Sony kündigt zwei Objektive der hochwertigen G-Serie für seine APS-C-Kameras an: Das lichtstarke Standardzoom Sony E 16–55 mm F2,8 G (ca. 1300 Euro) und das 5fach-Tele E 70–350 mm F4,5–6,3 G OSS (ca. 900 Euro). Beide Zooms sollen ab Oktober 2019 erhältlich sein.
Nicht nur mit neuen Kameras, auch mit den jetzt vorgestellten Zooms der G-Familie unterstreicht Sony seine Ambitionen im Halbformat. Das Standardzoom E 16–55 mm F2,8 G (24-82 mm bezogen auf Kleinbild) besticht durch seine Lichtstärke. Das Tele E 70–350 mm F4,5–6,3 G OSS deckt einen weiten Brennweitenbereich ab (bis 525 mm bezogen auf KB).
Sony hat bei der Vorstellung der Objektive seine „1 Mount“-Strategie betont. Die jetzt vorgestellten Halbformatobjektive lassen sich auch an Vollformatkameras einsetzen – theoretisch, denn praktisch reduziert der kleinere Bildkreis die nutzbare Sensorfläche und damit die Auflösung an Kleinbild deutlich.
Das E 16–55 mm F2,8 G verfügt über zwei asphärische Elemente, drei ED (Extra-Low Dispersion)-Linsen sollen Farbfehler minimieren. Reflexionen und Geistereffekte versprechen eine speziellen Nano-Beschichtung zu reduzieren. Sony hebt das trotz der hohen Lichtstärke F2.8 geringe Gewicht von knapp 500 Gramm für das Standardzoom hervor.
Das 5fach-Tele E 70–350 mm F4,5–6,3 G OSS hat Sony mit einem optischen Bildstabilisator versehen. Gut, denn bis auf die Alpha 6600 gibt bei den Halbformatkameras von Sony keinen integrierten Stabilisator. XD-Linearmotoren soll das Telezoom besonders schnell scharf stellen. Mit 625 Gramm wiegt das Zoom deutlich weniger als ein entsprechendes Kleinbild-Pendant.
Pressemitteilung von Sony Deutschland:
Sony erweitert sein E-Mount-Sortiment um zwei neue Objektive im APS-C-Format
Das neue E 16-55 Millimeter F2.8 G Standard-Zoomobjektiv sowie das E 70-350 Millimeter F4.5-6.3 G OSS Super-Telezoom-Objektiv bieten neue kreative Möglichkeiten für Nutzer von APS-C-Kameras von Sony, wie der neuen Alpha 6600 oder Alpha 6100.
Berlin, 28. August 2019. Zwei neue APS-C-Zoomobjektive erweitern ab sofort das E-Mount-Sortiment von Sony. Sie verbindet vor allem eines: die exzellente Bildqualität der G Serie über den gesamten Bildbereich. Das Standard-Zoomobjektiv SEL-1655G verfügt über einen Brennweitenbereich von 16 bis 55 Millimeter bei konstanter Blende von F2.8 und ist damit ideal für Profis und Foto-Enthusiasten geeignet, die gerne Landschaften, Porträts und spontane Schnappschüsse aufnehmen. Das Super-Telezoom-Objektiv SEL-70350G deckt die Brennweiten von 70 bis 350 Millimetern ab und das bei Blende F4.5 bis F6.3. Damit ist es vor allem für Landschafts- und Naturaufnahmen geeignet.
Das vielseitige E-Mount-System von Sony umfasst jetzt insgesamt 54 Objektive. Erweitert wird das System zudem durch zwei neue spiegellose APS-C-Kameras, der Alpha 6600 und der Alpha 6100. Sie geben Fotografen hochmoderne Technologien in kompakten und leichten Kameras an die Hand. Die Sony „One Mount“-Lösung für APS-C- und Vollformatkameras sorgt für außergewöhnliche Vielseitigkeit, um allen Ansprüchen bei Foto- und Videoaufnahmen gerecht zu werden.
„Wir setzen alles daran, unser E-Mount-Sortiment weiter auszubauen, sowohl im Vollformat- als auch im APS-C-Bereich“, erklärt Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe. „Wir werden weiterhin Innovationen bei sämtlichen Aspekten der Bildverarbeitung vorantreiben, um Fotografen noch mehr Optionen und kreative Möglichkeiten zu eröffnen.”
SEL-1655G: Ultrascharfes Standard-Zoomobjektiv
Das APS-C-Standard-Zoomobjektiv E 16-55 Millimeter F2.8 G mit konstanter F2.8-Blende bietet die exzellente Bildqualität der G Serie bei hervorragender Allround-Performance. Der Brennweitenbereich von 16 bis 55 Millimeter für APS-C entspricht 24 bis 82,5 Millimetern im Vollformat.
Die moderne Konstruktion verfügt über zwei asphärische Elemente (Advanced Aspherical), die Abweichungen korrigieren und so für eine hervorragende Auflösung bis zum Bildrand sorgen, während drei ED (Extra-Low Dispersion)-Glaselemente chromatische Abbildungsfehler und Farbbluten minimieren.
