Pentax stellt zwei neue Objektive vor, die noch beide im Februar auf den Markt kommen sollen: Das Ultraweitwinkel-Zoom DA* 11-18 mm F2,8 ED DC AW für APC-S sowie die Kleinbild-taugliche Reportragebrennweite FA 35 mm F2 AL. Das Weitwinkel-Zoom soll rund 1400 Euro (1600 SFr) kosten, das 35er wird für ca. 400 Euro (450 SFr) zu haben sein.
Auf einen Blick:
HD PENTAX-DA* 11-18 mm F2,8 ED DC AW
- Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv für die Nutzung an PENTAX Kameras mit APS-C Sensor
- Spitzenleistung der Premium Stern-Serie (*)
- 3 ED Linsen / 2 AL Linsen zur Reduzierung von Abbildungsfehlern
- Große Eingangslichtstärke von F2,8 über den gesamten Zoombereich
- 9 Blendenlamellen für ein natürliches und schönes Bokeh
- HD-Vergütung für schärfere und brillantere Aufnahmen
- SP-Vergütung gegen Verschmutzung der Frontlinse
- Fokusklemme für sichere und stabile Fokussierung über einen langen Zeitraum
- Vorbereitung für Taukappenheizung
- 10 Staub- und Feuchtigkeitsdichtungen
- Schnelle Fokussierung durch DC-Motor
- Quick-Shift für schnelle Fokuskorrektur
HD PENTAX-FA 35 mm F2 AL
- 35 mm Universalbrennweite bei der Nutzung mit der PENTAX K-1 / PENTAX K-1 Mark II
- 53 mm Standardbrennweite bei Verwendung an PENTAX Kameras mit APS-C Sensor
- HD-Vergütung für schärfere und brillantere Aufnahmen
- SP-Vergütung gegen fetthaltige Rückstände auf der Frontlinse
- Asphärische Linsenelemente zur Beseitigung von Abbildungsfehlern
- KAF-Bajonett zur Verwendung an allen Kameras mit PENTAX Bajonett
Pressemitteilung zum HD PENTAX-DA* 11-18 mm F2,8 ED DC AW
HD PENTAX-DA* 11-18 mm F2,8 ED DC AW Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv mit herausragender optischer Leistung für PENTAX Kameras mit APS-C Sensor
RICOH IMAGING präsentiert mit dem HD PENTAX-DA* 11-18 mm F2,8 ED DC AW HD ein besonders leistungsstarkes Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv der PENTAX Stern-Serie für Kameras mit APS-C Sensor. Eine Lichtstärke von F2,8 über den gesamten Zoombereich sowie eine hohe optische Leistung sind nur zwei der vielen herausragenden Eigenschaf- ten des neuen Objektivs. Das HD PENTAX-DA* 11-18 mm F2,8 ED DC AW wird ab Februar 2019 erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.399,- Euro bzw. 1.599.- SFr.
Das HD PENTAX-DA* 11-18 mm F2,8 ED DC AW (entspricht 17 bis 27,5 mm im 35-mm- Vollformat) ist das jüngste Objektiv der neuen Generation der PENTAX Stern-Serie (*). Objekti- ve dieser Serie stehen für eine außerordentlich hohe optische Leistung und eine hervorragende Ausstattung. Die Stern-Serie ist nicht nur konstruiert, um die aktuellen Ansprüche der Digitalfo- tografie zu erfüllen, sondern auch, um für kommende Generationen vorbereitet zu sein.
Wie alle Objektive dieser Baureihe liefert das 11-18 mm Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv hochauf- lösende und kontrastreiche Bilder ohne Unschärfen bis an die Bildränder und gewährleistet auch bei offener Blende eine hervorragende Abbildungsleistung.
Mit der Einführung dieses Objektivs bietet die hochwertige und leistungsstarke Stern-Serie nun kompakte Objektive mit einer Mindest-Blendenöffnung von F2,8, vom Ultra-Weitwinkel bis zum Telebereich, für PENTAX Digitalkameras.
