnelle Serienaufnahme: Bis zu 11 Bilder/s mit Autofokus (AF) und Belichtungsmessung (AE).
- Praktisch lautloser Betrieb: Die Nikon Z 50 fokussiert leise und verfügt über eine stille Auslösung.
- 4K-Filme: Anwender können 4K/UHD-Filme mit 30p und Zeitlupensequenzen in Full HD ohne Beschnitt aufnehmen. 4K-Zeitraffersequenzen lassen sich in der Kamera erstellen.
- Verzögerungsfreier elektronischer Sucher: Der ultrascharfe elektronische Sucher (ca. 2,36 Millionen Bildpunkte) kann ein naturgetreues Bild wie im optischen Sucher einer D-SLR oder mit den gewählten Bildeinstellungen darstellen.
- Großer, neigbarer Touchscreen: Der hochauflösende, 8 cm (3,2 Zoll) große Touchscreen-Monitor (ca. 1,04 Millionen Bildpunkte) lässt sich bei Videoaufnahmen und Selbstporträts nach oben oder nach unten neigen.
- Kreative Effekte: 20 kamerainterne Effekte für Fotos und Videos. Die gewünschte Stärke lässt sich bei der Vorschau des Effekts einstellen.
- Spiegelloses DX-Gehäuse mit aufklappbarem Blitz: Das Gehäuse ist leicht. Seine Front und die Oberseite bestehen aus einer robusten Magnesiumlegierung.
- Nikons Ergonomie: Tiefer, komfortabler Griff sowie durchdacht platzierte Tasten, Einstell-/Wählräder und Touchscreen-Bedienelemente.
- Klar strukturiertes und übersichtliches Menü: Für Anwender aktueller Nikon-D-SLRs sofort vertraut und auch für Erstanwender leicht bedienbar.
- Schnelle Verbindungen: Dank Wi-Fi®- und Bluetooth®-Verbindungen sowie der Nikon-App SnapBridge lassen sich Fotos und Filme einfach teilen und speichern.
- Perfektes System: Kompatibel mit dem Bajonettadapter FTZ und Nikon-Zubehör für D-SLRs, einschließlich Kamerafernsteuerungen, Blitzgeräten, Mikrofonen und vielem mehr.
NIKKOR Z DX 16-50 mm 1:3,5-6,3 VR
- Ultrakompaktes Weitwinkelzoomobjektiv: Objektiv (Weitwinkel bis Standard) mit schnellem Fokus und einem Brennweitenspielraum von 16-50 mm (entspricht 24-75 mm im Kleinbild-/FX-Format).
- Naheinstellgrenze von nur 0,2 m: Sorgt für scharfe Details auch auf kurze Distanzen.
- Integrierter Bildstabilisator: Ermöglicht das Fotografieren mit um bis zu 4,5 Lichtwertstufen längeren Belichtungszeiten² sowie verwacklungsfreie Videoaufnahmen aus der Hand selbst bei schwachem Licht.
- Geräuschloser Einstellring: Für wichtige Funktionen wie manuelle Fokussierung, Blendensteuerung und Belichtungskorrektur.
- Kompaktes Objektiv: Wiegt nur 135 g und ist eingezogen ultraflach.
NIKKOR Z DX 50-250 mm 1:4,5-6,3 VR
- Kompaktes Telezoomobjektiv: Objektiv (Normal bis Tele) mit schnellem Autofokus für den Brennweitenspielraum 50-250 mm (entspricht 75-375 mm bei FX-Format/Kleinbild).
- Naheinstellgrenze von nur 0,5 m: Sorgt für scharfe Details bei Motiven dicht vor dem Objektiv.
- Integrierter Bildstabilisator: Aufnahmen mit bis zu 5 Lichtwertstufen längeren Belichtungszeiten.²
- Geräuschloser Einstellring: Für wichtige Funktionen wie manuelle Fokussierung, Blendensteuerung und Belichtungskorrektur.
- Unbeschwert unterwegs: Das Objektiv ist eingezogen superkompakt und wiegt nur 405 g.
