Canon stellt heute mit PowerShot G5 X Mark II und PowerShot G7 X Mark III zwei Kompaktkameras vor, deren Basis ein 1-Zoll-Sensor mit integriertem DRAM bildet. Der beflügelt die neuen Kompakten zu einer Serienbildrate von maximal 30 fps und ermöglicht 4K-Video ohne Crop. Unterschiede zwischen beiden Neuen gibt’s vor allem beim Objektiv: Die G5 X Mark II zoomt von 24-120 mm, bei der G7 X Mark II reicht die Brennweite von 24-100 mm – jeweils bei F/1.8-F/2.8. Ausschließlich der G5 X Mark III vorbehalten bleibt ein versenkbarer elektronischer Sucher. Die neuen PowerShots werden ab August erhältlich sein. Die G7 X Mark III soll rund 780 Euro kosten, die G5 X Mark II ca. 930 Euro.
Update, 10.07.2019, 8:55 Uhr: Tabelle mit technischen Details hinzugefügt.
Mit der PowerShot G5 X Mark II sowie PowerShot G7 X Mark III präsentiert Canon heute zwei hochwertige Kompaktkameras, die vieles gemeinsam. Etwa den 1-Zoll-Sensor mit integriertem DRAM, der rund 20 Megapixel auflöst. Flankiert wird er vom aktuellen Bildprozessor DIGIC 8. In Kombination mit dem elektronischen Verschluss erreichen beide Kameras so eine maximale Serienbildgeschwindigkeit von 30 Bilder/Sekunde (im „RAW Burst Modus“). Mit Autofokus sind’s für diese Kameraklasse immer noch beachtliche gut 8 Bilder/Sekunde.
Gleich ist bei beiden Kameras auch die recht hohe Lichtstärke von F/1.8 bis F/2.8. Die Objektive decken indes einen unterschiedlichen Brennweitenbereit ab: 24-120 mm bei der G5 X Mark II und mit 24-100 mm etwas weniger bei der G7 X Mark III. Überhaupt ist die G5 X Mark II etwas besser ausgestattet. Etwa mit einem OLED- Sucher, der bei Bedarf herausspringt und mit 2,36 dots ordentlich hoch auflöst. Im Gegenzug hat nur die G7 X Mark III eine „Live Streaming“-Funktion erhalten. Sie ermöglicht es, Videoaufnahmen direkt auf Youtube hochzuladen.
In Sachen Video sind beide Kameras identisch. Sie filmen maximal mit 4K-Auflösung, ohne das Videobild zuzuschneiden (10 Minuten am Stück). Beide Kameras verbinden sich via WiFi und Bluetooth mit einem Smartgerät. Außerdem gibt’s einen USB-C-Anschluss, über den die Kameras geladen werden können. Ab August 2019 sollen die neuen 1-Zöller von Canon erhältlich sein. Die G5 X Mark II ausschließlich in Schwarz für 929 Euro, die GX 7 Mark III auch in Silber/Schwarz für 779 Euro.
Pressemittteilung der Canon Deutschland GmbH:
Canon erweitert seine PowerShot G-Serie um zwei neue Kameras für Content Creator und Vlogger: PowerShot G5 X Mark II und PowerShot G7X Mark III mit Live Streaming-Funktion.
Krefeld, 09. Juli 2019 Canon erweitert die PowerShot G-Serie um zwei neue Kompaktkameras: die PowerShot G5 X Mark II und die PowerShot G7 X Mark III. Mit Videoaufzeichnungen in 4K (ohne Crop) sind sie die ideale Wahl für Content Creator und Vlogger. In gewohnter Qualität bietet die PowerShot G5 X Mark II ein neues f/1.8-2.8 Objektiv mit 5fach-Zoom sowie einen ausfahrbaren, elektronischen Pop-up-Sucher in einem äußerst kompakten und leichten Gehäuse. Die PowerShot G7 X Mark III überzeugt mit ihrem 4.2fach f/1.8 – 2.8 Zoom-Objektiv und einer Standard 3,5mm Miniklinke für ein externes Mikrofon. Die neue Live Streaming-Funktion der PowerShot G7 X Mark III bringt Content von der Kamera direkt live zu den Zuschauern.
