Tamron verspricht für die photokina 2018 (26. Bis 29. September in Köln) „spannende Live-Shows, erlebnisreiche Vorträge und aufregende Produkte“ an seinem Stand in Halle B4.2. 5.555 Besuchern eröffnet Tamron zudem die Chance, die Leitmesse der Fotografie kostenlos zu besuchen. Tamron verlost nämlich 5.555 Tagestickets, das Gewinnspiel läuft noch bis zum 16. September.

 Pressemitteilung der Tamron Europe GmbH:

photokina 2018 – Tamron präsentiert vielseitiges Programm zur weltgrößten Fotomesse in Köln

Inspirierende Profi-Shows, Touch & Try, Objektivverleih und vieles mehr/ Tamron verlost 5.555 Eintrittskarten für die photokina

Köln, 27. August 2018 — Spannende Live-Shows, erlebnisreiche Vorträge und aufregende Produkte – der Objektivhersteller Tamron präsentiert sich auf der weltgrößten Foto- und Imaging-Messe photokina in Köln (26. bis 29. September) erneut mit einem vielfältigen Themenangebot. Am großen Stand in Halle 4.2 wird an jedem der Messetage ein ab- wechslungsreicher Mix aus inspirierendem Bühnenprogramm und neuester Objektiv- technologie zum Anfassen geboten. Neben dem neuen 28-75mm F/2.8 für spiegellose Systemkameras mit Vollformatsensor werden viele weitere Highlights aus dem umfang- reichen Tamron-Line-up zu erleben sein. Für alle, die sich über die neuesten Tipps und Trends zur fotografischen Praxis und über aktuelle Fototechnik informieren möchten, gehört ein Besuch am Tamron-Stand auch dieses Jahr wieder zum Pflichtprogramm.

Nicht nur versierte Tamron-Profis, sondern auch viele Stars und Newcomer der Fotoszene werden am Tamron-Stand anzutreffen sein. Auf der Bühne aus erster Hand über ihre Arbeit berichten werden unter anderem der Wetterfotograf Bastian Werner, der Sport- und Actionfotograf Philip Ruopp, das Kölner Fotografenduo Sallyhateswing, der Sportfotograf Oliver Güth, der Naturfotograf Alexander Ahrenhold und der russische Porträtfotograf Maxim Guselnikov. Der Fotograf Martin Krolop gewährt in seinem Vortrag zudem Einblicke hinter die Kulissen der Objektivkonstruktion.

Aktuelle Tamron-Neuheiten ausprobieren

Vor und nach den Vorträgen besteht am Touch-&-Try-Counter ausgiebig Gelegenheit, die neuesten Tamron-Produkte in die Hand zu nehmen. Im Telezoom-Center und in der Makrowelt können Besucher sich darüber informieren, welche beeindruckenden Möglichkeiten das aktuelle Tamron-Line-up bietet. Auf Wunsch kann eines der Objektive gerne für mehrere Stunden ausgeliehen werden, um es auf dem Messegelände ganz in Ruhe auszuprobieren.

„Die photokina in Köln ist das Highlight des Fotojahres 2018. Tamron zeigt auf der weltgrößten Imaging-Messe zahlreiche Neuheiten, angefangen vom 28-75mm F/2.8 Di III RXD über das 70-210mm F/4 Di VC USD und das 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD bis zu den neuesten Zoom-Objektiven der SP-Serie“, sagt Leonhard Steinberg, Marketing Manager der Tamron Europe GmbH. „Wir freuen uns auf eine photokina mit zahlreichen spannenden Neuheiten und die Gespräche mit Händlern, Kunden und Partnern. Die Imaging-Branche zeichnet sich durch eine hohe Dynamik aus, die Tamron im Sinne seiner Kunden zu nutzen weiß. Auf der nächsten photokina im Mai 2019 werden wir daher ebenfalls wieder Präsenzzeigen.“

Tamron verlost 5.555 Tagestickets für die photokina

Die Verlosung der kostenlosen Eintrittskarten findet auf Tamrons photokina-Webseite www.tamron.eu/de/magazin/photokina-2018 statt. Wer sich dort bis zum 16. September 2018 mit Namen und E-Mail-Adresse registriert, nimmt automatisch an der Verlosung der insgesamt 5.555 Tagestickets für die photokina 2018 teil. Die Gewinner werden ab dem 17. September per Zufallsverfahren ermittelt und erhalten einen Gutscheincode, der im Ticket-Shop unter photokina.de eingelöst werden kann. Die Eintrittskarte ist personalisiert und nicht übertragbar. Jeder Besucher erhält zudem einen kostenlosen Fahrausweis (2. Klasse) für den öffentlichen Nahverkehr innerhalb des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS)

Besuchen Sie den Tamron-Stand auf der photokina 2018!

Halle 4.2, Stand D010 E019

Weitere Informationen zum Bühnenprogramm gibt es auf der Tamron-Website unter
www.tamron.eu/de/magazin/photokina-2018

Auf Facebook wird Tamron während der photokina live vom Messegeschehen berichten:
www.facebook.com/tamronobjektive

Direkter Link zum Tamron photokina Facebook-Event:
www.facebook.com/events/305828816652497

Auf der Tamron-Bühne

Zur photokina 2018 begrüßt Tamron eine Vielzahl hochkarätiger Fotografen auf seinem Stand in Halle 4.2. Jeder Gast ist ein Meister seines Fachs und präsentiert auf der Tamron-Bühne einen Ausschnitt seines Schaffens. Unter anderem sind dabei:

Sallyhateswing: Liveshooting „Jungle Queen“

Hinter dem Pseudonym Sallyhateswing stecken die beiden jungen Kölner Fotografen Sarah Schmid und Philipp Johann. Ihre Schwerpunkte sind die Lifestyle-, Fashion- und Werbefotografie. Sie arbeiten in ihrem Kölner Fotostudio oder an den unterschiedlichsten Locations weltweit. Ihr Live-Shooting auf der photokina steht unter dem Motto „Jungle Queen“. Dabei zaubern die beiden mit ihrem Know-how und einigen effektvollen Tricks eine exotische Stimmung auf die Tamron-Bühne.