1 Ungefähr 360 NIKKOR-Objektive mit F-Bajonett können mit der Nikon-Z-Kamera verwendet werden. Weitere Informationen zum NIKKOR-Objektivsystem finden Sie auf der offiziellen Nikon-Website.
2 Gemäß CIPA-Standard.
Verfügbarkeit
Die Nikon Z 50 und die zwei neuenZ-DX-Objektivesind voraussichtlich ab Mitte November 2019 im Handel erhältlich.
Bildergalerie: Nikon Z 50
Technische Daten: Nikon Z50
Typ | Spiegellose Systemkamera |
Bajonettanschluss | Nikon-Z-Bajonett |
Effektiver Bildwinkel | DX |
Bildsensor | CMOS, 23,5 mm x 15,7 mm |
Gesamtpixelzahl | 21,51 Millionen |
Staubreduzierungssystem | Referenzbild für Staubentfernungsfunktion (Software Capture NX-D erforderlich) |
Effektive Auflösung | 20,9 Millionen Pixel |
Bildgröße (in Pixel) | Bildfeld DX (24 x 16): 5568 x 3712 (20,7 Millionen, L), 4176 x 2784 (11,6 Millionen, M), 2784 x 1856 (5,2 Million, S) Bildfeld 1:1 (16 x 16): 3712 x 3712 (13,8 Millionen, L), 2784 x 2784 (7,8 Millionen, M), 1856 x 1856 (3,4 Millionen, S) Bildfeld 16:9 (24 x 14), 5568 x 3128 (17,4 Millionen, L), 4176 x 2344 (9,8 Millionen, M), 2784 x 1560 (4,3 Millionen, S) Während einer Filmaufzeichnung mit einer Bildgröße von 3840 x 2160 aufgenommene Fotos: 3840 x 2160 Während einer Filmaufzeichnung mit einer Bildgröße von 1920 x 1080 aufgenommene Fotos: 1920 x 1080 |
Datenspeicherung – Dateiformat | NEF (RAW): 12 oder 14 Bit, JPEG: JPEG-Baseline-Komprimierung; Qualitätsstufen: »JPEG Fine« (ca. 1:4), »JPEG Normal« (ca. 1:8) und »JPEG Basic« (ca. 1:16), NEF (RAW) + JPEG: Jedes Foto wird sowohl im NEF-(RAW-)Format als auch im JPEG-Format aufgezeichnet |
Picture-Control-System | Konfigurationen »Automatisch«, »Standard«, »Neutral«, »Brillant«, »Monochrom«, »Porträt«, »Landschaft« und »Ausgewogen«; Creative-Picture-Control-Konfigurationen (»Traum«, »Morgen«, »Pop«, »Sonntag«, »Düster«, »Dramatisch«, »Stille«, »Verblichen«, »Melancholisch«, »Rein«, »Jeans«, »Spielzeug«, »Sepia«, »Blau«, »Rot«, »Pink«, »Holzkohle«, »Graphit«, »Binär«, »Ruß«); bestimmte Picture-Control-Konfigurationen können angepasst werden; Speicher für benutzerdefinierte Picture-Control-Konfigurationen |
Datenspeicherung – Speichermedien | SD, SDHC (UHS-I-kompatibel), SDXC (UHS-I-kompatibel) |
Dateisystem | DCF 2.0, Exif 2.31, PictBridge |
Sucher | Elektronischer OLED-Sucher mit 0,99 cm Bilddiagonale und ca. 2,36 Millionen Bildpunkten (XGA), Farbabgleich sowie automatischer und 7-stufiger manueller Helligkeitssteuerung |
Bildfeldabdeckung | ca. 100 % (vertikal und horizontal) |
Vergrößerung | ca. 1,02-fach (50-mm-Objektiv, Fokuseinstellung auf unendlich und -1.0 dpt) |
Lage der Austrittspupille | 19,5 mm (-1,0 dpt, ab Mitte der Okularlinsenoberfläche) |
Dioptrienanpassung | -3 bis +3 dpt |
Augensensor | Automatische Umschaltung zwischen Monitor und Sucher |
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender mechanischer Schlitzverschluss, Verschluss mit elektronischem ersten Vorhang, elektronischer Verschluss |
Belichtungszeit | 1/4000 bis 30 s (Schrittweite: 1/3 oder 1/2 LW), Langzeitbelichtung (B), Langzeitbelichtung (T) |
