Leica hat im Rahmen der photokina 2018 mit der S3 die dritte Auflage seiner Mittelformatkamera angekündigt. Ihr Sensor mit den Maßen 30 x 45 Millimeter löst nun 64 Megapixel auf. Zudem wird die S3 in der Lage sein, Videos in 4K aufzuzeichnen. Auf den Markt kommen soll die S3 im kommenden Frühjahr, einen Preis nennt Leica noch nicht.

Pressemitteilung von Leica AG:

Leica S3: Leica Camera präsentiert passend zum zehnjährigen Jubiläum das neueste Modell des Mittelformatsystems Leica S

Wetzlar, 25. September 2018. Vor zehn Jahren stellte Leica Camera mit der S2 eine völlig neuartige Mittelformatkamera vor. Äußerlich eine DSLR, kam im Inneren ein deutlich größerer Sensor als vom Kleinbildformat bekannt zum Einsatz. Passend zum Jubiläum führt die Leica Camera AG nun die Leica S3 ein. Neben der offensichtlichsten Verbesserung – die Erhöhung der Auflösung von 37,5 auf 64 Megapixel – wurde die Mittelformatkamera vor allem in Details weiterentwickelt.

Wie bei ihren Vorgängermodellen, kommt das für das Leica S-System entwickelte Leica ProFormat auch in der Leica S3 zum Einsatz. Mit 30 x 45 Millimetern entspricht es einerseits dem klassischen 3:2 Seitenverhältnis einer Kleinbildkamera, andererseits besitzt es eine um 56 Prozent größere Sensorfläche. Der exklusiv für Leica neu entwickelte Sensor bietet mit 64 Megapixel eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 71 Prozent höhere Auflösung, einem Dynamikumfang von 15 Blenden sowie eine maximale ISO-Einstellung von 50.000 – genug Reserven, um auf jede erdenkliche Lichtsituation vorbereitet zu sein und die Stärken des Mittelformats voll nutzen zu können. Die bis zu drei Bilder pro Sekunde können durch den großen und hellen Spiegelreflexsucher komponiert und mit dem schnellen sowie zuverlässigen Autofokus scharf gestellt werden.

Die gesamte Fläche des Sensors kann für Videos in FullHD und erstmals auch für Cine-4K-Auflösung genutzt werden, inklusive charakteristischem Mittelformat-Look.

Die Leica S3 wird ab Frühjahr 2019 erhältlich sein.