Fujifilm hat diese Woche mehrere Firmware-Updates veröffentlich. Firmware 2.0 für die X-H1 bringt unter Anderem Verbesserungen beim Bildstabilisator, Version 2.0 für die X-T3 erweitert die Möglichkeiten bei Videoaufnahmen. Passend zu den Neuerungen für die X-H1 gibt es außerdem Firmware 1.11 für das Objektiv Fujinon XF 80mm F2.8 R LM OIS WR Macro.

Fujifilm X-H1

Mit der jetzt veröffentlichten Firmware 2.0 für die X-H1 soll der Kamera-interne Bildstabilisator wesentlich effizienter mit einem optischen Stabi zusammenarbeiten. Außerdem erlaubt es ein neuer Algorithmus dem In-Body-Stabilisator, Verwacklungen in fünf Achsen zu korrigieren. Auf diese Weise soll der Zugewinn bei der Belichtungszeit um mehr als 5 EV betragen.

Mit der neuen Firmware nimmt die X-H1 fällt zudem die 4-GB-Beschränkung für Videodateien. Allerdings verzichtet die X-H1 nur dann darauf, Video-Aufnahmen auf mehrere Dateien zu verteilen, wenn die verwendete Speicherkarte mindestens eine Kapazität von 64 GB aufweist.

Firmware 2.0 bringt ferner die Möglichkeit, die gewählte Farbtemperatur auf der Info-Anzeige des Displays und Sucher einzublenden.

Informationen und Download: Firmware 2.0 für Fujifilm X-H1

Fujifilm X-T3

Auch die X-T3 erhält mit Firmware 2.0 Anzeige des Kelvin-Werts. Außerdem ist es nun möglich, im Modus 10-bit H.265 (HEVC) 4K-HDR-Videos aufzunehmen und bei der Wahl von F-Log unter bestimmten Bedingungen Film-Simulationen anzuwenden.

Informationen und Download: Firmware 2.0 für Fujifilm X-T3

Fujinon XF 80mm F2.8 R LM OIS WR Macro

Damit das Makro-Objektiv XF 80mm F2.8 R LM OIS WR optimal mit dem verbessertem Bildstabilisator der X-H1 zusammenarbeitet, erhält es die Firmware 1.11.

Informationen und Download: Firmware 1.11 für Fujinon XF 80mm F2.8 R LM OIS WR Macro