Blitzsynchronzeit | X=1/200 s; der Blitz wird mit einer Verschlusszeit von 1/200 s oder länger synchronisiert; Unterstützung der automatischen FP-Kurzzeitsynchronisation |
Aufnahmebetriebsarten | Einzelbild, langsame Serienaufnahme, schnelle Serienaufnahme, schnelle Serienaufnahme (erweitert), Selbstauslöser |
Bildrate | Bis zu 11 Bilder/s, langsame Serienaufnahme: 1 bis 4 Bilder/s, schnelle Serienaufnahme: 5 Bilder/s, schnelle Serienaufnahme (erweitert): 11 Bilder/s (gemessen unter von Nikon festgelegten Prüfbedingungen) |
Selbstauslöser | Vorlaufzeit von 2, 5, 10 oder 20 s; Aufnahme von 1 bis 9 Bildern in Intervallen von 0,5, 1, 2 oder 3 s |
Belichtungsmessung | TTL-Belichtungsmessung mit dem Bildsensor |
Messsystem | Matrixmessung; mittenbetonte Messung: Messschwerpunkt mit einer Gewichtung von 75 % in einem 8-mm-Kreis in der Mitte des Bildfelds, optional Integralmessung mit einheitlicher Gewichtung über das gesamte Bildfeld; Spotmessung: Belichtungsmessung in einem Kreisfeld (Durchmesser: ca. 3,5 mm, entspricht einer Bildfeldabdeckung von 2,5 %) an der Position des gewählten Fokusmessfelds, lichterbetonte Belichtungsmessung |
Messbereich (bezogen auf ISO 100 bei 20 °C und Objektivlichtstärke von 1:1,4) | -4 bis +17 LW |
Belichtungssteuerung | Automatik; Programmautomatik (P) mit Programmverschiebung; Blendenautomatik (S); Zeitautomatik (A); manuelle Belichtungssteuerung (M); Motivprogramme: Porträt, Landschaft, Kinder, Sport, Nahaufnahme, Nachtporträt, Nachtaufnahme, Innenaufnahme, Strand/Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung, Tiere, Kerzenlicht, Blüten, Herbstfarben, Food; Effektmodi: Nachtsicht, extrasatte Farben, Pop, Tontrennung, Spielzeugkamera-Effekt, Miniatureffekt, selektive Farbe, Silhouette, High Key, Low Key; Benutzerdefinierte Einstellungen U1 und U2: |
Belichtungskorrektur | -5 bis +5 LW (Schrittweite: 1/3 oder 1/2 LW), verfügbar in den Modi P, S, A, M, SCN und EFCT |
Belichtungsmesswertspeicher | Speichern des gemessenen Lichtwerts |
ISO-Empfindlichkeit | ISO 100 bis ISO 51 200 (Schrittweite: 1/3 oder 1/2 LW); Einstellungen auf ca. 1 oder 2 LW über ISO 51 200 möglich (entspricht ISO 204 800); ISO-Automatik verfügbar (Recommended Exposure Index) |
Active D-Lighting | Automatisch, Extrastark, Verstärkt, Normal, Moderat, Aus |
Mehrfachbelichtung | Addieren, Durchschnitt, Aufhellen, Abdunkeln |
Weitere Optionen | HDR (High Dynamic Range), Flimmerreduzierung beim Fotografieren |
Autofokus | Hybrid-AF (Phasen- und Kontrasterkennung) mit Fokus-Assistent |
Messbereich | -4 bis +19 LW (-2 bis +19 LW ohne »Autofokus mit wenig Licht«, Einzelautofokus, Foto-Modus, ISO 100, 1:2,0-Objektiv, 20 °C) |
Fokussierung | Einzelautofokus (AF-S), kontinuierlicher Autofokus (AF-C), automatische Auswahl zwischen AF-S und AF-C (AF-A, nur im Fotomodus verfügbar), permanenter Autofokus (AF-F, nur im Filmmodus verfügbar), prädiktive Schärfenachführung, manueller Fokus (M): Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe kann verwendet werden |
Fokusmessfelder | 209 (Einzelfeldsteuerung, Foto-Modus, DX-Bildfeld) |