Um bei Aufnahmen eine überragende Bildschärfe zu garantieren, sorgt eine AR-Nano-Beschichtung für die Reduzierung von Reflexionen und Geistereffekten.
Das Objektiv glänzt mit einer kreisrunden Blende mit neun Lamellen. Damit bleibt der Hintergrund auf Wunsch weich und es entstehen schöne Bokeh-Effekte.
Trotz enormer Lichtstärke bei konstanter F2.8-Blende bringt das kompakte Objektiv lediglich 494 Gramm auf die Waage.
Der XD (extreme Dynamik) Linearmotor ist extrem schnell und sorgt – genau wie in den Objektiven der G Master Serie – für einen präzisen und zuverlässigen Autofokus und die sichere Verfolgung von bewegten Motiven.
Nutzer werden neben der hervorragenden Bildqualität auch die professionelle Handhabung und Zuverlässigkeit des SEL-1655G zu schätzen wissen. Dazu gehört die anpassbare Fokushaltetaste für sofortigen Einsatz sowie die lineare manuelle Fokusreaktion, die eine präzise, schnelle manuelle Fokussierung gewährleistet.
Die Nutzung des Objektivs ist dabei nicht nur auf Fotos im Studio oder zu Hause begrenzt. Das staub- und feuchtigkeitsbeständige Design sorgt für zuverlässigen Einsatz auch unter schwierigen Bedingungen im Freien. Dabei schützt eine Fluorbeschichtung auf dem Frontelement vor Schmutz und Fingerabdrücken.
SEL-70350G: Kompaktes, leichtes Super-Telezoom-Objektiv
Das Super-Telezoom-Objektiv E 70-350 Millimeter F4.5-6.3 G OSS mit optimiertem optischen und mechanischen Design liefert ebenfalls eine hervorragende Bildqualität über den gesamten Bildbereich, bis hin zur maximalen Brennweite von 350 Millimetern. Der APS-C Brennweitenbereich entspricht in diesem Fall 105 bis 525 Millimetern im Vollformat.
Das Objektiv vereint eine hohe optische Leistung, auch bei 5-fachem Zoom, mit dem Komfort und der Mobilität eines kompakten, leichten Designs. Die integrierte optische Bildstabilisierung gewährleistet noch mehr Stabilität und Komfort bei diesem vielseitigen Super-Telezoom-Objektiv und macht es zum idealen Equipment für Landschafts- und Naturaufnahmen.
Auch beim Super-Telezoom-Objektiv sorgt ein asphärisches Element sowie drei ED-Elemente (Extra-Low Dispersion) für eine hervorragende Auflösung bis zum Bildrand. Zudem werden chromatische Aberrationen unterdrückt und Farbunschärfen reduziert.
Das von der G Serie bekannte weiche Bokeh wird durch die kreisrunde Blende ermöglicht. Trotz des enormen Zoombereiches, hat das SEL-70350G ein überaus kompaktes, und mit einem Gewicht von lediglich 625 Gramm, leichtes Design und ist dadurch für den mobilen Einsatz besonders geeignet. Dafür sorgt zudem das Staub- und feuchtigkeitsbeständige Design.
Die fortschrittliche XD-Linearmotor-Technologie von Sony gewährleistet bei diesem APS-C-Objektiv einen schnellen Autofokus mit präziser Verfolgung von Motiven in Bewegung.
Hervorragende Handhabung und Zuverlässigkeit
Die integrierte optische SteadyShot Bildstabilisierung sorgt für scharfe Bilder, insbesondere bei Super-Tele-Brennweiten. Die praktisch platzierte Fokushaltetaste, der über das Kameragehäuse auch zahlreiche andere Funktionen zugewiesen werden können, macht die Handhabung der Kamera einfach und bequem.
