Canon I: Steht die nächste EOS R vor der Tür? +++ Canon II: Zwei Allround-Zooms mit F/4 für EOS R In Entwicklung +++ Leica plant wohl M10-P Safari Edition +++ Pentax hat zwei neue Objektive fertig +++ Von Olympus könnte demnächst ein Reisezoom kommen +++ Sony plant viel Neues im Februar, aber was?

Canon: Kommt EOS R für Einsteiger? Das will jedenfalls CanonRumros in Erfahrung gebracht haben. Bei CanonWatch ist man sich hingegen sicher: Die nächste EOS R wird ein „High Resolution“-Model. Vorstellung möglicherweise bereits Mitte Februar.

Dass Canon an zwei Zooms für das EOS-R-System arbeitet, steht auf alle Fälle schon einmal fest. Canon hat nämlich Patente für ein RF 24-105 (das es bereits gibt) sowie ein RF 24-80 jeweils mit F/4 veröffentlicht, wie Canon News berichtet.

Leica präsentiert offenbar in Kürze eine M10-P Safari Edition, das glaubt Leicarumors zu wissen. Die in Jägergrün gehaltene Sonderausgabe ist demnach auf 2500 Exemplare limitiert. Passend dazu erwarten die Gerüchteköche ein Summicron M 50 F/2, von dem es nur 500 Exemplare geben soll.

leica-m10-p-safari-limited-edition-olive-green-camera-release-001

Die Leica M10-P Safari Edition in Tarngrün könnte bereits in wenigen Tagen vorgestellt werden.

Pentax hat offenbar zwei neue Objektive fertig. Zum einen das seit längerem angekündigte DA* 11-18mm F2.8 und zum zweiten ein ganz neues FA 35 mm F2. Beide Objektive sollen in aller Kürze auf den Markt kommen, will Nokishita erfahren haben.

Bei Olympus heißt es wohl „nach der Präsentation ist vor der Präsentation“. Demnach könnte schon bald nach Vorstellung der OM-D E-M1X die nächste Ankündigung folgen: Ein Reisezoom 12-200mm F/3,5-6,3.

Von Sony soll schon im Februar viel Neues kommen. Nur was, das können die Gerüchteköche von SonyAlphaRumors lediglich spekulieren. Erneut geistert eine „Profi-APS-C“ à la Alpha 7000 durch den Raum.