AF-Messfeldsteuerung | Nadelspitzen-Messfeld, Einzelfeldsteuerung und dynamische Messfeldsteuerung (Nadelspitzen-Messfeld und dynamische Messfeldsteuerung nur im Fotomodus), großes Messfeld (S), großes Messfeld (L), automatische Messfeldsteuerung |
Fokusspeicher | Speichern der Entfernung durch Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt (Einzelautofokus) oder durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste |
Integriertes Blitzgerät | Manuelles Aufklappen mit Entriegelungstaste; Leitzahl: ca. 7, 7 im manuellen Modus (m, bei ISO 100 und 20 °C) |
Blitzsteuerung | TTL: i-TTL-Blitzsteuerung, i-TTL-Aufhellblitz für Matrixmessung, mittenbetonte Messung und lichterbetonte Belichtungsmessung, i-TTL-Standardaufhellblitz bei Spotmessung |
Blitzsteuerungsmodi | Aufhellblitz, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Langzeitsynchronisation, Langzeitsynchronisation und Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Automatik, Automatik und Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Automatik mit Langzeitsynchronisation, Automatik mit Langzeitsynchronisation und Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Blitz aus |
Blitzbelichtungskorrektur | -3 bis +1 LW (Schrittweite: 1/3 und 1/2 LW), verfügbar in den Modi P, S, A, M und SCN |
Blitzbereitschaftsanzeige | Leuchtet, sobald das integrierte oder optionale Blitzgerät vollständig aufgeladen ist, blinkt nach einer Blitzauslösung mit voller Leistung zur Warnung vor Unterbelichtung |
Zubehörschuh | Normschuh (ISO 518) mit Synchronisations- und Datenkontakten sowie Sicherungspassloch |
Nikon Creative Lighting System | i-TTL-Blitzsteuerung, Advanced Wireless Lighting mit optischer Ansteuerung, Blitzbelichtungsspeicher, Farbtemperaturübertragung, automatische FP-Kurzzeitsynchronisation |
Weißabgleich | Automatik (3 Optionen), Auto-Tageslicht, Direktes Sonnenlicht, Bewölkter Himmel, Schatten, Kunstlicht, Leuchtstofflampe (7 Optionen), Blitzlicht, Farbtemperatur auswählen (2500 bis 10 000 K), Eigener Messwert (bis zu sechs Werte können gespeichert werden), alle außer »Farbtemperatur auswählen« mit Feinabstimmung |
Belichtungsreihentypen | Belichtung, Weißabgleich, ADL |
Video – Belichtungsmessung | TTL-Belichtungsmessung mittels Hauptbildsensor, TTL-Messung mittels Kamerabildsensor |
Video – Messsystem | Matrixmessung, mittenbetonte oder lichterbetonte Messung |
Video – Bildgröße (Pixel) und Bildrate | 3840 x 2160 (4K UHD); 30p (Progressive), 25p, 24p. 1920 x 1080; 120p, 100p, 60p, 50p, 30p, 25p, 24p. 1920 x 1080 (Zeitlupe); 30p x4, 25p x4, 24p x 5. Tatsächliche Bildraten für 120p, 100p, 60p, 50p, 30p, 25p und 24p: 119,88, 100, 59,94, 50, 29,97, 25 und 23,976 Bilder/s; Qualitätsauswahl für alle Größen verfügbar außer 3840 x 2160, 1920 x 1080 120p/100p und 1920 x 1080 Zeitlupe (Qualität fest eingestellt auf »Hoch«). |
Video – Dateiformat | MOV, MP4 |
Video – Videokomprimierung | H.264/MPEG-4 Advanced Video Coding |
Video – Audioaufnahmeformat | Lineare PCM, AAC |