Kleines Gehäuse, große Qualität
Beide Kameras wiegen lediglich 340 bzw. 304 Gramm und arbeiten mit dem Canon DIGIC 8 Prozessor. Durch den 20,1 Megapixel 1,0-Zoll-Typ Stacked Sensor sind beide Modelle in der Lage, hervorragende Bildqualität sowie 4K-Videos zu liefern. Durch den Einsatz des CR3 RAW-Formats, das durch Canon Digital Photo Professional (DPP) und andere Bildbearbeitungsprogramme unterstützt wird, bieten beide Kameras einen hohen Dynamikumfang und dem Anwender somit größere Flexibilität innerhalb der RAW-Verarbeitung.
Die PowerShot G5 X Mark II ist ausgestattet mit einem lichtstarken 1:1,8-2,8 5fach Zoom-Objektiv, das auch Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglicht. Dagegen besitzt die PowerShot G7 X Mark III ein 4,2fach 1:1,8-2,8 Zoomobjektiv, das Vloggern ermöglicht, an unterschiedlichen Orten und unter verschiedenen Bedingungen hochauflösende Videos aufzunehmen – auch unter schwierigen Lichtverhältnissen.
Die geringe Schärfentiefe, die durch die große Blende der beiden neuen Modelle entsteht, ermöglicht Fotografen, Motive mit atemberaubend scharfen Details aufzunehmen und einen schönen Bokeh-Effekt für professionell aussehende Bilder zu erzielen.
Kreative Kontrolle von Auto bis Manuell
Fotografie-Liebhaber sowie Vlogger können ihr kreatives Potenzial in allen Modi – von Auto bis Manuell – voll ausschöpfen. Mit DSLR-ähnlichen Steuerungs- und Personalisierungselementen können Benutzer ihre technischen Fähigkeiten auch unterwegs verbessern. Ein Objektivsteuerring ermöglicht Benutzern direkten Zugriff auf wichtige Einstellungen für einen schnellen und problemlosen Einsatz und eine einfachere Bedienung.
Die PowerShot G5 X Mark II beherbergt einen ausfahrbaren elektronischen OLED-Sucher mit 100% Bildabdeckung und 2.36 Millionen Bildpunkten, der kreativere Bildkompositionen ermöglicht, während das klappbare Touchscreen-Display die volle Kontrolle der Aufnahme aus unterschiedlichen Winkeln erlaubt.
Gerade für Vlogger und Content Creator garantiert dieses Touchscreen-Display perfekte Selfies und Vlogs im optimalen Fokus für einwandfreien Content.
Beide Kameras besitzen zudem die nützliche AF+MF-Funktion, mit der der Fokus auch nach automatischem Fokussieren manuell eingestellt werden kann, um ihn bei Bedarf spontan anpassen zu können. Ein integrierter ND-Filter sorgt selbst bei Aufnahmen mit hellem Licht für beeindruckende Bilder mit kräftigen Farben.
Damit Benutzer auf Reisen oder in der Stadt keinen Moment verpassen, bieten beide Kameras eine schnelle Reihenaufnahme mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde.
Beide Modelle verfügen über einen 30fps RAW Burst Modus, der garantiert, dass auch die spontansten Momente eingefangen werden können. Hier lässt sich eine Pre-Rec Funktion zuschalten, die bereits vor der Aufnahme eine halbe Sekunde aufzeichnet. So verpasst man keine unerwartete Situation mehr.
4K Content ohne Crop
Benutzer beider Modelle können dank der Kombination aus in der Kamera integrierter optischer und digitaler Bildstabilisierung beim Filmen unterwegs flüssige, verwacklungsarme Videos erstellen – egal ob sie auf unebenem Gelände oder im Fahrzeug unterwegs sind.
Durch Bildraten mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde in Full HD kann Slow-Motion-Material erstellt werden. Der extra für Social Media entwickelte Vertical Shooting Modus (im Menü Rotationsinformation) gibt auf Smartphones und kompatiblen sozialen Netzwerken das Video direkt in richtiger Ausrichtung wieder. Dadurch entfällt eine Nachbearbeitung, bei der eine Drehung des Videos vorgenommen werden müsste.
Automatische Einstellungsmöglichkeiten sind im Filmmodus beider Kameras verfügbar, um eine ausgewogene Belichtung und hohe Bildqualität zu erzielen – ideal für diejenigen, die ihre Fähigkeiten entwickeln und ihren Stil definieren wollen. Die manuelle Steuerung von Verschlusszeit, Blende und ISO steht nach wie vor zur Verfügung, um Videoenthusiasten die Möglichkeit zu geben, ihre technischen Fähigkeiten zu nutzen und weiterzuentwickeln.
