Apple: Kommendes iPhone X wahrscheinlich mit Stifteingabe +++ Canon: Kommt die Antwort auf das Nikon-Z-System bereits nächste Woche? +++ Nikon: Z-Serie wird zügig ausgebaut +++ Panasonic: Neues zur photokina +++ Sony: Neues APS-C-Top-Modell geplant? +++ Zeiss: Otus 1.4/100 und noch mehr
Was wird Apple am 12. September präsentieren? Klar, neue iPhones – die werden ja stets im Jahresrhythmus erneuert. Mittlerweile gilt es als ausgemacht, dass es drei neue Modelle geben wird: Ein verbessertes iPhone X (5,8-Zoll-OLED), ein iPhone X Plus (6,5-Zoll-OLED) und ein im Vergleich dazu etwas günstigeres Modell mit 6,1-Zoll-LCD. Für Bildbearbeiter interessant: Die iPhone X mit OLED-Display sollen mit einem Eingabestift ausgestattet werden. Ein neues MacBook sowie verbesserte iMac wird Apple auch bringen – aber wohl erst im Herbst.
Canon kontert möglicherweise schon sehr bald Nikons Z-Serie. Der japanische Blog Nikoshita will erfahren haben, dass Canon bereits nächste Woche ein völlig neues spiegelloses Kleinbildsystem präsentieren wird. Und zwar mit einer Kamera der 24-Megapixel-Klasse sowie vier passenden Objektiven (zwei Zooms, zwei Festbrennweiten). Außerdem könnte Canon laut Nikoshita die Teles EF 400 mm F 2.8 L III und EF 600 mm F4 L III vorstellen.
Nikon will Z-Familie nach oben und unten erweitern. Das hat Hiroyuki Ikegami (Nikon Imaging Business Development Department Director) der japanischen Webseite mynavi.jpversprochen. Auch ein spiegelloses Pendant zum DSLR-Flaggschiff D5 plant Nikon demnach bereits. Und laut Imaging Resourceist das bereits angekündigte 58/0.95 nur ein Vorbote für noch lichtstärkere Objektive.
Was Panasonic als Nächstes plant, ist völlig unklar. Sicher ist nur, dass da etwas kommen wird. Denn auf der europäischen Lumix-Microsite läuft seit Kurzem ein Countdown zur Pressekonferenz auf der photokina.
Von Sony könnte als nächstes eine Mini-A9 mit APS-C-Sensor kommen. Das dringt aus der Gerüchteküche von SonyAlpharumors. Demnach soll die Kamera explizit kein Nachfolger für die Alpha 6500 sein sondern ein neues Top-Modell (Alpha 7000?). Eine Alpha 6700 soll Sony zusätzlich auf der Pfanne haben.
Auch Zeiss plant wohl zur photokina mindestens eine Überraschung: ein Otus 1.4/100. Das wollen jedenfalls die in der Regel gut informierten Macher von Nikoshita erfahren haben. Inzwischen sind sogar Hinweise im Web aufgetaucht (und wieder verschwunden), dass Zeiss eine Kleinbild-Kompakte mit herausragendem Objektiv präsentieren könnte.
Zitat:
»Und laut Imaging Resource ist das bereits angekündigte 58/0.95 nur ein Vorbote für noch lichtstärkere Objektive.«
Wird es ein 58/0.5 geben? Oder noch lichtstärker?
Inquiring minds want to know…
Lichtstärker als ca. 1:0,65 geht es rein physikalisch nicht 😉
Photokina, sie kommt immer näher. Vermute mal, dass Panasonic eine "Vollformat" zumindest zeigen wird. Ein Wunschtraum wäre eine Zeisskamera. Canon wird am 5.9. eine Spiegellose "Vollformat" (RF)veröffentlichen mit mehr Objektiven als bei Nikon. Es sind mal wieder spannende Zeiten.
Ein super Gerücht wäre eine PENTAX mit Vollformatsensor im Gehäuse einer K3 und eventuell noch etwas Gewichtsersparnis. Dazu dann das grandiose 1.8/50 mm als WR-Version.
"Ein super Gerücht wäre eine PENTAX…."
Ich habe eher die Befürchtung das von denen nichts großartiges mehr kommt.
Das wäre sehr sehr schade! PENTAX baut hervorragende Kameras, beispielsweise in Form einer K5 II, die ich langjährig in Benutzung habe. Angefangen habe ich mit einer PENATX ME Super. PENTAX macht meines Erachtens leider immer wieder Fehler. Sie versuchen irgendwelchen scheinbaren Trends hinterher zu laufen. Im Grund reicht doch ein sehr kleines Angebot mit hervorragenden Kameras völlig aus. Ich meine, eine KP ist schon viel zu weit gedacht. Ein K3 Gehäuse als Vollformat und/oder APS-C für die Reise im unteren Preissegment und die K1 fürs Studio. Das reicht doch. Dazu ein paar sehr gute WR Objektive und das wars dann. Die GR natürlich noch.
"Das wäre sehr sehr schade!…"
Fände ich auch! Meine erste Pentax war eine Pentax ME super. Heute habe ich eine K1, MZ-S, MZ-5 und 645 NII und sehr viele Objektiv-Schätzchen im Schrank stehen.
Meine letzte Pentax Investition war für mich die K1. Weitere Anschaffungen wie z.B. die Pentax 645z habe ich bis auf weiteres zurückgestellt. Ich warte erst einmal ab.
Die K1 ist natürlich eine feine Sache. Mir ist sie aber zu schwer. Gerade PENTAX ist doch eigentlich ein Könner in der Minimierung der Kameragröße. So wäre mein persönlicher Wunsch eine K3 mit Vollformat-Sensor. Oder eine Spiegellose mit Vollformat (max. 36 MPix) würde ich auch sehr gerne annehmen. Meine Objektivwünsche hierzu wären 1.8/28mm WR, 2.8/50mm WR Macro und ein leichtes Tele. Mehr brauche ich nicht. Das 28er möglichst leicht für die Reise. Vielleicht liest dies ein PENTAX-Entscheider. Dieser Firma wünsche ich in jedem Fall alles Gute, da sie immer Top Qualität zu annehmbaren Preisen anbieten. Meine 50er Plastiklinse ist echt eine Wucht. Ein Objektiv, dass ich sehr gerne verwende. Analog habe ich früher nach meiner ME Super mit einer LEICA R7 und dem 50er Summilux fotografiert, was auch sehr gut war, aber leider relativ schwer. Leichtbau und Größenoptimierung ist für mich im Kamerabau schon eine Pflicht. Es sind letztendlich Werkzeuge, die ich mitnehmen möchte. NIKON und SONY sind ja leider kein positives Beispiel, da sie die leichten und spiegellosen Gehäuse mit viel zu großen und auch schweren Objektiven ausstatten. Das ist natürlich schade.