Der AF/MF-Fokuswahlschalter am Objektiv macht ein schnelles Wechseln zwischen Auto- und manuellem Fokus möglich und wird unterschiedlichen Aufnahmebedürfnissen gerecht. Gleichzeitig verhindert der Zoomsperre-Regler, dass das Objektiv beim Transport ungewollt ausfährt.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
Standard-Zoomobjektiv SEL-1655G von Sony: 1.299,00 Euro
Super-Telezoom-Objektiv SEL-70350G von Sony: 899,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Oktober 2019
Bildergalerie: Sony E 16–55 mm F2,8 G
Bildergalerie: Sony E 70–350 mm F4,5–6,3 G OSS
Technische Daten: Sony SEL1655G und SEL70350G
OBEJKTIV | SEL1655G | SEL70350G |
Befestigung | Sony E-Objektiv | Sony E-Objektiv |
Format | APS-C | APS-C |
Brennweite (mm) | 16–55 | 70–350 |
Äquivalente 35-mm-Brennweite (APS-C) | 24–82,5 | 105–525 |
Linsengruppen und Elemente | 11.01.1900 00:00 | 13–19 |
Sichtwinkel (35 mm) | – | – |
Sichtwinkel (APS-C) | 83°–29° | 22°–4°40 |
Maximale Blendenöffnung (F) | 2.8 | 4,5-6,3 |
Minimale Blende (F) | 22 | 22-32 |
Blendenlamellen | 9 | 7 |
Zirkulare Blende | Ja | Ja |
Mindestfokussierabstand | 0,33 m | 1,1–1,5 m |
Maximale Vergrößerung (x) | 0.2 | 0.23 |
Filterdurchmesser (mm) | 67 | 67 |
Bildstabilisierung (SteadyShot) | (Im Gehäuse integriert) | Optischer SteadyShot |
Zoomsystem | Manuell | Manuell |
Telekonverter-Kompatibilität (x1,4) | – | - |
Telekonverter-Kompatibilität (x2,0) | – | - |
Streulichtblendentyp | Blütenform, Bajonett | Rund, Bajonett |
GRÖSSE UND GEWICHT | ||
Abmessungen (BxHxT) | 73 x 100 mm (2 7/8 x 4 Zoll) | 77 x 142 mm (3 1/8 x 5 5/8 Zoll) |
Gewicht | 494 g | 625 g |
LIEFERUMFANG | ||
Lieferumfang | Streulichtblende (Modell): ALC-SH161 Vordere Objektivkappe: ALC-F67S Hintere Objektivkappe: ALC-R1EM Softtasche | Streulichtblende (Modell): ALC-SH160 Vordere Objektivkappe: ALC-F67S Hintere Objektivkappe: ALC-R1EM |
Bei der Abteilung "Bildstabilisierung" in diesem Bericht, wurde der IBIS der A6500 außeracht gelassen! Ich habe mir die A6500 gerade deswegen erst kürzlich zugelegt, weil ich meine zahlreichen manuellen Objektive aus der "digitalen Vorzeit" per Adapter damit noch weiterhin gut einsetzen möchte.
Können Sie mehr zur „One-Mount-Strategie“ schreiben? Immerhin führt der Hersteller mit dem A-Bajonett und dem sogenannten E-Mount Kameras und Objketive mit zwei Bajonetten, die dank Adapter zueinander kompatibel sind.
Es wäre schön, wenn der Hersteller den (Minolta-)A-Bajonett-Objektivnutzern nochmal einen Objektivadapter LAEA5 auf neuestem Autofokus-Stand spendieren könnte, um ihnen den Umstieg auf das neue, offenbar das eine, Bajonett zu erleichtern
Das steht so unter anderem in der Pressemitteilung zur Alpha 6600 und Alpha 6100, die wir hier zitieren: https://www.photoscala.de/2019/08/28/wohl-heut-noch-neu-von-sony-alpha-6600-alpha-6100-sowie-aps-c-objektive-e-70-350-f4-5-6-3-g-oss-e-16-55mm-f2-8-g/
Dort heißt es zunächst:
Sony „One Mount“-Lösung für APS-C- wie auch für Vollformatkameras …
Und dann später:
„Wir verfolgen die Strategie eines einheitlichen Mount-Systems und erweitern deshalb fortlaufend E-Mount-System, Kameras und Objektive. Vollformat und APS-C sind dabei uneingeschränkt kompatibel, weil wir das breiteste Spektrum an attraktiven Produkten anbieten möchten, aus denen Kunden das jeweils passende Tool für ihre Ansprüche auswählen können“, erklärt Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe.
Ja, das steht da.
Die Journalisten hätten die Möglichkeit, diese Aussage einzuordnen. Deshalb laden die Hersteller zu Pressekonferenzen und Pressegesprächen. Deshalb fragte ich.
Mir ist klar, dass Sony sich damit von Mitbewerbern wie Panasonic (L-Bajonett und Micro-Four-Thirds), Nikon (Z und 1) und Canon (EF-M und RF) abgrenzen will. Mir ist nicht klar, ob sich daraus Rückschlüsse auf ein Bekenntnis zum A-Bajonett schließen lassen.
Wir von photoscala waren wie die allermeisten deutschen Kollegen zu keiner Produktvorstellung eingeladen. Sony setzt seit einiger Zeit bei der Kommunikation vor allem auf "Influencer" anstelle von Fachjournalisten.
Davon abgesehen: Keine Firma wird eine Produktlinie offiziell abkündigen, solange da noch Ware im Handel unterwegs ist. Ein Bekenntnis zum A-Mount sind die jetzigen Aussagen zum "One-Mount-System" sicherlich nicht.
Genau. Dass es für A-Mount/Stangen-AF nix moderneres gibt als den LA-EA4, halte ich für Absicht: Wer damit nicht zufrieden ist, möge sich doch neue FE-Objektive kaufen. Irgendwann sollte man sich von seinem Minolta APO 2.8/200 usw. doch mal trennen können. Und für die völlig Unbelehrbaren hält man noch die 99 II vor. Tja, der Markt schrumpft und das A-Mount-Segment wohl erst recht. Keine 99 III, keine 77 III, keine 68 II, kein LA-EA x.
Wenigstens wird noch an APS-C gedacht und nicht alles auf Vollformat gesetzt.
Und Nikon1 wird nicht mehr weiterentwickelt. Ein totes System.
LG Bernhard