Konnektivität und Live Streaming
Kompaktheit und verbesserte Konnektivität machen beide Modelle zur idealen Vlogging-Kamera. Die Wi-Fi- und Bluetooth®1-Konnektivität ermöglichen ein schnelles und sofortiges Teilen der Bilder auf sozialen Netzwerken. Durch die neue Live Streaming-Funktion der PowerShot G7X Mark III können Vlogger ab sofort ihren Content live mit ihren Followern teilen.
Für das Live Streaming wird eine einmalige Freischaltung des YouTube-Streaming-Dienstes über Canon Image Gateway benötigt. Danach erhält die Kamera einen direkten Zugang, um jederzeit über WLAN streamen zu können. Zur Wahl steht entweder ein sofortiges Live Streaming oder ein geplantes Stream-Event, welches vorher bei YouTube über den Computer oder über ein Smart Device erstellt werden kann. Content kann privat, eingeschränkt oder öffentlich gestreamt werden.
Wird eine Verbindung mit einem kompatiblen Endgerät hergestellt, können die neuen PowerShot Kameras GPS-Koordinateninformationen für Bilder automatisch empfangen, was den Prozess beim Taggen von Bildern in sozialen Medien vereinfacht. Ein HDMI-Ausgang für Streaming und externe Aufzeichnungen, bei dem die Kameras in Verbindung mit einem externen Gerät verwendet werden, vereinfacht Produktions-Workflows für die Nutzer beider Kameras.
USB-C Anschluss
Beide Kameras besitzen einen USB-C-Anschluss. Über den optionalen Canon PD-E1 USB Power Adapter lässt sich der Akku in der Kamera laden oder im Dauerbetriebsmodus nutzen, was z.B. bei Fotolangzeitaufnahmen oder längeren Videoaufnahmen sehr nützlich ist.
Preise und Verfügbarkeiten
PowerShot G5 X Mark II
Voraussichtlich verfügbar ab August 2019 zum Preis von 929,00€*
PowerShot G7 X Mark III
Voraussichtlich verfügbar ab August 2019 zum Preis von 779,00€*
*Unverbindliche Preisempfehlung der Canon Deutschland GmbH.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Juli 2019.
Gemeinsame Hauptfeatures der PowerShot G5 X Mark II und der PowerShot G7 X Mark III:
- 20,1MP 1,0-Zoll-Typ Stacked Sensor
- DIGIC 8
- 4K-Aufzeichnung ohne Crop
- 120 fps Full HD Filme
- 20 Bilder pro Sekunde im Serienmodus und 30 Bilder pro Sekunde im RAW Burst Modus
- Fokus Bracketing-Funktion
- Panorama-Aufnahmen
- Mechanischer oder elektronischer Verschluss
- Wi-Fi und Bluetooth® Konnektivität
- Leicht, kompakt und handlich
Zusätzliche Features der PowerShot G5 X Mark II:
- Neues 5fach f/1.8-2.8 Zoomobjektiv
- Ausfahrbarer elektronischer Sucher
Zusätzliche Features der PowerShot G7 X Mark III:
- 4.2x 1:1,8-2,8 Zoomobjektiv
- Live Streaming
- Vertical Shooting-Modus
- 3,5mm Miniklinke für ein externes Mikrofon
Bildergalerie: PowerShot G5 X Mark II und PowerShot G7 X Mark III
Technische Daten: Canon Powershot G5 X Mark II und G7 X Mark III
G5 X Mark II | G7 X Mark III | |
Technische Daten | ||
Betriebsumgebung | Ca. 0 - 40 °C, 10 - 90 % relative Luftfeuchtigkeit | Ca. 0 - 40 °C, 10 - 90 % relative Luftfeuchtigkeit |
Abmessungen (B x H x T) | Ca. 110,9 x 60,9 x 46 mm | Ca. 105,5 x 60,9 x 41,4 mm |
Gewicht | Ca. 340 g (einschließlich Akku und Speicherkarte) | Ca. 304 g (einschließlich Akku und Speicherkarte) |
Technische Spezifikationen im Detail | ||