Video – Tonaufzeichnungsgerät | Integriertes Stereomikrofon oder externes Mikrofon mit Dämpfungsoption, Empfindlichkeit einstellbar |
Video – ISO-Empfindlichkeit | M: Manuelle Auswahl (ISO 100 bis 25 600 in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW); ISO-Automatik (ISO 100 bis 25 600) mit auswählbarer Obergrenze; P, S, A: ISO-Automatik (ISO 100 bis 25 600) mit auswählbarer Obergrenze; AUTO, SCN, EFCT (ausgenommen »Nachtsicht«): ISO-Automatik (ISO 100 bis 25 600); Nachtsicht: ISO-Automatik (ISO 100 bis Hi 4) (Recommended Exposure Index) |
Video – Active D-Lighting | Optionen »Gemäß Fotoeinstellungen«, »Extrastark«, »Verstärkt«, »Normal«, »Moderat«, »Aus« |
Video – Weitere Optionen | Zeitrafferfilme, elektronischer Bildstabilisator |
Monitor | Neigbarer TFT-LCD-Touch-Monitor mit ca. 1,04 Millionen Bildpunkten, einer Bilddiagonalen von 8 cm (3,2 Zoll), 170° Betrachtungswinkel, ca. 100 % Bildfeldabdeckung und 11-stufiger manueller Helligkeitssteuerung |
Wiedergabe | Einzelbildwiedergabe und Bildindex (4, 9 oder 72 Bilder), Wiedergabe mit Ausschnittsvergrößerung, Ausschnittskopie, Filmwiedergabe, Diaschau für Fotos und/oder Filme, Histogramm-Anzeige, Anzeige der Lichter, Bildinformationen, Positionsdatenanzeige, automatischer Bildausrichtung und Bildbewertung |
USB | Highspeed-USB mit Micro-B-Anschluss; Anschluss an integrierten USB-Anschluss empfohlen |
HDMI-Ausgang | HDMI-Anschluss (Typ D) |
Audioausgang | 3,5-mm-Klinkenbuchse (Stereo; mit Spannungsversorgung) |
Wi-Fi (Wireless LAN) – Standards | IEEE 802.11b/g/n/a/ac |
Wi-Fi (Wireless LAN) – Frequenzen | 2412 bis 2462 MHz (Kanal 11) und 5180 bis 5320 MHz |
Maximale Ausgangsleistung Wi-Fi (Wireless-LAN) | 2,4-GHz-Band: 6,9 dBm, 5-GHz-Band: 10,2 dBm |
Wi-Fi (Wireless LAN) – Sicherheit | Offenes System, WPA2-PSK |
Bluetooth-Standards | Bluetooth-Spezifikation Version 4.2, Bluetooth: 2402 bis 2480 MHz, Bluetooth Low Energy: 2402 bis 2480 MHz, Bluetooth: 1,4 dBm, Bluetooth Low Energy: -0,1 dBm; ca. 10 m ohne Störungen; Reichweite kann je nach Signalstärke und Hindernissen variieren |
Akkus/Batterien | Ein Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL25 |
Netzadapter | Netzadapter mit Akkuladefunktion EH-73P |
Stativgewinde | 1/4 Zoll (ISO 1222) |
Abmessungen (H x B x T) | ca. 93,5 x 126,5 x 60 mm |
Gewicht | ca. 450 g mit Akku und Speicherkarte, jedoch ohne Gehäusedeckel; ca. 395 g (nur Kameragehäuse) |
Betriebsbedingungen – Temperatur | 0 °C bis 40 °C |
Betriebsbedingungen – Luftfeuchtigkeit | bis 85 % (nicht kondensierend) |
Mitgeliefertes Zubehör | Gehäusedeckel BF-N1, Gummi-Augenmuschel DK-30 (bei Auslieferung an der Kamera angebracht), Lithium-Ionen-Akku EN-EL25 (mit Akku-Schutzkappe), Akkuladegerät MH-32 (Netzsteckeradapter wird nur in Ländern oder Regionen mitgeliefert, in denen dieser erforderlich ist, Form variiert je nach Verkaufsland), Trageriemen AN-DC20, USB-Kabel UC-E21 |
Die Kameradaten lesen sich ganz gut und sind, nicht zuletzt wegen des Preises ein direkter Angriff auf Fuji´s XT Serie. Die Objektive lassen jedoch allein schon wegen der niedrigen Lichtstärke doch arg zu wünschen übrig.
