Olympus hat diese Woche nicht nur die OM-D E-M1X präsentiert, sondern auch eine Roadmap zu zukünftigen Objektiven gezeigt. Neben dem bereits angekündigten ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO finden sich darauf vier weitere Zooms und eine nicht näher spezifizierte Anzahl lichtstarker Festbrennweiten der hochwertigen PRO-Familie. Auch bei den einfacheren Objektiven wird das Angebot ausgeweitet.

Olympus möchte noch stärker für anspruchsvolle Fotografen interessant werden und baut in den kommenden Monaten und Jahren sein Angebot an hochwertigen Objektiven der PRO-Serie kräftig aus. Das geht aus einer Roadmap hervor, die Olympus während der Vorstellung der OM-D E-M1X präsentiert hat.

Olympus-Objektiv-Roadmap-Jan-2019

Gleich vier weitere PRO-Zooms sollen noch kommen: Ein Weitwinkel- und ein Standzoom sowie zwei Telezooms. Außerdem plant Olympus mehrere lichtstarke Festbrennweiten (gemunkelt wird von mindestens F/1.2) mit einer Brennweite zwischen 15 und 50 Millimeter.

im „Budget“-Bereich will Olympus zwei weitere Zooms bringen. Ein „Immerdrauf“, das vom weiten Weitwinkel bis zum langen Tele reicht (ca. 15 mm bis 200 mm), sowie ein Super-Tele mit bis 400 Millimeter Brennweite.

Wann die neuen Objektive vorgestellt werden, dazu macht Olympus derzeit keine Angaben. Es ist davon auszugehen, dass längst nicht alle auf der Raodmap genannten Neuheiten noch dieses Jahr kommen werden.

Bei Micro-Four-Thirds beträgt der Crop-Faktor 2, bezogen auf Kleinbild verdoppeln sich die Brennweitenangaben also.