Bildsensor | ||
Typ | 1,0-Zoll-Typ Stacked CMOS | 1,0-Zoll-Typ Stacked CMOS |
Pixel effektiv | Ca. 20,1 MP (Seitenverhältnis: 3:2) | Ca. 20,1 MP (Seitenverhältnis: 3:2) |
Pixel gesamt | Ca. 20,9 MP | Ca. 20,9 MP |
Farbfilter | RGB-Primärfarben | RGB-Primärfarben |
BILDPROZESSOR | ||
Typ | DIGIC 8 | DIGIC 8 |
OBJEKTIV | ||
Brennweite | 8,8 – 44 mm (äquivalent zu KB-Vollformat: 24 – 120 mm) | 8,8 – 36,8 mm (äquivalent zu KB: 24 – 100 mm) |
Zoom | 5fach optisch, ZoomPlus: 10fach, Digital ca. 4fach (mit digitalem Telekonverter ca. 1,6fach oder 2,0fach 2) Kombiniert ca. 20fach | Optisch: 4,2fach ZoomPlus: 8,4fach Digital ca. 4fach (mit digitalem Telekonverter ca. 1,6fach oder 2,0fach 2) Kombiniert ca. 17fach |
Höchste Blendenzahl | 1:1,8 - 2,8 | 1:1,8 - 2,8 |
Aufbau | 13 Linsen in 11 Gruppen (davon 3 beidseitig asphärische UA-Linsen, 1 einseitig asphärische UA-Linse und 1 UD-Linse) | 11 Linsen in 9 Gruppen (davon 1 beidseitige asphärische Linse, 1 einseitig asphärische UA-Linse und 1 einseitig asphärische Linse und 1 UD-Linse) |
Bildstabilisation | Ja (Lensshift-System), ca. 4 Stufen3. Intelligent IS mit 5-achsigem Advanced Dynamic IS und AUto Level | Ja (Lensshift-System), ca. 4 Stufen3. Intelligent IS mit 5-achsigem Advanced Dynamic IS und AUto Level |
Typ | TTL | TTL |
AF-System/-Messfelder | 31-Punkt-AiAF (Gesichtserkennung oder Touch-AF mit Motiv- und Gesichtsauswahl und -nachführung), Spot-AF (zentral oder alle Positionen verfügbar) | 31-Punkt-AiAF (Gesichtserkennung oder Touch-AF mit Motiv- und Gesichtsauswahl und -nachführung), Spot-AF (zentral oder alle Positionen verfügbar) |
AF-Funktionen | Einzelbild, Reihenaufnahme, Servo AF/AE4, Touch-AF | Einzelbild, Reihenaufnahme, Servo AF/AE4, Touch-AF |
AF-Messfeldwahl | Größe (normal/klein) | Größe (normal/klein) |
AF-Messwertspeicherung | Ja, mit individuell einstellbaren Tasten | Ja, mit individuell einstellbaren Tasten |
AF-Hilfslicht | Ja | Ja |
Manuelle Scharfstellung | Ja, plus MF Peaking | Ja, plus MF Peaking |
Fokusreihen | Ja | Ja |
Geringster Fokussierabstand | Ca. 5 cm (Weitwinkel) ab Objektivvorderseite Ca. 20 cm (Tele) ab Objektivvorderseite | Ca. 5 cm (Weitwinkel) ab Objektivvorderseite Ca. 40 cm (Tele) ab Objektivvorderseite |
BELICHTUNGSREGELUNG | ||
Messverfahren | Mehrfeldmessung (verknüpft mit Gesichtserkennung), mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung | Mehrfeldmessung (verknüpft mit Gesichtserkennung), mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung |
AE-Speicherung | Ja | Ja |
Belichtungskorrektur | ±3 Blenden in Drittelstufen Automatische Belichtungsoptimierung ND-Filter (3 Blendenstufen) Ein / Auto / Aus5 | ±3 Blenden in Drittelstufen Automatische Belichtungsoptimierung ND-Filter (3 Blendenstufen) Ein / Auto / Aus5 |
Belichtungsreihen (AEB) | 1/3–2 Blenden in Drittelstufen | 1/3–2 Blenden in Drittelstufen |
ISO-Empfindlichkeit | 125, 160, 200, 250, 320, 400, 500, 640, 800, 1.000, 1.250, 1.600, 2.000, 2.500, 3.200, 4.000, 5.000, 6.400, 8.000, 10.000, 12.800 (erweitert: 25.600) 6 AUTO ISO: 125 - 12.800 (max. ISO-Empfindlichkeit und Wechselrate können eingestellt werden) | 125, 160, 200, 250, 320, 400, 500, 640, 800, 1.000, 1.250, 1.600, 2.000, 2.500, 3.200, 4.000, 5.000, 6.400, 8.000, 10.000, 12.800 (erweitert: 25.600) 6 AUTO ISO: 125 - 12.800 (max. ISO-Empfindlichkeit und Wechselrate können eingestellt werden) |