Wie bei allen Objektiven dieser Serie wurde besonderer Wert auf die Gebrauchseigenschaften unter widrigen Bedingungen gelegt. So verfügt das Objektiv nicht nur über Dichtungen gegen das Eindringen von Feuchtigkeit oder Staub, sondern auch über eine Vorbereitung für die Ver- wendung einer Taukappenheizung, welche die Bedienbarkeit des Objektivs beim Fotografieren von Landschaften und Sternenhimmel erheblich verbessert.
Das HD PENTAX-DA* 11-18 mm F2,8 ED DC AW im Detail
Die neue Generation der PENTAX Stern-Serie
Objektive mit einer herausragenden Leistung werden im PENTAX-System mit einem Stern (*) gekennzeichnet. Um dieses Prädikat zu erhalten, sind folgende drei Basisparameter zu erfüllen: – Bestmögliche Bildqualität mit gleichmäßiger Schärfe von der Mitte bis zu den Bildrändern
– Große Blendenöffnung mit besonders ausdrucksvoller Bildwirkung
– Hochwertige Verarbeitung und Materialien mit hoher Robustheit und einfacher Handhabung Dabei gilt es die Objektive der Stern-Serie nicht nur optimal auf aktuelle Aufnahmesensoren ab- zustimmen, sondern diese auch für zukünftige Aufnahmetechniken zu konstruieren und gleich- zeitig weitestgehend kompatibel zu älteren Kameras zu halten.
Aufwändige Linsenkonstruktion
Um eine hohe optische Qualität bei möglichst geringen Abmes- sungen zu erreichen, besteht dieses Objektiv aus 16 Linsen- elementen in 11 Baugruppen. Dabei wurden insgesamt drei ED-Gläser sowie zwei asphärische Linsen (AL) verwendet. Ei- ne der ED-Linsen ist mit AL kombiniert, um chromatische und sphärische Aberrationen mit einem Glas zu reduzieren.
Große Eingangslichtstärke mit Blende F2,8
Das neue Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv verfügt trotz der kompakten Abmessung über eine sehr große Eingangslichtstärke von Blende F2,8 über den gesamten Zoombereich. Durch den kurzen Mindestfokusabstand von 30 cm kann der Fotograf sehr realistische Bilder mit einer großen Bild- tiefe gestalten, die er durch die Unschärfe, mit einem weichen Bokeh durch neun Blendenlamel- len, im Hintergrund hervorhebt.
HD-Vergütung für optimale Lichtdurchlässigkeit und minimale Reflektion
Die Linsenelemente dieses Objektivs sind mit der von PENTAX entwickelten mehrlagigen HD- Beschichtung (High Definition) versehen, die im Vergleich zu herkömmlichen Beschichtungen eine deutlich höhere Lichtdurchlässigkeit bei geringer Reflektion (ca. 50% weniger als bei kon- ventionellen Mehrschichtvergütungen) bietet. Dies ermöglicht ein Höchstmaß an Kontrast und Schärfe ohne Streulicht und Geisterbilder selbst bei schwierigen Bedingungen wie z.B. Gegen- licht.
Optimierung für Landschaft- und Astrofotografie
Ein einzigartiger Fokus-Klammermechanismus ermög- licht es dem Fotografen, den Fokuspunkt des Objektivs zu fixieren. Dies verbessert die Bedienbarkeit des Ob- jektivs beim Fotografieren von Motiven, die bei längeren Belichtungszeiten eine präzise Fokussierung erfordern, wie z.B. Landschaften oder in der Astrofotografie.
Um Kondensation bei langwierigen Außenaufnahmen zu vermeiden, ist das HD PENTAX-DA* 11-18 mm F2,8 ED DC AW für die Nutzung einer Taukappenheizung, ohne Beeinträchtigung des Autofokus, vorbereitet. Durch eine Metall-Rahmenkonstruktion wird die Wärme gleichmäßig und effektiv auf die Linsen übertragen. Zusammen mit der Astrotracer Funktion der PENTAX SLR-Kameras wird die Arbeit insbesondere für Auf- nahmen in der Astro- und Landschaftsfotografe deutlich erleichtert.
