Für Sony E gibt es das Laowa 15mm f/2,0 Zero-D schon länger, jetzt soll es auch für Canon RF und Nikon Z kommen. Laut Distributor B.I.G ist das Super-Weitwinkeldas lichtstärkste seiner Klasse, Verzeichnung und chromatische Aberration sollen optimal auskorrigiert sein. Zudem ist das manuell zu fokussierende Objektiv leicht. Auf eine kuppelförmige Frontlinse verzichtet es, sodass sich herkömmliche Schraubfilter verwenden lassen. Das Laowa 15mm f/2,0 Zero-D soll ab August auch für Canon RF und Nikon Z erhältlich sein und rund 1000 Euro kosten.

Pressemitteilung des Deutschen Distributors B.I.G. GmbH:

LAOWA 15 mm f/2,0 Zero-D

Das derzeit lichtstärkste Ultra-Weitwinkelobjektiv für Vollformatkameras in Kürze neben dem bereits verfügbaren Sony E Anschluss nun auch mit Canon RF und Nikon Z Bajonett lieferbar!

Laowa15_01

Das LAOWA 15 mm f/2,0 Zero-D ist mit f/2,0 das weltweit lichtstärkste Ultra-Weitwinkelobjektiv für Vollformat. Bisher nur ein Leckerbissen für Sony E Fotografen ist dieses exzellente Objektiv nun auch für Canon R und Nikon Z Fotografen erhältlich. Die optische Konstruktion des leichten und kompakten Objektivs besteht aus 12 Elementen in 9 Gruppen, darunter 2 asphärische Elemente und 3 Elemente mit extra geringer Streuung. Das patentierte optische Design minimiert erfolgreich die Verzeichnung sowie die chromatische Aberration und liefert gleichzeitig eine hervorragende optische Leistung bis hinein in die Bildecken. Die im Markt befindlichen ultraweiten und lichtstarken Objektive sind normalerweise sehr groß und besitzen meist eine kuppelartige Frontlinse. Das ist besonders problematisch für Landschaftsfotografen, die sehr oft Filter verwenden. Venus Optics ist auch auf deren Bedürfnisse eingegangen und schaffte es, das Objektiv mit einer flachen Frontlinse zu entwickeln, die ein 72 mm Filtergewinde ermöglicht. So können ganz normale 72 mm Einschraubfilter verwendet werden. Zusätzlich bietet dieses Objektiv dank der superkurzen Naheinstellgrenze von 15 cm die Möglichkeit, auch Objekte in der Nähe scharf abzubilden. Dank der großen Blendenöffnung f/2,0 gelingen hervorragende Astrofotos sowie Weitwinkelaufnahmen mit schönem Bokeh.

Preis und Verfügbarkeit:

Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 999,- Euro.
Sofort lieferbar mit Sony E Anschluss und neu ab August 2019 mit Canon RF und Nikon Z Anschluss.

Highlights:

  • extrem lichtstark
  • nahezu verzeichnungsfrei
  • superkompakt
  • 72 mm Filtergewinde10-strahlige Lichtreflexe (bei Canon RF und Nikon Z Anschluss)
  • 15 cm Naheinstellgrenze für grandiose Makroaufnahmen

Technische Daten: Laowa 15 mm f/2,0 Zero-D

Brennweite15 mm
Max. Blendenöffnungf/2,0
Min. Blendenöffnungf/22
Blendenlamellen:5 (Canon RF und Nikon Z), 7 (Sony E)
Blendeneinstellung:manuell
Bildwinkel110°
Für SensorgrößeVollformat
Min. Fokussierabstand15 cm
Abbildungsmaßstab1:4
Fokussierungmanuell
Optischer Aufbau12 Elemente in 9 Gruppen (3xED, 2xASP)
Filtergewinde72 mm
Abmessungen (DxL)77x82 mm (Sony E)//92x86 mm (Canon RF)//90x86 mm (Nikon Z)
Gewicht500 g (Sony E)//570 g (Canon RF)//580 g (Nikon Z)
Kamera-AnschlussSony E, Canon RF, Nikon Z