VERSCHLUSS | ||
Verschlusszeiten | 1 - 1/2.000 Sek. (Werkseinstellung) 30 - 1/25.600 Sek. (elektronischer Verschluss) 1/8 - 1/2.000 Sek. (Movie Modus) Langzeitbelichtung (B), 30 - 1/2.000 Sek. (Gesamtbereich; abhängig vom gewählten Aufnahmemodus)7 | 1 - 1/2.000 Sek. (Werkseinstellung) 30 - 1/25.600 Sek. (elektronischer Verschluss) 1/8 - 1/2.000 Sek. (Movie Modus) Langzeitbelichtung (B), 30 - 1/2.000 Sek. (Gesamtbereich; abhängig vom gewählten Aufnahmemodus)7 |
WEISSABGLEICH | ||
Typ | TTL | TTL |
Einstellungen | Auto (Priorität Umgebungslicht / Weißabgleich), Tageslicht, Schatten, Wolkig, leichtes Kunstlicht, weiße Leuchtstofflampe, Blitz, Custom, Farbtemperatur (Kelvin) Weißabgleich Farbanpassung im Sterne-Modus | Auto (Priorität Umgebungslicht / Weißabgleich), Tageslicht, Schatten, Wolkig, leichtes Kunstlicht, weiße Leuchtstofflampe, Blitz, Custom, Farbtemperatur (Kelvin) Weißabgleich Farbanpassung im Sterne-Modus |
FARBFILTER | ||
Typ | sRGB | sRGB |
SUCHER | ||
Sucher | Elektronischer Sucher (EVF) (0,39-Zoll-Typ), ca. 2.360.000 Bildpunkte, OLED-Typ, sRGB Farbwiedergabe | |
Sucher-Bildfeldabdeckung | Ca. 100 % | |
LC-DISPLAY | ||
Monitor | Klappbares 7,5 cm (3,0 Zoll) Touchscreen-LCD (TFT) 3:2 Seitenverhältnis. Ca. 1.040.000 Bildpunkte, kapazitiv, sRGB Farbwiedergabe | Klappbares 7,5 cm (3,0 Zoll) Touchscreen-LCD (TFT) 3:2 Seitenverhältnis. Ca. 1.040.000 Bildpunkte, kapazitiv, sRGB Farbwiedergabe |
Bildfeldabdeckung | Ca. 100 % | Ca. 100 % |
Helligkeit | Einstellbar in 5 Stufen. Nacht-Displaymodus verfügbar | Einstellbar in 5 Stufen. Nacht-Displaymodus verfügbar |
EXTERNE BLITZGERÄTE | ||
Modi | Automatik, manueller Blitz Ein/Aus, Langzeitsynchronisation | Automatik, manueller Blitz Ein/Aus, Langzeitsynchronisation |
X-Synchronisation | Ja. Kürzeste Verschlusszeit: 1/2.000 Sek. | Ja. Kürzeste Verschlusszeit: 1/2.000 Sek. |
Rote-Augen-Korrektur | Ja | Ja |
Blitzbelichtungskorrektur | ±2 Blenden in Drittelstufen. Gesichtserkennung FE, Safety FE | ±2 Blenden in Drittelstufen. Gesichtserkennung FE, Safety FE |
Blitzbelichtungsspeicherung | Ja | Ja |
Manuelle Blitzeinstellung | 3 Stufen mit internem Blitz | 3 Stufen mit internem Blitz |
Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang | Ja | Ja |
Blitzbereich (interner Blitz) | 50 cm – 7,0 m (Weitwinkel) / 40 cm – 4,0 m (Tele) | 50 cm – 7,0 m (Weitwinkel) / 40 cm – 4,0 m (Tele) |
Externer Blitz | Canon High Power Flash HF-DC2 | Canon High Power Flash HF-DC2 |
AUFNAHME | ||