Staubdichte, wetterbeständige Konstruktion
Dieses als AW-Modell (All Weather) entwickelte Zoom- Objektiv verfügt über eine staubdichte, wetterfeste Konstrukti- on, die das Eindringen von Wasser und Staubpartikeln in das Linseninnere verhindert. In Kombination mit einer wetterfesten, digitalen PENTAX-Spiegelreflexkamera erhält man so ein äu- ßerst robustes und zuverlässiges digitales Imaging-System, das sich hervorragend für anspruchsvolle Aufnahmesituatio- nen eignet – selbst bei Regen oder Nebel oder an Orten, an denen Spritzwasser auftreten kann.
SP-Vergütung gegen Verschmutzen der Frontlinse
Über die HD-Vergütung hinaus ist die Frontlinse des Objektivs mit einer SP-Vergütung (Super Protect) versehen, die vor Fett oder Wasser schützt und die Reinigung vereinfacht. Gerade bei der Verwendung unter ungünstigen Außenbedingungen ist dies ein wichtiges Qualitätsmerkmal.
Schnelle und verlässliche Fokussierung
Die Fokussierung erfolgt über einen Gleichstrommotor, der die Scharfstellung schnell und zuver- lässig durchführt. Die schnelle Schärfekorrektur, ohne Umschaltung auf manuellen Fokus, erfolgt schnell und problemlos über die Quick-Shift Fokus Funktion.
Pressemitteilung zum HD PENTAX-FA 35 mm F2 AL
HD PENTAX-FA 35 mm F2 AL Kompaktes Reportageobjektiv mit hochwertiger HD-Beschichtung
RICOH IMAGING präsentiert mit dem HD PENTAX-FA 35 mm F2 AL ein Reportageobjektiv, das speziell für den Bildkreis eines 24 x 36 mm Vollformatsensors ausgelegt ist. Das kompakte Objektiv verfügt über eine besonders hochwertige mehrschichtige HD- Vergütung und eignet sich von daher perfekt für den täglichen Gebrauch. Das HD PENTAX-FA 35 mm F2 AL wird ab Februar 2019 erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 399,- Euro bzw. 449.- SFr.
Seit den analogen Filmzeiten gehört das Objektiv smc PENTAX-FA 35 mm F2 AL zu den Klassi- kern im PENTAX Objektivprogramm. Die hervorragende optische Qualität des kompakten All- rounders wird jetzt durch die neue mehrschichtige HD-Vergütung (High Definition) weiter aufge- wertet. Bei dem neuen HD PENTAX-FA 35 mm F2 AL bewirkt die HD-Vergütung auf allen opti- schen Elementen kontrastreichere Bilder bis in die Bildecken und mindert Streulicht sowie Geis- terbilder. Daneben ist die Frontlinse jetzt mit der schmutzabweisenden SP-Vergütung (Super Protect) versehen. Das Gehäusedesign wurde ebenfalls verändert und an die aktuellen Objek- tivserien angepasst.
Das HD PENTAX-FA 35 mm F2 AL im Detail
HD-Vergütung für optimale Lichtdurchlässigkeit und minimale Reflektion
Die Linsenelemente dieses Objektivs sind mit der von PENTAX entwickelten mehrlagigen HD- Beschichtung (High Definition) versehen, die im Vergleich zu herkömmlichen Beschichtungen eine deutlich höhere Lichtdurchlässigkeit bei geringer Reflektion bietet. Dies ermöglicht ein Höchstmaß an Kontrast und Schärfe ohne Streulicht und Geisterbilder selbst bei schwierigen Bedingungen wie z.B. Gegenlicht.
SP-Vergütung gegen Verschmutzen der Frontlinse
Über die HD-Vergütung hinaus ist die Frontlinse des Objektivs mit einer SP-Vergütung (Super Protect) versehen, die vor Fett oder Wasser schützt und die Reinigung vereinfacht. Gerade bei der Verwendung unter ungünstigen Außenbedingungen ist dies ein wichtiges Qualitätsmerkmal.
Hybride asphärische Linsenelemente
Dank der Nutzung von hybriden asphärischen Elementen entstehen besonders klare Bilder mit hohem Kontrast von der minimalen Fokussierentfernung bis unendlich und von Rand zu Rand – auch bei offener Blende.