Alexander Ahrenhold: Tierisch nah dran – Der Weg zum guten Naturfoto

Alexander Ahrenhold hat ein besonderes Auge für die Schönheit der heimischen Flora und Fauna. Beeinflusst von seinem Vater, der als Förster arbeitete, war der Schleswig-Holsteiner von Kindesbeinen an draußen unterwegs. Im Laufe der Jahre entwickelte er eine große Liebe zur Fotografie. Seither dokumentiert er viele seiner einzigartigen Begegnungen mit der Tier- und Pflanzenwelt mit der Kamera. Auf der Tamron-Bühne präsentiert er eine Auswahl seiner besten Arbeiten und gibt Tipps zur Naturfotografie vor der eigenen Haustür.

Martin Krolop: Objektive – Der ewige Kampf zwischen Effizienz und Maximum

Der Fotograf und Blogger Martin Krolop zählt zu den kompetentesten Fachleuten im Bereich der praktischen Anwendung von Fototechnik aller Art. In seinen Videos und Posts befasst er sich dabei nicht nur mit gestalterischen Fragen der Fotografie, sondern gewährt auch Einblicke hinter die Kulissen. In seinem Vortrag auf der Tamron-Bühne befasst er sich eingehend mit dem ewigen Kampf zwischen Effizienz und Maximum im Objektivbau. Dabei zeigt er eindrücklich, welche Auswirkungen die Entscheidungen der Ingenieure in der fotografischen Praxis haben und welche erstaunlichen Erkenntnisse sich daraus für den Fotografen ergeben.

Klaus Wohlmann: Streetphotography

Klaus Wohlmann ist seit 1993 freischaffender Fotograf und Maler. Seine große Leidenschaft ist das Reisen in ferne Länder – die Inspirationsquelle für sein künstlerisches Schaffen. Mit besonderer Vorliebe widmet er sich der Streetfotografie, dem Fotografieren von Straßenszenen. Immer auf der Suche nach lohnenden Motiven streift er stundenlang durch die Straßen der Städte. Auf der Tamron-Bühne berichtet er von spannenden Begegnungen mit den Menschen und verrät, wie seine authentischen Aufnahmen entstehen.

Bastian Werner: Von Nebeltälern und der Tornado Alley

Bastian Werner ist Gewitterjäger. Der junge Fotograf aus Südhessen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die vergängliche Schönheit extremer Wetterphänomene zu dokumentieren. Auf der ganzen Welt jagt er mit seiner Kamera Gewitterfronten, Hagelschauern und Orkanböen hinterher. Auf der photokina wird er von seiner Reise in die USA berichten, wo er auf denendlosen Straßen der Great Plains rotierende „Superzellen“ verfolgte. Werner erklärtaußerdem, wie sich faszinierende Wetterphänomene, zum Beispiel von romantischen Nebelschleiern verhüllte Landschaften, auch hierzulande präzise vorhersagen lassen.

Maxim Guselnikov: Storytelling Portraits (englisch)

Der russische Fotograf Maxim Guselnikov will mit jedem seiner Bilder eine Geschichte erzählen. Seine Porträtaufnahmen sind deshalb nicht nur der Spiegel der Persönlichkeit des Abgebildeten. Sie versetzen den Betrachter mitten hinein in eine Szene, deren Anfang und Ende in der Fantasie des Betrachters liegen. Auf der Tamron-Bühne gewährt Guselnikov einen Blick hinter die Kulissen und erklärt, welcher teils enorme Aufwand hinter den verdichteten Motiven steckt: Angefangen von der Auswahl des Models über die Zusammenstellung der Requisiten und die Suche nach einer passenden Location bis hin zur Nachbearbeitung. (Vortrag in englischer Sprache.)

Oliver Güth: BIG IN JAPAN

Oliver Güth arbeitet als Sport- und Lifestylefotograf in Köln und rund um den Globus. Für seine packenden Aufnahmen geht er immer wieder über die eigenen Grenzen hinaus. Im Winter begleitete er mit Fotorucksack und Snowboard über mehrere Wochen hinweg Extremsportler durch die tief verschneite Bergwelt Japans. Ein Härtetest auch für die Fotoausrüstung, auf die sich Güth während der stundenlangen Touren in eisiger Kälte blind verlassen können musste. Auf der Tamron-Bühne erzählt er jetzt die Geschichte hinter diesem Herzensprojekt, das durch einen Zufall entstand und sein Leben nachhaltig veränderte. Von der Vorbereitung des Equipments über das körperliche Training bis hin zur Bergrettung – alles um das perfekte Bild zu bekommen.

Thomas Rauhut: Traumjob Autofotografie

Audi, Mercedes-Benz, Opel, Volvo, Lexus, Fiat, Cadillac, Land Rover, Jaguar, Ford, Alfa Romeo, Jeep und Hyundai – trotz seiner jungen Jahre arbeitet der Kölner Automobile- und Lifestylefotograf Thomas Rauhut bereits mit vielen großen Marken zusammen. Sein Erfolgsgeheimnis: Eigene Ideen entwickeln und die Regeln der Fotografie neu schreiben! Auf der photokina-Bühne zeigt er Schritt für Schritt, wie seine dynamischen Aufnahmen entstehen und wie er die täglichen Herausforderungen seines Traumberufs meistert.