Sony hat gestern die Entwicklung „unvergleichlich schneller“ CFexpress-Karten bekannt gegeben, ab Sommer 2019 sollen sie erhältlich sein. Bereits Anfang Januar hat ProGrade Digital ebenfalls eine CFexpress-Karte in Aussicht gestellt, macht aber noch keine Angaben zur Markteinführung. Unterdessen hat Nikon angekündigt, den CFexpress-Standard mit einem kommenden Firmware-Update für die Kameras der Z-Familie zu unterstützen.
Sony stellt für den Sommer eine CFexpress-Speicherkarte in Aussicht, die mit bis zu 1480 MB/s Daten aufnehmen kann. Die Lesegeschwindigkeit ist mit maximal 1700 MB/s nochmals etwas höher. Damit wären die Karten etwa 3,5mal schneller als die schon nicht langsamen XQD-Karten. Im Frühsommer 2019 soll die erste CFexpress-Karte von Sony auf den Markt kommen, mit einer Kapazität von 128 GB. Passend dazu wird der Kartenleser MRW-G1 kommen, Karten mit höheren Kapazitäten sollen im Laufe des Jahres folgen.
Bereits Anfang Januar hat ProGrade Digital ein Prototyp seiner CFexpress-Karte auf der CES in Las Vegas präsentiert. Sie ist mit einer Schreibgeschwindigkeit von 1600 MB/s und einer Leserate von 1300 MB/s nicht ganz so schnell wie das Pendant von Sony. Dafür arbeitet ProGrade Digital an Karten mit bis zu 1 TB Kapazität.
Nötig werden die extrem schnellen Karten insbesondere zur Aufzeichnung von hochauflösenden Videos. Aber auch Fotografen profitieren davon. So hat Nikon unlängst angekündigt, mit einem künftigen Firmware-Update für die Z6 und Z7 CFexxpress-Karten zu unterstützen. Möglich wird dies, weil der CFexpress-Standard hardware-seitig kompatibel zum XQD-Format ist.
Pressemitteilung von Sony Deutschland:
Unvergleichlich schnell: die neue CFexpress Typ B Speicherkarte von Sony
Die neue CFexpress Typ B Speicherkarte von Sony mit einer ultraschnellen Geschwindigkeit von bis zu 1700 MB/s (Lesen) und 1480 MB/s (Schreiben) wurde speziell für den professionellen Einsatz entwickelt und ist auch für zukünftig entwickelte digitale Kameras bestens vorbereitet. Dank TOUGH-Spezifikationen und einer intelligenten Software ist sie auch unter extremen Bedingungen äußerst zuverlässig. Ergänzt wird die neue Speicherkarte durch den CFexpress Kartenleser MRW-G1, der ihr Potential komplett ausschöpfen kann.
Berlin, 28. Februar 2019. Sony hat heute die Entwicklung der CFexpress Typ B Speicherkarte (CEB-G128) bekannt gegeben. Die neue ultraschnelle Speicherkarte von Sony ist die erste einer neuen Generation, die sich ideal für den professionellen und industriellen Einsatz eignet. Die CFexpress Typ B Karte, welche die Speicherkartenserie von Sony erweitert, basiert auf einer neuen Spezifikation, die auf die neueste, von der CompactFlash Association standardisierte Schnittstelle PCIe Gen3 zurückgreift.
Die Sony CFexpress Typ B Speicherkarte bietet eine Kapazität von 128 GB. Zukünftig sind Modelle mit höherer Kapazität von 256 GB und 512 GB geplant.
Unvergleichlich schnell
Die Sony CFexpress Typ B Speicherkarte ist etwa dreimal schneller als die schnellste CFast-Speicherkarte von Sony mit 530 MB/s Lesegeschwindigkeit.
Mit einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1480 MB/s erfüllt diese Karte bereits die zukünftigen Anforderungen für eine sichere Industriedatenaufzeichnung sowie die Bedürfnisse von Profis, die zukünftig zunehmend höher auflösende Bilder oder Videos mit hoher Bitrate aufzeichnen.
Mit einer ultraschnellen Lesegeschwindigkeit von bis zu 1700 MB/s können – verglichen mit bestehenden Speicherkarten – selbst große Daten schnell übertragen werden. Beispielsweise beim Erstellen von Kopien oder beim Sichern von großen Datenmengen von mehreren Speicherkarten wird die Übertragungszeit drastisch verkürzt. So wird das Arbeiten deutlich effizienter.
Ergänzt wird die neue Speicherkarte durch den CFexpress Card Reader MRW-G1, der für die CFexpress Typ B Speicherkarte von Sony optimiert ist und deren Potential voll ausschöpfen kann. Der Leser ist auch mit den XQD-Karten der G- und M-Serie von Sony kompatibel.
TOUGH Spezifikation
Die Sony CFexpress Typ B-Speicherkarte übertrifft in punkto Robustheit den CFexpress-Standard um den Faktor drei. Sie ist in der Lage, einer Kraft von 70 Newton standzuhalten. Zudem weist sie eine fünffach höhere Widerstandsfähigkeit bei Stürzen aus bis zu fünf Metern Höhe auf. Die Karte ist außerdem temperaturbeständig, unempfindlich gegen Röntgenstrahlung, antistatisch und verfügt über einen UV-Schutz, sodass sie dem Einsatz in schwierigen oder rauen Umgebungen perfekt standhält.
Für den Seelenfrieden
CFexpress Kartennutzern stehen die Software Media Scan Utility und Memory Card File Rescue als kostenloser Download zur Verfügung.
Media Scan Utility ist eine PC-Software, die die neue CFexpress Speicherkarte von Sony automatisch scannt, sobald diese über den Kartenleser MRW-G1 mit einem PC verbunden ist. Die Software informiert über den Zustand der Karte und darüber, ob man sich dem Flash-Speicherlimit nähert oder es erreicht hat.
Memory Card File Rescue beseitigt den schlimmsten Albtraum eines jeden Fotografen: versehentliches Löschen von Fotos und Verlust der wertvollen Arbeit. Die Software stellt versehentlich gelöschte Dateien einschließlich RAW oder hochauflösende Bilder und Videos wieder her, sodass die getane Arbeit stets geschützt ist.
Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit
Die CFexpress Typ B Speicherkarte (CEB-G128) und der CFexpress MRW-G1 Kartenleser von Sony kommen im Frühsommer 2019 auf den Markt.
Unverbindliche Preisempfehlungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Ich warte auf den Augenblick, wo der Speicher teuerer ist als die Kamera 🙂
LG Bernhard
zum Glück braucht man den ganzen abartig teuren und unnötig großen XQD / CF Express Unsinn nicht wirklich.
Ich freue mich auf MicroSD Express. Und bis dahin tuns meine spottbilligen MicroSDs noch allemal. Locker.