Phantastisch, auf die Kamera habe ich gewartet.
Sehr gut gemacht Nikon!
Endlich eine bezahlbare Kamera mit leichte kompakten Objektiven.
Und das Gute, mit allen Z und F Objektiven kompatibel, genial.
Ist schon gekauft.
Als (weitestgehend) überzeugter Fuji-Nutzer gefällt mir diese Kamera auf den ersten Blick. Sie sieht hinsichtlich der Haptik und Bedienung vielversprechend aus – mir gefällt das Z-Design. Damit daraus jedoch ein Erfolg wird, müssen noch viele viele Objektive entwickelt werden. Das ist noch ein langer Weg, bis man hier mit Fujifilm auf Augenhöhe ist. Hier existiert bereits ein umfassendes System, das fast keine Wünsche offenlässt. Es wird r (leider) verdammt schwer für Nikon, außer man will bewusst nur den Amateurbereich – Einsteiger Bereich bedienen. Doch dafür ist die Kamera doch zu schade. 1-2 Festbrennweiten oder zumindest eine Road-Map wären schön gewesen….
Hmmm…
15 Jahre Nikon, 15 Jahre Canon, 11 Jahre Nikon, seit 2018 Fuji. Der größte Fehler, den Nikon in meinen Augen gemacht hat, war die 2018 Präsentation der auch heute immer noch zu teuren Vollformater Z6/Z7. Inklusive der überteuerten Z-Objektive. 2018 hätte die Z50 kommen müssen! Und erst danach die Vollformater. Was Objektive angeht: Bis heute kenne ich keinen – nennen wir es – Test, der zeigt wie gut/schnell AF-S Nikkore auf der Z fokussieren. Und eben nicht nur auf irgendwelche starren Testaufbauten, ruhende Motive, sondern unregelmäßig in alle Richtungen und Geschwindigkeiten bewegte Motive. Wenn die Z50 das zusammen mit dem FTZ-Adapter und konventionellen F-Bajonett AF-S Nikkoren „liefern“ würde, bestünde auch keine übertriebene Eile in Objektive mit Z- (S-) Bajonett. Mit den Nikkoren 4-5,6/10-20 mm, 1,8/35 mm DX, 1,8/85 mm FX und einem 4/70-200 mm VR käme man schon sehr weit! Und Fuji? Soviel braucht es gar nicht zum Bildermachen. Mir reicht das popelige 3,5-5,6/15-45 Plastik Kitzoom, die drei Festbrennweiten 2,8/27 mm, 2/50 mm und 1,8/85 mm Viltrox und ein 3,5-4,8/55-200 mm Zoom. Also fast die Umsetzung der eben beschriebenen Nikon-Objektive. Wie zu Nikon gesagt: Leider ein Jahr zu spät…
PS.: „Briefmarken-Schnipsel-Sensor“. Selten einen so dämlichen Begriff für einen vollwertigen APS-C-Sensor gehört.
Was ich nicht verstehe: Nikon hat das neue, grössere Bajonett vorgestellt, weil sie damit bessere Objektive verwenden können und es — angeblich — weniger Probleme mit dem kleinen »Durchlass« für das Licht gibt. Eine durchaus nachvollziehbare Logik.
Umso weniger verstehe ich, dass Nikon jetzt einen Briefmarken-Schnipsel-Sensor für dieses ach so grossartige Bajonett anbietet. Da kommt der Verdacht auf, sie hätten nur den Markt nochmal abschöpfen wollen, weil die Käufer dann neue Objektive anschaffen müssen. Das ist so ähnlich wie eine Fuji X-T3 mit zusätzlichem Batteriehandgriff, der das Gehäuse auf Dimensionen der Vollformat-DSLRs bringt, aber nur einen Schnipsel als Sensor hat. Es wäre für Fuji sinnvoller gewesen, eine kleinere Kamera mit all den Vorteilen der kleineren Abmessungen und des geringeren Gewichts zu entwickeln.