Modi | Automatik, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Custom, Hybrid Auto, Special-Scene-Modi (Porträt, Selbstporträt, Schwenken, Sterne (Sternennachtaufnahme, Sternenspuren, Sternen-Zeitraffer-Movie), Nachtaufnahme ohne Stativ, High Dynamic Range (HDR), Fisheye-Effekt, Ölgemälde-Effekt, Aquarell-Effekt, Miniatur-Effekt, Spielzeugkamera-Effekt, Hintergrundunschärfe, Weichzeichner, Körniges S/W, Unterwasser, Feuerwerk), Standard Movie, Short Clip, Manueller Movie Modus, Zeitraffer-Movie | Automatik, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Custom, Hybrid Auto, Special-Scene-Modi (Porträt, Selbstporträt, Schwenken, Sterne (Sternennachtaufnahme, Sternenspuren, Sternen-Zeitraffer-Movie), Nachtaufnahme ohne Stativ, High Dynamic Range (HDR), Fisheye-Effekt, Ölgemälde-Effekt, Aquarell-Effekt, Miniatur-Effekt, Spielzeugkamera-Effekt, Hintergrundunschärfe, Weichzeichner, Körniges S/W, Unterwasser, Feuerwerk), Standard Movie, Short Clip, Manueller Movie Modus, Zeitraffer-Movie |
Fotoeffekte | Bildstile (Auto, Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen), Schärfe(Stärke, Feinheit, Schwellenwert), Kontrast, Fabrsättigung, Farbton, Filter-Effekt, Tönung)) | Bildstile (Auto, Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen), Schärfe(Stärke, Feinheit, Schwellenwert), Kontrast, Fabrsättigung, Farbton, Filter-Effekt, Tönung)) |
Betriebsart | Einzelbild, Auto-Auslösemodus, Reihenaufnahme, Reihenaufnahme mit AF, Selbstauslöser | Einzelbild, Auto-Auslösemodus, Reihenaufnahme, Reihenaufnahme mit AF, Selbstauslöser |
Reihenaufnahmen | Ca. 20,0 B/s für bis zu 89 C-RAWs, 55 RAWs und 118 JPEGs mit AF: ca. 8 B/s für bis zu 320 Bilder in JPEG 8 9 RAW Burst Modus: ca. 30 B/s für bis zu 70 Aufnahmen | Ca. 20,0 B/s für bis zu 89 C-RAWs, 55 RAWs und 118 JPEGs mit AF: ca. 8 B/s für bis zu 320 Bilder in JPEG 8 9 RAW Burst Modus: ca. 30 B/s für bis zu 70 Aufnahmen |
AUFNAHMEPIXEL / KOMPRIMIERUNG | ||
Bildgröße | 3:2 – (RAW, L) 5.472 x 3.648, (M) 3.648 x 2.432, (S1) 2.736 x 1.824, (S2) 2.400 x 1.600 4:3 – (RAW, L) 4.864 x 3.648, (M) 3.248 x 2.432, (S1) 2.432 x 1.824, (S2) 2.112 x 1.600 16:9 – (RAW, L) 5.472 x 3.072, (M) 3.648 x 2.048, (S1) 2.736 x 1.536, (S2) 2.400 x 1.344 1:1 – (RAW, L) 3.648 x 3.648, (M) 2.432 x 2.432, (S1) 1.824 x 1.824, (S2) 1.600 x 1.600 Kamerainterne RAW-Bildverarbeitung & Größenanpassung verfügbar | 3:2 – (RAW, L) 5.472 x 3.648, (M) 3.648 x 2.432, (S1) 2.736 x 1.824, (S2) 2.400 x 1.600 4:3 – (RAW, L) 4.864 x 3.648, (M) 3.248 x 2.432, (S1) 2.432 x 1.824, (S2) 2.112 x 1.600 16:9 – (RAW, L) 5.472 x 3.072, (M) 3.648 x 2.048, (S1) 2.736 x 1.536, (S2) 2.400 x 1.344 1:1 – (RAW, L) 3.648 x 3.648, (M) 2.432 x 2.432, (S1) 1.824 x 1.824, (S2) 1.600 x 1.600 Kamerainterne RAW-Bildverarbeitung & Größenanpassung verfügbar |
Kompression | RAW, C-RAW, Fein/Normal JPEG | RAW, C-RAW, Fein/Normal JPEG |
Movies | (4K) 3.840 x 2.160, 29,97 / 25 B/s (Full HD) 1.920 x 1.080, 119,9 / 100 / 59,94 / 50 / 29,97 / 25 B/s (HD) 1.280 x 720, 50 B/s Movie-Aufnahmen im Hochformat sind möglich | (4K) 3.840 x 2.160, 29,97 / 25 B/s (Full HD) 1.920 x 1.080, 119,9 / 100 / 59,94 / 50 / 29,97 / 25 B/s (HD) 1.280 x 720, 50 B/s Movie-Aufnahmen im Hochformat sind möglich |
Videolänge | (4K) Bis zu 9 Min. 59 Sek. (Full-HD und HD) bis zu 4 GB oder 29 Min. 59 Sek.10 | (4K) Bis zu 9 Min. 59 Sek. (Full-HD und HD) bis zu 4 GB oder 29 Min. 59 Sek.10 |
DATEIFORMAT | ||