Universelles Standardobjektiv
Bei der Benutzung an KB Vollformatkameras bietet dieses Objektiv mit 35 mm eine moderate Weitwinkelbrennweite und bei der Verwendung an Kameras mit APS-C Format wird die Bildwir- kung eines Standardobjektivs mit einer Brennweite von ca. 53 mm erreicht. Dies entspricht einer natürlichen Perspektive und damit ist das Objektiv sehr universell verwendbar. Schnappschuss-, Landschafts- oder Porträtfotografie sind nur einige Bereiche, für die sich das Objektiv besonders eignet. Die minimale Fokussierentfernung von 30 cm unterstreicht die universellen Nutzungs- möglichkeiten.
Design im Look der aktuellen DA- und DFA-Serie
Mit der geringen Baulänge von knapp 45 mm und einem Gewicht von 193 g ist das Objektiv be- sonders leicht und kompakt und daher als Standardobjektiv prädestiniert, das bei vielen Gele- genheiten eingesetzt werden kann.
Im Unterschied zum bisherigen smc PENTAX-FA 35 mm F2 AL erhielt das neue Objektiv, passend zum aktuellen PENTAX Produkt Line-up, das Design der DA- und DFA-Serie. Im neuen Design wird aber der Blendenring beibehalten. Damit vergrößern sich die Möglichkeiten der Nutzung auch an analogen Kameras, die gerade wieder eine kleine Renaissance erfahren.
Technische Daten: HD PENTAX-DA* 11-18 mm F2,8 ED DC AW
Brennweite | 11-18 mm |
Brennweite entsprechend 35 mm bei Verwendung APS-C Sensor | 17-27,5 mm |
Blendenbereich | F2,8 – F22 |
Konstruktion | 16 Elemente in 11 Gruppen |
Bildwinkel | 104°-76° (bei Verwendung an einer Kamera mit APS-C Sensor) |
Bajonett | KAF3 |
Kürzeste Aufnahmedistanz | 0,3 m |
Abbildungsmaßstab | 0,10x |
Filtergröße | 82 mm |
Blendensteuerung | Automatisch |
Anzahl Blendenlamellen | 9 (Kreisrunde Blende im Bereich von F2,8 – 4,5) |
Betriebsumgebung | Luftfeuchtigkeit bis 85% Temperatur -10°C – 40C° |
Abmessungen (Länge x Durchmesser) | ca. 100 mm x 90 mm |
Gewicht | ca. 704 g (mit Streulicht-Blende ca. 739 g) |
Lieferumfang | Objektivdeckel (O-LC82), Streulichtblende (PH-RBF82), Objektivtasche (S120-1500), Objektivrückdeckel |
Technische Daten: HD PENTAX-FA 35 mm F2 AL
Brennweite | 35 mm |
Brennweite entsprechend 35 mm bei Verwendung APS-C Sensor | 53,5 mm |
Blendenbereich | F2 – F22 |
Konstruktion | 6 Elemente in 5 Gruppen |
Bildwinkel | 63° (bei Verwendung an der PENTAX K-1) 44° (bei Verwendung an einer Kamera mit APS-C Sensor) |
Bajonett | KAF |
Kürzeste Aufnahmedistanz | 0,3 m |
Abbildungsmaßstab | 0,17x |
Filtergröße | 49 mm |
Blendensteuerung | Automatisch |
Anzahl Blendenlamellen | 6 |
Betriebsumgebung | Luftfeuchtigkeit bis 85% Temperatur -10°C – 40°C |
Abmessungen (Länge x Durchmesser) | ca. 44,5 x 64 mm |
Gewicht | ca. 193 g (mit Streulicht-Blende ca. 213 g) |
Lieferumfang | Objektivdeckel (O-LC49), Streulichtblende (PH-RBG49), Objektivtasche (S80-80), Objektivrückdeckel |
Wie schön klein und handlich ein 35er für Vollformat sein kann, wenn man es mit den "Trümmern" der so kompakten spiegellosen Vollformatsysteme vergleicht 😉
Das Weitwinkel-Zoom ist für ein reines APS-C Objektiv sehr hoch im Preis angesetzt. Vergleichbare Tokina-Linsen kosten etwa die Hälfte davon.
Allgemein sollte sich Pentax der L-Allianz anschließen, um in Zukunft mitspielen zu können.