Preislich gesehen lohnt doch kein kleiner Sensor in einem grossen Gehäuse — warum soll ich viel Geld ausgeben, wenn ich für etwas mehr an Investition und evtl. Gehäuseabmessungen direkt auf den Standard zugreifen kann.
Irgendwie erschliesst sich mir die Marktpolitik der Hersteller nicht mehr…
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Dann packe an die Vollformat auch einen Batteriegriff, dann kannst du wieder vergleichen. Oder vergleichst du auch eine Vollformat mit Batteriegriff mit einer Mittelformat ohne?
Ich frage mich warum Photoapparate heute immer noch so aussehen, als müsste man einen Film einlegen können und ein Prisma drinnen stecken würde. Ist es die Einfallslosigkeit der Designer in der Nachcolaniära oder dem konservativen Geschmack der Käufer geschuldet.
Mag ja vielleicht dem konservativen Geschmack vieler Käufer geschuldet sein. Doch das hat seinen Grund: So hat sich diese Form einer Kamera jahrzehntelang im Praxisalltag bewährt. Und daß es für einen guten Kamerasucher keine Alternative gibt, hat sich ja wohl auch herumgesprochen.
Fuji hat seinerzeit mit einem 1.4/35mm Objektiv begonnen, in meinen Augen schlauer als das, was Nikon jetzt anbietet. Mein Wechsel von Nikon FX zu Fuji X begann 2014 und war 2016 komplett vollzogen. Ich habe es nicht bereut. Nikon hat in meinen Augen und vor allem für mich persönlich den Wechsel zu den Spiegellosen Kameras zu spät in Angriff genommen.
Ich bin ja auch seit Anfang 2016 relativ zufriedener Fujianer, der gerade durch die Fuji vom Gedanken/Wunsch nach Vollformat komplett weggekommen ist. Zu früh, oder zu spät? Der riesige Vorteil: Nikon kann dadurch vieles besser machen. Objektive von den Vollformat-Kameras auf die APSC "Knipsen" zu nehmen ist ja nur der eine Weg. Wahrscheinlich geht das ja auch in die andere Richtung und dann macht das echt SInn. Pixel sind eh genug da, da kann man dann kleine kompakte APSC-Objektive auch mal an die Vollformatknipse nehmen und dann "kompakt" unterwegs sein. Super! Das da noch weitere Kameras in dieser Richtung kommen ist für mich keine Frage. Das Nikon Kameras bauen kann, ist für mich auch keine Frage. Von Fuji umsteigen auf Nikon, wenn man für sich entschieden hat kein Vollformat zu brauchen? Ich wüsste keinen Grund.
Ich hatte die Kamera kurz in der Hand und es fühlte sich gut an.
Nur gegen ein Fuji X-System mit sehr preisgünstigen Kit-Optiken und zum Beispiel einer X-T100 ist die Nikon einfach deutlich zu teuer.
Und gegen eine deutlich günstigere D 5600 ebenso. Eine Systemkamera kann eine interessante Alternative zu einer DSLR sein. Nur muss aus meiner Sicht die Einordnung in den Markt passen.Die Einzelpreise der Objektive sind vollkommen unrealistisch. Für den Preis des einfachen Vollplastik-Standardzooms gibt es ein 18-55 , das mit Sicherheit in einer anderen Liga spielt.
Ich bin sehr zufriedener Anwender von Nikon VF-DSLRs (u.a. D 750). Bei Systemkameras finde ich das Preisleistungsverhältnis einer A7RIII oder einer A7 nachwievor unschlagbar und mit Adaptern lassen sich Sony A-, Canon EF- und Nikon AF-S Optiken mit AF anschließen. Der langsamere AF stört mich dabei nicht.
Lange habe ich auf diese Kamera gewartet. Sie ist handlich ( nicht zu klein), die bisherigen Reviews sind sehr vielversprechend.
Leicht ist sie auch noch. Die Bedienung ist wie jeher bei Nikon bestens ( Menüführung ist logisch aufgebaut ).
Nach Versuchen mit Fuji, Sony endlich wieder bei Nikon angekommen.
Die Z6 wäre es geworden, aber für mich ( als Reisekamera und immerdabei etwas zu schwer