Fotos | JPEG (Exif 2.3 [Exif Print] kompatibel) / Designregel für Camera File System, kompatibel mit Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1), RAW (14 Bit, Canon original RAW 3rd Edition), RAW+JPEG | JPEG (Exif 2.3 [Exif Print] kompatibel) / Designregel für Camera File System, kompatibel mit Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1), RAW (14 Bit, Canon original RAW 3rd Edition), RAW+JPEG |
Movies | MP4 [Movie: MPEG-4 AVC / H.264, Audio: MPEG-4 AAC-LC (Stereo)] | MP4 [Movie: MPEG-4 AVC / H.264, Audio: MPEG-4 AAC-LC (Stereo)] |
DIREKTDRUCK | ||
Canon Drucker | Canon SELPHY Fotodrucker und Canon Tintenstrahldrucker mit PictBridge-Unterstützung | Canon SELPHY Fotodrucker und Canon Tintenstrahldrucker mit PictBridge-Unterstützung |
PictBridge | Ja (via USB oder WLAN) | Ja (via USB oder WLAN) |
SONSTIGE FUNKTIONEN | ||
Mikrofoneingang | - | Ja, 3,5 mm |
GPS | GPS über Mobilgerät (in Kombination mit einem kompatiblen Smartphone) | GPS über Mobilgerät (in Kombination mit einem kompatiblen Smartphone) |
Rote-Augen-Korrektur | Ja, bei Aufnahme und Wiedergabe | Ja, bei Aufnahme und Wiedergabe |
My Camera / My Menu | Individualisierung von My Menu verfügbar | Individualisierung von My Menu verfügbar |
Intelligenter Orientierungssensor | Ja | Ja |
Histogramm-Anzeige | Ja | Ja |
Lupenfunktion bei Wiedergabe | Ja | Ja |
Selbstauslöser | Ca. 2, 10 Sek. oder individuell einstellbar | Ca. 2, 10 Sek. oder individuell einstellbar |
Menüsprachen | Englisch, Deutsch, Französisch, Holländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Griechisch, Norwegisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Ukrainisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Japanisch, Koreanisch, Thailändisch, Arabisch, Rumänisch, Hindi, Malaysisch, Indonesisch, Vietnamesisch, Hebräisch | Englisch, Deutsch, Französisch, Holländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Griechisch, Norwegisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Ukrainisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Japanisch, Koreanisch, Thailändisch, Arabisch, Rumänisch, Hindi, Malaysisch, Indonesisch, Vietnamesisch, Hebräisch |
SCHNITTSTELLEN | ||
Computer | Hi-Speed USB (USB C) | Hi-Speed USB (USB C) |
Sonstiges | HDMI Micro (Typ D) | HDMI Micro (Typ D) |
Computer / Sonstiges | WLAN (IEEE802.11 b/g/n), (nur 2,4 GHz) | WLAN (IEEE802.11 b/g/n), (nur 2,4 GHz) |
SPEICHERKARTE | ||
Typ | SD, SDHC, SDXC (kompatibel mit UHS Speicherkarte der Klasse 1) | SD, SDHC, SDXC (kompatibel mit UHS Speicherkarte der Klasse 1) |
UNTERSTÜTZE BETRIEBSSYSTEME | ||
PC und Mac OS | Die Versionsinformtionen sind auf der jeweiligen Software-Seite zu finden. Für WLAN-Verbindung zu einem PC: Windows, MacOS Für Image Transfer Utility: Windows MacOS | Die Versionsinformtionen sind auf der jeweiligen Software-Seite zu finden. Für WLAN-Verbindung zu einem PC: Windows, MacOS Für Image Transfer Utility: Windows MacOS |
SOFTWARE | ||
Sonstiges | CameraWindow DC Map Utility Image Transfer Utility Camera Connect App – für iOS und Android Mobilgeräte verfügbar | CameraWindow DC Map Utility Image Transfer Utility Camera Connect App – für iOS und Android Mobilgeräte verfügbar |
Bildveränderung | Digital Photo Professional (für RAW-Bilder) | Digital Photo Professional (für RAW-Bilder) |
STROMVERSORGUNG | ||
Akkus | Lithium-Ionen-Akku NB-13L (Akku und Ladegerät im Lieferumfang enthalten) | Lithium-Ionen-Akku NB-13L (Akku und Ladegerät im Lieferumfang enthalten) |
Akkureichweite | Ca. 230 Aufnahmen Ca. 180 Aufnahmen mit EVF Eco-Modus: ca. 320 Aufnahmen Ca. 300 Min. Wiedergabe | Ca. 265 Aufnahmen Eco-Modus: ca. 320 Aufnahmen Ca. 300 Min. Wiedergabe |
Netzadapter | Laden über USB ist mit dem Kompakt-Netzadapter CA-DC30E 12und anderen typischen USB-Lademethoden möglich. | Laden über USB ist mit dem Kompakt-Netzadapter CA-DC30E 12und anderen typischen USB-Lademethoden möglich. |
ZUBEHÖR | ||
Kamerataschen / Tragegurte | Kameratasche DCC-1880^, PowerShot Zubehörtasche | Kameratasche DCC-1880 PowerShot Zubehörtasche |
Externe Blitzgeräte | Canon High Power Flash HF-DC2 | Canon High Power Flash HF-DC2 |
Fernauslöser | Kabellose Fernbedienung BR-E1 | Kabellose Fernbedienung BR-E1 |
Stromversorgung und Akkuladegeräte | USB Ladeadapter PD_E1 Akkuladegerät CB-2LHE Lithium-Ionen-Akku NB-13L | USB Ladeadapter PD_E1 Akkuladegerät CB-2LHE Lithium-Ionen-Akku NB-13L |
Sonstiges | USB-Kabel IFC-100U | USB-Kabel IFC-100U |
Soweit nicht anders angegeben, basieren alle Angaben auf Canon Prüfnormen (unter Berücksichtigung der CIPA-Richtlinien). | ||
Änderungen der technischen Daten vorbehalten. | ||
Bildverarbeitung kann zu einer Verminderung der Pixelanzahl führen. | ||
Abhängig vom gewählten Aufnahmeformat. | ||
Werte bei maximaler optischer Brennweite. Kameras mit einer Brennweite von mehr als 350mm (äquivalent zu KB-Vollformat) werden bei 350mm gemessen. | ||
Bestimmte Einstellungen können die Verfügbarkeit einschränken. | ||
Der Auto ND-Filter ist im Movie-Modus nicht verfügbar. | ||
ISO-Empfindlichkeit bestimmt den empfohlenen Belichtungsindex | ||
Im Modus Langzeitbelichtung (BULB) ist die kürzeste Verschlusszeit auf 256 Sek. begrenzt. | ||
Bei Nichtauslösung des Blitzes. | ||
Die Geschwindigkeit für fortlaufende Reihenaufnahmen wurde gemäß Canon Standard-Testmethoden ermittelt. Für diese Funktion ist eine SDHC/SDXC UHS Speicherkarte der Klasse 1 erforderlich; die ununterbrochene Anzahl von Aufnahmen ist abhängig vom Motiv, den Einstellungen und der verwendeten Speicherkarte. | ||
Die maximale Aufnahmedauer kann nur mit Speicherkarten der folgenden Geschwindigkeitsklassen erreicht werden: (HD) 1280 x 720, Klasse 4 oder höher. (Full HD) 1.920 x 1.080, Klasse 6 oder höher. (iFrame) 1.280 x 720, Klasse 6 oder höher. | ||
Mit Windows 10 kompatible Software ist nur im Windows 10 Desktop-Modus anwendbar. | ||
Zum Laden über USB ist das optional erhältliche USB-Kabel IFC-600PCU oder ein entsprechendes Schnittstellenkabel mit USB Micro-B bis USB Type-A Stecker erforderlich. Die Aufladedauer ist abhängig von der Restladung des Akkus. |
Sony Sensor, ziemlich sicher. Ob es der aus der RX100 IV, oder V ist? Jedenfalls nicht der VI er.
Also wenn ich da so per Augenabgleich über die technischen Daten beider Kameras "drüberfliege", ist es dann wirklich erforderlich, im Anbetracht des schwindenden Marktes für diesen Kameratyp, da zwei "verschiedene" Modelle rauszubringen? Aber offensichtlich verdient Canon noch was an den Geräten…